Hallo, Besucher der Thread wurde 7586 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Guten Abend zusammen

  • Hallo ihr alle!


    Mein Name ist Gunther, ich bin 45 Jahre alt und wohne derzeit am Rand von Wien. Bin vor 10 Jahren aus Berlin zugezogen.


    Ich bin ein begeisterter Waldspazierer und beobachte gerne Vögel. Seit Kurzem habe ich auch angefangen mich mit den hiesigen Pilzen auseinander zusetzen, da bin ich aber wirklich noch am Anfang.


    Ich habe mich hier angemeldet, um schneller an Pilz-Wissen zu gelangen und eventuell den ein oder anderen Tipp beim Unterscheiden der Arten zu bekommen.


    Freue mich auf den Austausch hier!


    An alle noch einen schönen Montagabend,


    bis bald


    Gunther

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sammler-Gunther,


    wir freuen uns über deine Anmeldung und deine Ambitionen, Schwammerln und Pilze sind ein schönes Hobby, vor allem nicht ganz schnell erschöpfend. Trotzdem wirst du schnell Fortschritte machen und viele verschiedene Pilze ansprechen, zumindest grob einordnen können. Wir freuen uns auf deine Beiträge, Bilder und Fragen.


    Ganz liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Gunther!


    Dann mal ein Herzliches Willkommen im Forum!


    Freut mich das du dein Interesse für Pilze entdeckt hast, und sollte es so bleiben, kannst du hier dein Wissen darüber sicher erweitern.


    Sodann wünsche ich dir viele interessante Pilzfunde, und freue mich auf deine Anfragen und Bilder hier.


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Gunther


    auch von mir eine herzliches Willkommen!


    Freue mich über Verstärkung aus der Wiener Umgebung.


    Bin seit ca. einem Jahr im Forum vertreten, einige Arten konnte ich mit Unterstützung der hier anwesenden Spezialisten bereits festmachen.
    Aber fast bei jedem Waldspaziergang gibt es Neues zu sehen, Vorsicht Suchtgefahr!


    Wünsche dir interessante Funde und viel Spaß an der Sache.


    Liebe Grüße
    Josef

  • Hallo Gunther,



    Mein Name ist Gunther, ich bin 45 Jahre alt und wohne derzeit am Rand von Wien. Bin vor 10 Jahren aus Berlin zugezogen.


    Ich habe mich hier angemeldet, um schneller an Pilz-Wissen zu gelangen und eventuell den ein oder anderen Tipp beim Unterscheiden der Arten zu bekommen.


    - Deine Vorstellung habe ich mit Interesse gelesen und freue mich ein neues Opfer gefunden zu haben, das wir in diesem Forum mit einem unheilbaren (aber nicht letalem, sofern du nicht leichtsinnig Pilze sammelst und verspeist), Virus infizieren können.


    Deshalb zuerst einmal ein herzliches Willkommen in diesem Forum.


    - Mich freut besonders, dass du als eingewanderter Österreicher dieses Forum entdeckt hast und kein anderes deutschsprachiges Forum.


    - Sei gewiss:


    (1) Deine Pilzkenntnisse können wir rel. schnell verbessern, sofern du entsprechende Anfragen stellst und bei Anfragen im Rahmen deines Kenntnisstands wenigstens einige der HIER geforderten Merkmalen mitlieferst.


    (2) Eine leicht verständliche Einführung (auch für fortgeschrittene Pilzfreunde geeignet!!!) in die Pilzkunde findest du HIER.


    (2) Ansonsten brauchst du vorerst nur noch ein für dich (als Anfänger geeignetes populäres Pilzbuch mit ca. 200 häufigen Arten, in dem insbesondere auch auf Verwechlungsmöglichkeiten (Doppelgänger) hingewiesen wird.


    (3) Bei Vergleichen mit Bildern, die im Internet angeboten werden, wäre ich vorsichtig, da dort (inkl. Tante Wicky) viele Fehlbestimmungen angeboten werden.
    ----------------


    - Zum Abschluss noch eine Bitte:


    ---> Trage bitte in deinem Profil den von dir genannten Wohnort ein, da er bei einer Pilzbestimmung durchaus sehr wichtig sein kann.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!