Hallo, Besucher der Thread wurde 10126 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von stefan ()

Servus aus Linz

  • Servus aus Linz,


    bin da Stefan und noch 31 Jahre jung. Bin begeisteter Schwammerlsucher :)


    Mein Interesse liegt vor allem an den Eierschwammerl und den Steinpilzen.


    Möchte hier mein Wissen über Pilze erweitern!


    Lieben Gruß


    Stefan

    LG Stefan


    Meine Pilzbestimmungen sind KEINE Essensfreigaben !

    Einmal editiert, zuletzt von stefan ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,


    nur ganz kurz, es ist ja Weihnachten:


    Du bist ganz herzlich willkommen in unserer Schwammerlrunde, die dir bei der Erweiterung deines Pilzwissens ganz sicherlich weiterhelfen wird können. Wir freuen uns auf deine Anfragen.


    Dir und allen Mitlesern wünsche ich außerdem noch die Weihnachten nach Wunsch, manche mögens besinnlich, manche haben gerne Action. Uns allen aber wünsche ich schon jetzt ein erfolgreiches Schwammerljahr 2015!


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Stefan!


    Dein Wissen wirst du recht schnell erweitern hier im Forum, da bin ich mir sicher. Zwar gibt es hier keine Verzehrfreigaben, aber um Bestimmungshilfen kann man dennoch bitten, man sollte nur einige Regeln beachten. Einige Angaben, wie Geruch, Fundort und tatsächliche Größe können zusätzlich zu Fotos wichtige Details liefern, die bei einer Bestimmung helfen. Außerdem solltest du Pilze, die du später bestimmen möchtest, nicht abschneiden, sondern vorsichtig mit samt der Stielbasis aus dem Boden drehen. Querschnittfotos der Pilze können auch behilflich sein (diese Infos nur von mir, da ich deinen bisherigen Wissensstand nicht kenne ;) ).


    Ich bin auch erst 29 und komme aus der Obersteiermark und bin innerhalb der letzten beiden Jahre dem Hobby Pilze quasi verfallen und ich freu mich riesig, wenn es noch andere "Jungspünde" unter den Pilzbegeisterten gibt. :D


    Somit ein herzliches Willkommen im Forum.


    Liebe Grüße

  • DANKE an alle und bald an guten Rutsch!


    Ich bin auch erst 29 und komme aus der Obersteiermark und bin innerhalb der letzten beiden Jahre dem Hobby Pilze quasi verfallen und ich freu mich riesig, wenn es noch andere "Jungspünde" unter den Pilzbegeisterten gibt. :D


    Somit ein herzliches Willkommen im Forum.


    Liebe Grüße


    Komm ja ursprünglich auch aus der Obersteiermark :top: und dort sind ja hauptsächlich meine Schwammerlgebiete :)

    LG Stefan


    Meine Pilzbestimmungen sind KEINE Essensfreigaben !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!