Hallo, Besucher der Thread wurde 12280 aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von Annam ()

B. aereus und anderes

  • Hallo an alle zusammen!


    Ein Zufallsfund über den ich mich riesig gefreut habe, zwar der Jugend schon entwachsen, aber macht nix. :)
    Im Laubwald mit vorwiegend Buchen, Eichen.


    Boletus aereus (Schwarzer Steinpilz, Weißer Bronze-Röhrling)


    Im selben Habitat zahlreiche verwachsene grün-gelblich/bräunliche Fruchtkörper, eine Art, die ich bisher auch noch nicht kannte.
    Albatrellus cristatus (Grüner Kamm-Porling)


    Otidea onotica (Eselsohr)


    Mit meist büscheligem Wachstum auf Laubholz,
    Mycena haematopus (Blut-Helmling)


    Auf Erde an feuchterer Stelle, freue mich immer über neue Standorte,
    Peziza saniosa (Violettmilchender Becherling)


    Amanita battarae (Zweifarbiger Scheidenstreifling)


    Den lieben die Schnecken anscheinend, finde selten Fruchtkörper die nicht angeknabbert sind.
    Russula aurea (Gold-Täubling)


    Ein Schneckling, nicht mehr ganz frisch, kalkreicher Wald mit Tanne, Fichte, Buche,
    Hygrophorus capreolarius (Weinroter Schneckling)


    Eine farbenprächtige Tricholoma, Rotbuchenwald mit Fichte, Tanne auf Kalk,
    Tricholoma aurantium (Orangeroter Ritterling)


    Mit lieben Grüssen
    Anna

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anna,


    viele (und) schöne Funde, die du uns da zeigst. Um Boletus aereus beneide ich dich aber am meisten, und der dient auch als Anstoß, noch heute in den Wald zu gehen. Danke.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

    • Offizieller Beitrag


    Viel Erfolg dann bei deiner Waldtour!


    Heute hat mir der Regen leider einen Strich durch die Rechnung gemacht ...


    Liebe Grüße, Jürgen

  • Hallo Vera, Jürgen!


    Vera
    Danke, der Artenreichtum ist heuer bedingt durch genug Feuchtigkeit sehr groß, da fällt die Wahl schwer. Und manchmal hat man auch einen schönen Fund vor Ort bestimmt, und dann sind die Bilder nix geworden.


    Jürgen
    Ja, Regen könnte jetzt mal Pause machen und stattdessen der Sonne, Wärme den Vorrang geben. Es sind die Samtfuß-Rüblinge hier schon in Höchstform.


    Liebe Grüsse
    Anna

    • Offizieller Beitrag

    2,5h Stunden mit meinem Sohn im Wald, obwohl es geregnet hat. Aber weil wir uns auch davon nicht mehr abhalten lassen, sonst würden wir nie mehr hinaus kommen, wurde das Handy in ein Plastiksackerl gepackt, die Regenmontur angezogen und jetzt rennt bereits der Trockner mit Herbsttrompeten, die Schopftintlinge brutzeln mit Ei und morgen gibt es eine Sauce mit den Eierschwammerln. Das dritte (unscharfe) Bild soll die Masse an Fruchtkörpern zeigen, die wir stellenweise vorgefunden haben. Ich weiß leider nicht, um was es sich gehandelt hat.



    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo zusammen!


    Sepp
    Danke für dein Lob, die Freude über die Funde ist meinerseits ;)


    utakurt
    Dieser einsame Schwarzhütige Steinpilz ist natürlich stehengeblieben, in der Hoffnung auf wundersame Vermehrung, zumindest der Standort ist gespeichert. :cool:


    Jürgen
    Finde ich super, bei dieser Wetterlage mit Sohnemann auf Waldrunde :top: aber hat sich auch ein bischen gelohnt.


    @Peter
    Danke Peter für dein Statement, ich habe mich über den Fund seeeeeeehr gefreut. :)


    Liebe Grüsse
    Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!