Hallo, Besucher der Thread wurde 19137 aufgerufen und enthält 14 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Zirbenduft...

  • Hallo zusammen!


    Kurzer Ausflug vor ein paar Tagen in den Zirbenwald auf der Turracherhöhe.
    Für eine ausgedehnte Wanderung war´s zeitlich schon zu spät und die Regenwolken waren am Sammeln und bauschten sich.
    Ein paar Bilder kann ich euch zeigen...


    auf halber Höhe im Fichtenwald mit Lärchen und einzelnen Kiefern
    1) Hygrophorus speciosus - Orangegelber Lärchen-Schneckling


    am Bergsee



    2) Zirben-Röhrling (Suillus plorans) mit markanten zusammenlaufenden Drüsenpunkten am Stiel


    3) leuchtend rote Saftlinge (die Farbe hat die Kamera noch intensiviert)


    4) diese Kollektion mit sehr satter Farbe unter Zirben, mit einer Lärche in der Nähe - wird auch Hygrophorus speciosus, der Orangegelbe Lärchen-Schneckling sein


    5) Clavaria argillacea (Heide-Keulchen) im feuchten Sphagnum-Moos, mit deutlich gelblichem Stielchen


    6) Grauhäutiger Scheidenstreifling (Amanita submembranacea), Velumreste am Hut, abstehende Scheide


    Dann kam der große Regen... :rain:


    Mit lieben Grüssen
    Anna

  • Hallo Anna!


    Was für wunderbare Aufnahmen!
    Gerade habe ich festgestellt, dass ich wohl Hygrophorus speciosus (Orangegelber Lärchen-Schneckling) nicht von Hygrophorus hypothejus var. aureus (Goldfarbene Form des Frostschnecklings) --> auch Hygrophorus aureus, unterscheiden könnte.


    Kennt da jemand makroskopische Hinweise (mal vom Baumpartner abgesehen)?


    VG Ingo W

  • Servus Anna,


    die Turrach ist ein Traumgebiet, rauf auf den Schoberriegel, weiter
    zur Gruft...da gibt es "Speik"...


    Bieni zieht es eher auf die linke Seite,


    http://www.turracherhoehe.at/de/sommer/nockyflitzer



    Das du da oben noch Saftlinge aufspürst, :top:


    Auch zu den anderen Funden, besonders aber zu den Aufnahmen.


    Etwas ganz Interessantes lese aus deinem Beitrag heraus, die Turrach
    liegt vor deiner Haustür..


    Morgen findet die Frühherbst-Exkursion am Hochrindl statt...eine Haustür
    weiter..hast Zeit?


    Wir treffen uns um 10 Uhr,


    mich würde es sehr freuen :)


    Danke für's zeigen,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Peter!



    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Annemarie,


    ich staune immer wieder, wie geschickt du mir kaum oder nicht bekannte Funde auswählst.


    - Ich freue mich ohne Neid, dass du uns die zeigst.


    - Im Ulmer Raum wurden bisher zwar bereits knapp 3000 Sippen (Arten, Var., fm.) festgestellt.
    ---> Aber, was du uns hier zeigst, sind meist Arten, die auf "knapp 500 - 650mNN) nicht vorkommen und wie bei deinen gezeigten Funden "montane bis alpine Regionen" und auch eher "sauren Untergrund" bevorzugen.


    Zitat:
    1) Hygrophorus speciosus - Orangegelber Lärchen-Schneckling

    ---> Gibt es im Ulmer Raum nicht und wurde in Baden-Württemberg nur mit einer Fundstelle kartiert.


    ---> German J. Krieglsteiner hat diese Art übrigens auf "Hygrophorus lucorum var. speciosus" zurückgestuft.
    - H. lucorum kommt im Ulmer Raum vor, und hatte ich bereits mehrfach in der Hand. Ziemlich stressig, wenn man diese Art erkennt und mit mehreren Personen gute 15 Minuten lang den Partner "Lärche" suchen muss.


    Zitat:
    2) Zirben-Röhrling (Suillus plorans) mit markanten zusammenlaufenden Drüsenpunkten am Stiel


    - Auch eine Art, die ich noch nie in der Hand hatte. Kein Wunder. diese subalpine Regionen bevorzugende Art wurde bisher in BW nur einmal nachgewiesen.


    - Häufiger in BW (aber nur stark lückig verbreitet) ist "Suillus placidus", die zwar im Ulmer Raum schon aufgetaucht sein soll, ich aber nur aus "Südtirol" und der "Oberpfalz" kenne.


    Zitat:
    3) leuchtend rote Saftlinge (die Farbe hat die Kamera noch intensiviert)

    - Da halte ich mich zurück. Denn bei den meisten Saftlingen sind (ohne mykroskopische Überprüfungen) Fehlbestimmungen vorprogrammiert!!!


    Zitat:
    4) diese Kollektion mit sehr satter Farbe unter Zirben, mit einer Lärche in der Nähe - wird auch Hygrophorus speciosus, der Orangegelbe Lärchen-Schneckling sein
    ---> Vergleiche meinen Kommentar bei 1)

    Zitat:
    5) Clavaria argillacea (Heide-Keulchen) im feuchten Sphagnum-Moos, mit deutlich gelblichem Stielchen


    - Kenne ich nicht und wurde im Ulmer Raum noch nicht nachgewiesen.

    Zitat:
    6) Grauhäutiger Scheidenstreifling (Amanita submembranacea), Velumreste am Hut, abstehende Scheide


    - Endlich eine Pilzart, die ich gut kenne und die du natürlich korrekt bestimmt hast :top:


    ---> Aber, dein Bild ist leider nur suboptimal (unterbelichtet!!!), so dass man die Stielnatterung nicht richtig beurteilen kann.


    - Eine hervorragende Aufnahme dieser Art wird HIER gezeigt.


    - Und wer mehr über diese Art erfahren möchte, dem habe ich im Anhang noch Lesefutter zugefügt.


    Ganz liebe Grüße
    Gerd


    PS. Wenn es Sterne in diesem Forum gibt, dann bekommst du von mir für diesen Beitrag die max. Anzahl.

  • Hallo Peter,


    Zitat:
    die Turrach ist ein Traumgebiet, rauf auf den Schoberriegel, weiter
    zur Gruft...da gibt es "Speik"...


    - Danke, ein guter Tipp, wenn ich das nächste Mal von "Flattach" aus mit meinem Pilzfreund Wilhelm Kärnten kartiere und hoffentlich weitere Erstfunde entdecke.


    Zitat:
    Etwas ganz Interessantes lese aus deinem Beitrag heraus, die Turrach liegt vor deiner Haustür..


    Falsch :P


    - Schau dir das Profil von Annemarie an, und du wirst feststellen
    ---> Eher vor deiner Haustür, wenn ich richtig recherchiert habe.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • - Danke, ein guter Tipp, wenn ich das nächste Mal von "Flattach" aus mit meinem Pilzfreund Wilhelm Kärnten kartiere und hoffentlich weitere Erstfunde entdecke.


    Hallo Gerd,


    als Gegenleistung nimmst mich einen Tag mit, mach euch den Fremdenführer :)


    Wilhelm, Flattach, hmmmm...


    Einem Wilhelm hat der Wind seine Winzlinge vom Tisch geblasen,
    wir haben sie wieder gefunden...



    Falls du diesen Wilhelm meinst,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Peter,


    Zitat:
    als Gegenleistung nimmst mich einen Tag mit, mach euch den Fremdenführer :)


    - ich glaube nicht, dass "Wilhelm" einen Fremdenführer brauch.
    ---> Aber sicher kein Problem, wenn du dabei bist. ;)


    Zitat:
    Wilhelm, Flattach, hmmmm...


    Einem Wilhelm hat der Wind seine Winzlinge vom Tisch geblasen,
    wir haben sie wieder gefunden...



    Falls du diesen Wilhelm meinst,


    - Bingo, Wilhelm (bekannt in Kärnten und in der südlichen Steiermark wie ein bunter Hund) ist der Zweite von links.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

    • Offizieller Beitrag

    ... und Sepp (der 5. von links) ist auch überall dabei ... :P


    LG Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen,



    ... und Sepp (der 5. von links) ist auch überall dabei ... :P


    - Herzlichen Dank, finde ich gut, wenn ich ein Bild eines potenten Mitglieds dieses Forums sehe.


    Grüße
    Gerd


    PS.: Wenn mich "Wilhelm" nochmals überredet von Flattach aus Kärnten pilzkundlich zu beackern, dann werde ich versuchen möglichst viele der Mitglieder diesen Forums (südlich von Graz wohnend) kennen zu lernen.

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • - Und da ich dich auch kennen lernen möchte, hoffe ich, dass du bei meinem nächsten "Flattach-Besuch" auch im "Schweinsgsalopp" kommst.


    Grüße
    Gerd


    Hallo Gerd,


    mich interessiert, wie ihr an die Sache herangeht,



    dafür fahre ich schon am Vortag weg. Mach' einen Einkehrschwung
    bei Himmelbauer,




    Die Wirtin geht manchmal selber "jagan", da kommt was auf den Teller,
    da kommen Haubenköche nicht mit...


    Kennst du sicher, mit Wilhelm als Fremdenführer... :P


    "Pilzhalali",


    meine "Lauscher" sind aufgestellt,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo zusammen,


    @ Ingo


    Was für wunderbare Aufnahmen!


    Danke, das Lob gehört der Natur, den Pilzen dort.....



    ... festgestellt, dass ich wohl Hygrophorus speciosus (Orangegelber Lärchen-Schneckling) nicht von Hygrophorus hypothejus var. aureus (Goldfarbene Form des Frostschnecklings) --> auch Hygrophorus aureus, unterscheiden könnte.
    Kennt da jemand makroskopische Hinweise (mal vom Baumpartner abgesehen)?


    Dazu kann ich mangels eigener Erfahrungswerte nicht viel sagen. Bei Hygrophorus hypothejus liest man über die späte Erscheinugszeit bei Kiefern, wobei sich diese schon öfter mal verschieben kann.
    Die gelbliche Variante dieser Art steht noch aus.


    @ Gerd
    Die Freude über diese Funde liegt ganz meinerseits.
    Das da auch Arten dabei sind die du noch nicht in der Hand hattest, erstaunt und freut mich ebenso. ;)


    Danke auch für deine Anmerkungen zu den Arten, und natürlich für das "Lesefutter".


    Amanita submembranacea habe ich inzwischen mehrmals gefunden, in etwas höheren Lagen immer mit dickem, kompaktem Habitus.


    Liebe Grüsse
    Anna


    PS: für Flattach hmmm... ich wüßte da noch einen Körbchenträger... :cool:

  • Hallo Annemarie,



    @ Gerd
    ...
    PS: für Flattach hmmm... ich wüßte da noch einen Körbchenträger... :cool:


    - So ein Zufall:


    ---> Wilhelm hat mich letzte Woche auf der Durchreise nach "Flattach" besucht. Er wird dort im Oktober ca. 3 Wochen bleiben.


    - Mal schauen, wie das Pilzaufkommen dort ist. Dann könnte ich doch glatt auf die Idee kommen, Wilhelm zu besuchen.


    ---> Aber erst nach dem 11/12.10. Da haben wir eine Pilzausstellung, bei der große Teile des Stammpersonals sich leider auf der Cortinarientagung bei GMINDER tummeln.


    Ok, ich melde mich nochmals, wenn ich nach unserer Pilzausstellung Wilhelm kontaktiert habe.


    Grüße
    Gerd


    PS.:


    - Sei bitte nicht so bescheiden: Ich bin überzeugt davon, dass du Pilzarten kennst, die ich noch nie in der Hand hatte.
    - Und das gilt natürlich auch für weitere Mitglieder, die ich kennenlernen darf.

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!