Hallo, Besucher der Thread wurde 12027 aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von Peppi50+ ()

Spätester Steinifund ever - 14.11.14

  • Liebe Freunde,


    war am Freitag kurz noch auf der Suche im "Lieblingswald".


    Tatsächlich noch ein Steini, allerdings zu zerfressen - er durfte daher stehenbleiben:


    Noch eine Marone:


    Und die sind mir unbekannt, waren aber sehr hübsch anzusehen:


    Nach dem halbwegs sonnigen Wochenende:
    Glaubt ihr, dass nochmal was geht?


    LG


    Roland

  • Hallo Roland,


    Und die sind mir unbekannt, waren aber sehr hübsch anzusehen:



    - Ich halte das mit Vorbehalt auch für eine "Hypholoma spec." (Schwefelkopf-Art).


    ---> Welche es ist, ist nach deinen Bildern reine Spekulation.


    - Ohne weitere Details, hier wären folgende Angaben hilfreich:


    (1) Substrat: Laubholz - Nadelholz ?


    (2) Sicht auf Lamellen !!!


    (3) Sicht auf Stiel !!!


    (4) Geruch, Geschmack !!!
    ---> Nach Geschmacks-Probe, Probe ausspucken.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Gerd !
    Ich habe eine bitte ! In meine letzte Thema Goldene November in Beitrag nr. 4 ,sind Fotos von 4, für mich unbekannte Pilze . Ich habe 2 Bücher ( 1200 Pilze und Pilze Ewald Gerhardt ) Aber sie sind nicht drin - Kannst du mir sagen welche Pilze sind das ?
    LG beli

  • Hallo Roland!


    Herzlichsten Glückwunsch!
    Der späteste Steinpilz gehört damit wieder dir. :top::top:


    Ich glaube nicht daran, dass da noch was geht.


    Wollte es am Samstag selbst nochmals wissen, habe es auf ca. 800 m Seehöhe versucht.
    Das Körbchen blieb keinenfalls leer, Eierschwammeln, Semmelstoppelpilze und Herbstrompeten in nicht erwarteter Anzahl und Qualität, aber leider kein später Steinpilz.


    Zu deinen Schwefelköpfen:
    Mein Tipp:
    Mitnehmen und erst zu Hause verkosten, ein Glas Wasser zum Ausspülen ist da sofort greifbar. Glaub mir das, ich hab's leider mitten im Wald gemacht.


    LG.
    Josef

  • Hallo Josef,


    danke sehr!


    Ich war ganz kurz am Montag nochmal drüben im Wald, es dürfte nun tatsächlich vorbei sein.
    Ein paar gelbe Knollenblätterpilze standen noch, die ich schon im Jugendzustand vorige Woche gesehen habe.


    Gratuliere aber auch dir zu den Spät-Eierschwammerlfunden, und mein Beineid bez. Herbsttrompeten ist dir gewiss, die habe ich überhaupt noch nie in Natura gesehen - ich glaube, dass es die bei uns nicht gibt - auf jeden Fall nicht in jenen Wäldern, wo ich mich rumtreibe.


    Diese Schwefelköpfe muss ich mir nochmals genauer ansehen, ich habe eigentlich nur ein Bild davon gemacht, weil sie so schön dagestanden sind.


    Besten Dank nochmals und


    LG


    Roland

  • Hallo Beli,


    das ist ja ein Hammer! Bin schon gespannt auf deine Bilder.
    Ich habe heute beim Spaziergang mit Benni auf der "Schopftintlingswiese" auch noch einmal eine ganze Schar frischer Fruchtkörper gefunden.
    Bilder stelle ich später rein.


    LG


    Roland

  • Hallo Roland,
    Hallo Beli,


    verspeise gerade die lezten Reste der Funde vom Wochenende, so sahen die im Körbchen aus:


    Zwiebel angeröstet, Schwammerln rein, Ei und Gewürze drauf, fertig!
    Sehr einfaches, billiges Abendessen, aber hat gut gemundet.


    @ Roland:
    Zum Schwammerlsuchen habe ich leider nur am Wochenende Zeit.
    Die Nächte werden kälter, der nächste Nachtfrost wird nicht mehr lange auch sich warten lassen, damit ist es zumindest für mich vorbei, besonders was Röhrlinge betrifft.
    Die Herbsttrompeten finde ich immer in der Stmk., da treibe ich mich ab 550 m Seehöhe in eher sauren Wäldern herum, Baumpartner sind meist Tannen aber auch Fichten. Im kalkigen Wienerwald habe ich diese noch nie gesehen.


    @ Beli:
    Bin schon gespannt was du uns zeigst!


    LG.
    Josef

  • Hallo Roland,


    finde die meist in bereits ausgelichteten Waldstücken mit eher jungem Baumbestand, so bis max. 20 Meter Höhe, vermooste Flächen sind ganz gut.
    Von der Jahreszeit sollte es noch gut passen, selbst nach ersten frühen Schneefällen noch möglich.
    Viel Erfolg beim Suchen.


    LG.
    Josef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!