Hallo, Besucher der Thread wurde 15705 aufgerufen und enthält 12 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

Abseits der "Fressfunde"...

  • Hallo,


    selbstverständlich landen auch "Fressfunde" in meinem Körbchen,
    unsere Nachbarn freuen sich schon im vorhinein, wenn wir mit dem "Pilzgwandl" ausrücken.


    Mich freuen eher solche Funde,


    1)
    Dehnbarer Helmling, Mycena epipterygia


    2)
    Hohlfuß-Röhrling, Boletinus cavipes,




    3)
    Lepiota spec.


    Der Herbst führt Regie, dieser Pilz hat schon seinen Wintermantel
    an,


    4)


    5)
    Sandröhrling, Suillus variegatus


    5b)


    6)
    Kiefern-Steinpilz, B. pinicola



    Liege ich richtig? Die 3) war zu jung, hätte keine Sporenbestimmung
    ergeben. Vielleicht kann einer von euch trotzdem...


    Zwei Aufnahme stelle ich noch ein, über die freue ich mich einfach,


    7)


    8)


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo Peter!


    Sehr schöne Bilder wie immer. Aber das Letzte gefällt mir am besten. Der ist ja mal richtig toll. :)


    Danke für's Zeigen. Beim Bestimmen kann ich ja (noch) nicht wirklich weiterhelfen, da musst du auf den Senf der "Gscheitn" warten. :D


    Mach weiter so, deine Berichte und Bilder sind immer eine Freude.


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Vera u. Peter u. Co.



    Sehr schöne Bilder wie immer. Aber das Letzte gefällt mir am besten. Der ist ja mal richtig toll. :)


    Für alle, denen Pilz 8 nicht bekannt ist: Das ist der beringte Schleimrübling oder "Buchen-Schleimrübling" (Oudemansiella mucida)


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo zusammen,


    Für alle, denen Pilz 8 nicht bekannt ist: Das ist der beringte Schleimrübling oder "Buchen-Schleimrübling" (Oudemansiella mucida)


    :top:


    - Und Bild 7 zeigt einen "Entenkopf".


    ---> Schade, mag lieber "Ochsenzunge, Leberreischling" (Fistulina hepatica) genannt werden.



    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Peter!


    Schöne Aufnahmen!
    Der Buchen-Schleimrübling gilt ja als ein bekannt gutes und dankbares Motiv.


    Hast du den Leberreischling (Fistulina hepatica) auch verkostet?
    Ich hatte letztes Jahr Gelegenheit, wollte es einfach wissen, also für meinen Geschmack etwas zu säuerlich. :D


    Liebe Grüsse
    Anna

  • - Und Bild 7 zeigt einen "Entenkopf".


    ---> Schade, mag lieber "Ochsenzunge, Leberreischling" (Fistulina hepatica) genannt werden.


    Hallo Gerd,


    7) habe ich nicht benannt, wer sich auch nur ein kleinwenig
    in Pilzbüchern die Aufnahmen ansieht, kann ihn benennen.



    LG
    Peter


    Hast du den Leberreischling (Fistulina hepatica) auch verkostet?
    Ich hatte letztes Jahr Gelegenheit, wollte es einfach wissen, also für meinen Geschmack etwas zu säuerlich. :D


    Hallo Anna,


    wir haben gerade zwei Kilo Eierschwammel und sieben Parasole
    untergebracht, verschenkt :)


    Der Leber-Reischling ist im Wald geblieben, keine Ahnung, wie
    der schmeckt.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Peter,


    7) habe ich nicht benannt, wer sich auch nur ein kleinwenig
    in Pilzbüchern die Aufnahmen ansieht, kann ihn benennen.


    - Stimmt.
    ---> Aber sicher keine Ähnlichkeit, wie auf deinem Bild (super Aufnahme) mit einem "Entenklopf" erkennen.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • [quote='Gerd','https://www2.pilzforum.at/index.php?thread/&postID=6571#post6571']



    - Stimmt.
    ---> Aber sicher keine Ähnlichkeit, wie auf deinem Bild (super Aufnahme) mit einem "Entenklopf" erkennen.


    Servus Gerd,


    hast schon recht, den hätte ich auch noch benennen können :dodgy:


    So nebenbei, zufällig habe ich ihn nicht gefunden, den
    hab' ich gejagt.


    Im fortgeschrittenen Alter präsentiert er sich so,



    Zurück zur Jugend, den Gutationstropfen an der Oberseite, auch festgehalten,



    Ein Schnittbild noch dazu,




    F. hepatica, ob es nun eine Ente oder ein Schmetterling ist,


    ein schöner "Pilz" ist er allemal.


    Liebe Grüße
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo Peter,


    stelle gerade fest, dass folgende "Lepiota spp." (Schirmling) noch namenlos ist:



    3)
    Lepiota spec.



    - Erinnert an "Lepiota clypeolaria" (Wollstiel-Schirmling), bei dem allerdings die wolligen Stielflocken weiß sind.


    ---> Ist es m.E. nicht :@


    - Deshalb schicke ich "Lepiota ventrisospora" (Gelbwolliger Schirmling) in der Ring :top:


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Servus Gerd,


    da hast du den richtigen in den Ring geschickt, :top:


    Die deutschen Benennungen allerdings...


    DU: Wollstiel-Schirmling, GERHARD: Wolliggestiefelter Schirmling


    DU: Gelbwolliger Schirmling, GERHARD: Gelbflockiger Wollstiel-Schirmling



    Also her, mit den lat. Bezeichnungen,


    L. clypeolaria, da stimmt ihr überein, bei


    L. magnisprora bevorzugst du Syn: venitrospora



    Hat das einen bestimmten Grund?



    Seit Jahresbeginn versuche ich, die Funde mit der lat. Bezeichnung
    anzusprechen, gelingt auch recht gut. Mit den Nachteil,
    das mir z.B. bei Amanita gemmata die deutsche Benennung nicht sofort
    einfallen will :dodgy:


    Danke für deine Bestimmung zu meinem "?",


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!