Hallo, Besucher der Thread wurde 11074 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von Annam ()

Triviales gibt es ...

  • Hallo an die Pilzfreunde!
    Und an alle, die es noch werden..


    Viel Neues gibt es zwar nicht, der beständige kalte Wind rafft zartes Pilzaufkommen gleich wieder dahin.


    Was Bekanntes auf der Unterseite eines am Boden liegenden Kiefernastes,


    Gloeoporus taxicola (Weinroter Kiefernfältling)


    Das hier auf einem Brett aus Fichte, welches Bestandteil eines Holzzaunes ist. Gut zu erkennen die punktförmigen Perithezienöffnungen, aber ohne „M“ abgestellt als


    Hypocrea spec.


    An alten harzigen, meist geschwärzten Stellen von stehendem Nadelholz finden sich manchmal kleine, rot/gelb/orange Becherchen (die ich nicht wirklich gut auf Bild bekomme), diese hier auf Kiefer, mit hoffentlich passendem Namen.


    Sarea resinae (Harz-Becherchen)


    Auf diesen Fund wollte erstmal nix passen… kleine schwarze Fruchtkörper, teils kurz gestielt und wellig verbogen, Apothezien innen grau-weißlich, auf dünnen, toten Ästchen von Fichte (Picea). Anscheinend recht häufig und was Triviales.


    Tryblidiopsis pinastri (Fichten-Schalenbecherling)


    Das habe ich dazu gefunden:
    http://www.ascomycete.org/Portals/0/PDF/Dougoud008.pdf


    Ein gemütlicher Landregen und etwas mehr Wärme würde was bringen...


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Servus Anna,


    Gloeoporus taxicola, "was bekanntes"?


    Für Ingo schon, der zeigt ihn auch auf seiner HP.


    Die PdS schweigen eisern :huh:


    Wie bestimmst du so einen Fund???


    Selten ist er nicht, eher die Literatur und die Beiträge im Internet dazu. Die mykodata führt dazu etliche Fundorte für die Steiermark und Kärnten an.


    Um die Kiefern habe ich in letzter Zeit einen Bogen gemacht, die Kurskorrektur ist schon eingeleitet.


    Deine Aufnahmen sind druckreif, arbeitest du an einem Pilzbuch? ;)


    Regen & Wärme = Morcheln & :hungry:


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    • Offizieller Beitrag


    Deine Aufnahmen sind druckreif, arbeitest du an einem Pilzbuch? ;)


    Peter hat recht, eindrucksvoll.


    LG Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Peter!
    Hallo Jürgen!


    --Aufnahmen sind druckreif, arbeitest du an einem Pilzbuch?--


    Jetzt tut´s aber mal nicht übertreiben mit Lorbeeren und überschätzt mich nicht.
    Ich versuche nur dem Geschriebenen ein Bild(-er) beizustellen, worauf man halbwegs was erkennen kann.


    Ist ja eigentlich nicht so einfach, wenn man bedenkt, ich hatte den Pilzfund vor Augen und in der Hand, ihr seht nur ein Bild davon und eine Anzahl formierte Buchstaben…


    Naja wegen Bestimmung, wenn bei der Namenssuche nichts passen will, querlesen ist oft hilfreich, und natürlich Konstruktives bei einer Anfrage hier im Forum.


    Dankeschön für eure Meinung!


    Liebe Grüsse
    Anna


    PS: der Frühling kann kommen... ;)

  • Naja wegen Bestimmung, wenn bei der Namenssuche nichts passen will, querlesen ist oft hilfreich, und natürlich Konstruktives bei einer Anfrage hier im Forum.



    Hallo Anna,


    ah ja, die Option "Namenssuche" habe ich anscheinend verschlafen.


    Ich finde z.B.




    Noch nie so gesehen, unbekannt.



    Was bitte meinst du mit "Namenssuche"???


    Für diesen Fund hatte ich nicht einmal einen Ansatz, wo soll ich "querlesen"?


    Du bestimmst deine Fund aus dem effeff,


    wie schaffst du das???


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Peter!


    Irgendwas machst du falsch beim Recherchieren!

    Zitat


    Die PdS schweigen eisern Huh


    Da wir wissen, dass die Gattungsnamen öfter mal wechseln, schauen wir in PdS natürlich unter "taxicola" und werden auf Nr. 157 gelotst, da heißt er eben noch Meruliopsis.


    Den Namen Meruliopsis taxicola nimmst du und bemühst Index-Fungorum, indem du ihn in die Suchmaske schreibst:
    http://www.indexfungorum.org/Names/Names.asp


    Du solltest dann da rauskommen:
    http://www.speciesfungorum.org…ecies.asp?RecordID=105330


    Zitat


    Selten ist er nicht, eher die Literatur und die Beiträge im Internet dazu.


    Alternativ kann man auch die Suchmaschine benutzen, einfach mal Gloeoporus taxicola eingeben, zum Bilderbetrachten geht man dann auf "BILDER" und voila:
    https://www.google.de/search?q…gQ_AUoAg&biw=1540&bih=787


    Du musst zugeben, dass die Beiträge im Netz nicht spärlich sind.


    VG Ingo W

    Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()



  • Hey Ingo,


    zugeben muss ich gar nichts :P


    Ich finde


    1)


    Erstfund, wo soll ich jetzt reinschauen?


    Die PdS habe ich, wie weiter? So finde ich ihn nicht :huh:


    Ein Eintrag schafft Klarheit, nicht direkt, aber immerhin, :top:


    http://www.pilzforum.eu/board/…ramete-mit-stiel-erstfund


    Veronika hat es sehr gut dargestellt,


    http://www.123pilze.de/000Forum/showthread.php?tid=3337


    Ohne dich wäre mein Fund namenlos geblieben,...


    Meine Frage an Anna war, sie findet ständig Neues und kann ihnen auch einen Namen geben.


    Funktioniert so bei mir überhaupt nicht, ich muss zu meinen Funden Anfragen einstellen.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Peter!


    Ist ja jetzt schon ein Unterschied, ob man den Namen des Pilzes schon kennt oder nicht.
    Ich nahm lediglich Stellung zu den Sätzen, die ich im Beitrag ja auch zitiert habe. Da war klar, wie der Pilz heißt, du sagst aber, es wäre kaum was im Netz darüber zu finden und PdS hat ihn nicht.


    Einen Pilz bestimmen ist ja wieder ein ganz anderes paar Schuhe. Da gehört Erfahrung dazu, die man sich im Laufe der Jahre eben aneignen muss. Außerdem Zeit, Nerven, Wohlgesonnenheit aus der persönlichen Umgebung, Geld für Literatur und Mikro.
    Paar Pilzfreunde sind auch nicht schlecht oder eben ein Forum, wo man Fragen stellen kann.


    Zitat


    Ohne dich wäre mein Fund namenlos geblieben,...


    Glaub ich nicht!
    Der Pilz ist ja was häufiges und den findest du später auch noch zu Hauf. So nach und nach hättest du dann festgestellt, wie er funktioniert, hättest dich dann auch an dieses Bild erinnert.


    Pilze, zu denen du keinen Namen findest, gehören außerdem zum Geschäft.
    Wer seine gefundenen Pilze alle bestimmen kann, macht was falsch!!


    VG Ingo W

    Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Beli!


    Bei deiner Nr 1. sieht das Substrat wie Hainbuche (Carpinus betulus) aus, beim Rindenpilz wäre Peniophora incarnata (Fleischroter Zystidenrindenpilz) eine Option.


    Deine Nr 2. würde ich bei Phellinus (Feuerschwamm) abstellen, welche Art, ist schwierig zu sagen. Es gibt da schon einige mehr, die so aussehen können.


    LG Anna




    Hallo Peter!


    Zitat: sie findet ständig Neues und kann ihnen auch einen Namen geben.


    Dem kann ich nicht ganz zustimmen…


    Es ist ja nicht so, das bei meinen Pilzfunden das Namenskärtchen gleich auch daneben steht. ;)


    Da gibt es natürlich schon Bekanntes, öfter Gesehenes, wodurch man sich die Merkmale der jeweiligen Arten schon etwas eingeprägt hat.
    Dann sind ja auch oft Funde dabei, welche man schon einmal irgendwo auf Bild gesehen, und darüber gelesen hat, was dadurch die Bestimmung einfacher machen kann.


    Bei gänzlich Unbekanntem kann ich auch erst einmal nur versuchen zu schauen, was hat mein Fund zum (her-)Zeigen, wo könnte ich ihn mal grob einordnen, manchmal ergibt sich der Name erst sehr viel später.


    Und das durchmischte Grüppchen der „Namenlosen“ gibt es bei mir auch noch….... ;)


    LG Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!