Hallo, Besucher der Thread wurde 26302 aufgerufen und enthält 18 Antworten

letzter Beitrag von Annam ()

kleine rote Punkte sichtbar

  • Hallo nochmal,


    auch ein Fund, der mein Interesse hat... jedoch fehlt mir dazu das nötige Werkzeug (Wissen und...)... und...


    am Rande von einer alten Schnittfläche an Weide (dieselbe auf der die Anistramete wuchs) waren mir rotorange Pünktchen aufgefallen,
    die eigentlich wie kleine Becherchen aussehen -
    ich stelle die Bilder mal zur Ansicht



    ein am Boden liegender Eichenstamm, stellenweise etwas angemorscht und ohne Rinde, auf diesen Bereichen einige Stellen mit orangeroten, erst halbkugeligen, dann flachen Becherchen mit welligem Rand.


    Weiters gibt es an diesem Stamm einige Stellen wo das Holz eine rötliche Farbe hat - könnte diese Färbung vom Wachstum dieser Becherchen kommen?


    Vielleicht kann jemand von den "Wissenden" etwas dazu sagen, würde mich freuen, danke.


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Anna,


    es könnte in Richtung Ascocoryne spec. gehen, muss aber nicht Ascocoryne sarcoides sein. (Relativ häufig zu finden)


    Mehr kann ich Dir im Moment leider auch nicht sagen.


    LG, Markus

    Eine Essensfreigabe kann hier im Forum oder per Internet nicht erteilt werden. Diese sollte durch einen Pilzberater oder Pilzsachverständigen vor Ort ausschließlich persönlich erfolgen.

  • Hallo Markus,



    es könnte in Richtung Ascocoryne spec. gehen, muss aber nicht Ascocoryne sarcoides sein. (Relativ häufig zu finden)


    Hmm, passt m. E. eigentlich farblich noch so recht zu dem "Ascocoryne sarcoides Komplex".


    Schaun wir mal, wie die Ascos-Fan diesen Fund bewerten.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!


  • Hallo Gerd, hallo Anna, hallo zusammen,


    Ascocoryne sarcoides könnte tatsächlich passen, wobei hier dann "nur" soweit ich das sehen kann, fertile Becherlinge zu sehen sind. Die Frage wäre dann, ob bereits die Nebenfruchtform Coryne dubia zu sehen war. Das würde meines Wissens nach den Doppelgänger Ascocoryne cylichnium ausschließen, der keine Nebenfruchtform bildet, bevor später dann die Hauptfruchtform zu sehen ist. Mit viel Glück findet man sowohl die Hauptfruchtform zusammen mit der Nebenfruchtform auf dem Substrat.


    Von der NFF habe ich mal einen >>Link zum Tintling<< hinterlegt.


    Des weiteren habe ich hier noch einen >> Link zum Komplex Ascocoryne , violettrote Gallertbecher << hinterlegt.


    Makroskopisch wird sich der Fund wohl nicht ohne Weiteres klären lassen, wenn überhaupt. Einzig und allein wenn keine NFF zu finden wären, könnte man auf Ascocoryne cylichnium schließen.


    Anna, du könntest mal beobachten und weiterhin vergleichen. Die FK sollten sich noch öfters, auch im nächsten Winter wieder zeigen.


    Bis dahin bleibe ich mal bei Ascocoryne spec. :)


    PS: Jürgen, ich hoffe das geht in Ordnung ?


    Liebe Grüße,
    Markus

    Eine Essensfreigabe kann hier im Forum oder per Internet nicht erteilt werden. Diese sollte durch einen Pilzberater oder Pilzsachverständigen vor Ort ausschließlich persönlich erfolgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Calabaza ()

  • Hallo Markus,
    Hallo Gerd,


    danke erst mal für eure Einschätzung - freue mich das auch dieser Fund Beachtung findet ;)
    Markus, deine Links hab ich gelesen - interessante Beiträge -
    doch m.E. passen meine Funde (die sind ja viel kleiner... ) nicht zu Ascocoryne -
    war heute nachsehen, und da schon wieder das Tageslicht fast am Horizont versunken, alle Bilder mit Kunstlicht (Taschenlampe) beleuchtet :blush:


    Beim ersten Fund auf Schnittfläche von Weide hab ich eine Vermutung -
    m.M. sind diese Fruchtkörperchen erst rundlich und entwickeln sich dann mehr oder weniger becher(chen)förmig weiter - könnte es sich um


    Nectria peziza handeln? (:angel:)


    Beim zweiten Fund auf Eiche beginnt m.M. das Wachstum erst winzig becher(chen)förmig und verändert sich dann zu flach, tellerartig mit ungleichem, teil welligem Rand
    dort war heute alles mehr oder weniger angefroren, die Farbe der Fruchtkörperchen empfinde ich heller als beim ersten Mal vor Ort.
    Zum Vorstellen wie groß die einzelnen Pilzchen sind, das längliche Grüne daneben ist eine Fichtennadel.
    hier fehlt mir jedoch die Eingebung...




    Vielleicht erkennt ja jemand welche Gattung in Frage kommt.


    Danke, mit lieben Grüssen
    Anna

  • Hallo Anna,
    den folgenden Text hatte ich gestern per Mail an den Admin gesendet, von da erfolgt aber keine Reaktion (wie schon öfter) und da ich Deine redlichen Bemühungen und Beobachtungsgabe achte, habe ich mich kurz angemeldet, um einige Deiner Zweifel zerstreuen zu helfen.
    Herzliche Grüße Ascofan.


    Hallo .......,
    bei den oben genannten Pilzen handelt es sich auf keinen Fall um Ascocoryne. Es sind 2 verschiedene Arten, die erste ist vielleicht Nectria peziza, zu erkennen an den eingefallenen jetzt becher(peziza)förmigen Apothezien und der schwach sichtbaren Papille, der zweite auf dem Eichenast könnte eine Orbilia (coccinella) sein. Letztendlich läßt sich das aber nur klären, wenn sie mikroskopiert werden.
    Herzliche Grüße
    ..............

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ascofan,


    herzlich willkommen im Pilzorum.
    Jetzt hast du das Wesen eines Forums verinnerlicht und kannst an unseren Diskussionen teilnehmen, hätte ich das für dich machen sollen?


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo zusammen, hallo Ascofan,


    genau das macht ein Forum aus..... gemeinsam zum Ziel finden.


    Also Danke für Deine kleine Mühe. :top:
    Hat Dich jemand geärgert ?


    Die tatsächlichen Größenverhältnisse waren mir rausgegangen, Anna, Danke für den Nachtrag. Da kommen auch die Farben nochmals anders raus.


    Ascofan hat ja nun Möglichkeiten benannt, wobei auch ich schon darauf hingewiesen hatte, das eine abschließende Bestimmung vermutlich nur mikroskopisch möglich sein wird. Ascofan hat auch dahingehend ergänzt, das selbst makroskopisch nur Vermutungen ausgesprochen werden können.


    Wenn es Dich ganz brennend interessiert was Du letztlich gefunden hast, fertige ein Exsikkat an.


    Wenn Du Dich freundlich mit einer Vorabanfrage an


    - Zotto (Hans Otto Baral) Tübingen- Pfrondorf
    - Ingo Wagner - Sonneberg, Thüringen
    - Björn Wergen


    wendest, wird Dir sicher freundlich und umfassend geholfen, insbesondere was Ascos betrifft. (Gerne auch mit einem Gruß von mir)


    Aber da wir Ascofan zumindest einmal soweit motivieren konnten, sich hier anzumelden, :) hilft er (oder sie) auch gerne künftig freundlich und kompetent in Sachen Ascos hier in diesem Forum weiter.


    Liebe Grüße an Euch alle und einen schönen 4. Advent wünscht


    Markus

    Eine Essensfreigabe kann hier im Forum oder per Internet nicht erteilt werden. Diese sollte durch einen Pilzberater oder Pilzsachverständigen vor Ort ausschließlich persönlich erfolgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Calabaza ()

  • Hallo zusammen,


    @ Ascofan
    möchte dir erstmal danke sagen für deine Bemühung, meinen Funden einen Namen zu geben. :)
    Meiner Vermutung mit Nectria peziza bist du ja nicht ganz abgeneigt, werde ich mal so (mit kleinem Fragezeichen) archivieren.


    Beim zweiten Fund auf Eiche, dein Vorschlag - Orbilia (coccinea)
    hab ich mal, soweit mir möglich, etwas recherchiert - bin da auf einen Beitrag gestoßen (anderes Forum) wo die Art vorgestellt wird. Wenn ich so vergleiche, könnte passen - soll jetzt Orbilia eucalypti (ehemals coccinella) heißen, sofern ich das richtig verstanden habe.
    Vielleicht käme auch Orbilia aurantiorubra in Frage ... (?)


    Aber da weiß ich insgesamt noch viel zu wenig darüber... , und außerdem, wie du auch selber sagst, ohne Mikroskopie geht da nichts.


    Jedenfalls freue ich mich sehr über dein Interesse und deine Antwort. Danke.


    @ Markus
    wie du vielleicht ersehen kannst ist mein Interesse an Pilzen etwas weit gestreut, aber ich finde das macht es zusätzlich noch spannender.
    Besten Dank auch für deine Hinweise ;)


    Einen schönen 4. Adventsonntag
    mit lieben Grüssen
    Anna

  • Hallo,
    Ergänztes Zitat:


    Zitat Ende.
    Tschüß.

  • Hallo Ascofan,


    irgendwie bin ich nun schon etwas irritiert :s


    mir geht es eigentlich nur um die Pilze, Pilzchen die ich finde...
    wenn es mit dem Forum irgendwelche Probleme gab - von denen weiß ich nichts.
    Ich hab mich ehrlich über deine Einschätzung gefreut, dafür danke nochmal.


    Mit lieben Grüssen
    Anna

    • Offizieller Beitrag


    Verstehe ich auch nicht, mit Peter P. aus Südthüringen hätten wir sicherlich einen weiteren Spezialisten in unseren Reihen, aber wer nicht will, der hat schon.


    Da will ich auch noch sein Mail an mich zitieren:

    Zitat

    Hallo Jürgen,
    bei den oben genannten Pilzen handelt es sich auf keinen Fall um Ascocoryne. Es sind 2 verschiedene Arten, die erste ist vielleicht Nectria peziza, zu erkennen an den eingefallenen jetzt becher(peziza)förmigen Apothezien und der schwach sichtbaren Papille, der zweite auf dem Eichenast könnte eine Orbilia (coccinea) sein. Letztendlich läßt sich das aber nur klären, wenn sie mikroskopiert werden.
    Herzliche Grüße
    Peter Püwert.


    Danke und liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Markus,



    - Eigentlich sollte ich nicht antworten, da mich Ascos (von wenigen bereits makroskopisch +-gut bestimmbaren Gattungen/Arten) eh nicht interessieren.


    - Aber ich bin jetzt doch gespannt, ob die von dir genannten Spezialisten doch noch eine Ascocoryne-Art (mit der ich mich nicht anfreunden konnte) bestätigen werden.


    - Ich warte jetzt erst mal gelassen ab, da die anschließenden Kommentare der mir leider nicht bekannten Asco-Kenner (!?) Ascocoryne wohl für fehlbestimmt halten.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Gerd, Anna, hallo zusammen,


    Ingo, Björn und Zotto habe ich nur benannt, um Anna möglicherweise weiterhelfen zu können mit der Benennung kompetenter Ansprechpartner. Die genannten sind ja ausgewiesene Asco-Experten.


    Mein Vorschlag war eine Idee, ein Gedanke. Wie verbissen das gehandhabt und betrachtet werden kann, brauche ich ja nicht weiter auszuführen.


    Ich schicke den Link mit Annas Anfrage weiter und werde bitten, einen Blick darauf zu werfen. Da kommt bestimmt eine Reaktion.


    Beste Grüße,
    Markus

    Eine Essensfreigabe kann hier im Forum oder per Internet nicht erteilt werden. Diese sollte durch einen Pilzberater oder Pilzsachverständigen vor Ort ausschließlich persönlich erfolgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Calabaza ()

  • Wie ich gerade erfahren habe,


    liegt Anna bereits ein Angebot für Bestimmungs-Unterstützung von kompetenter Seite vor.


    Lasst uns Pilze weiterhin friedlich und emotionsfrei bestimmen, besprechen, diskutieren.


    Frohe Weihnachten ! :heart:


    Markus

    Eine Essensfreigabe kann hier im Forum oder per Internet nicht erteilt werden. Diese sollte durch einen Pilzberater oder Pilzsachverständigen vor Ort ausschließlich persönlich erfolgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Calabaza ()

  • Hallo alle zusammen!


    Mein Interesse gilt den Pilzen und alles was damit zusammenhängt, ob makroskopisch gross oder klein, und ich kann mich für beide begeistern.
    Eine Gattung schließt eine andere doch nicht aus! (jedenfalls nicht für mich)


    Vielmehr ist es faszinierend, welche Vielfalt und Erscheinungsformen die Natur zu bieten hat und man die Chance hat, einen kleinen Teil davon zu entdecken und sich daran zu erfreuen.


    Die eigenen Funde zu zeigen, zu bestimmen, und das wie schon oft in den vergangenen Monaten mit eurer Hilfe, Meinungen auszutauschen, Funde mit anderen zu vergleichen, und das alles miteinander unter dem Begriff "Pilze".


    Danke euch


    liebe Grüsse
    Anna


  • Hört sich für mich so ein bisschen nach Kindergarten an.
    Dazu fällt mir nur ein: Si tacuisses, philosophus mansisses


    Weihnachtliche Grüße
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

  • Hallo Anna!


    Heute erhielt ich deine Sendung.
    Der Tuber-Behälter ist natürlich ideal, aber viel zu schade zum Verschicken an mich. Den hättest du selbst gut verwenden können, um Pilze haltbar zu lagern.
    Naja, nun werde ich ihn eben verwenden und in Ehren halten. Und du bekommst ihn dann zurück, wenn ich mal bestimmte Pilze von dir diagnostiziert haben will. Vielleicht magst du ja auch bald ein bestimmtes Pilz-Gebiet besonders.


    So ein kleiner (Fleisch)Salat Becher mit wiederverschließbarem Deckel hätte es doch auch getan oder ein kleiner verschließbarer Beutel.


    Die Direktauflage mit nassen Küchentüchern ist nicht so die beste Idee gewesen.
    Bei den meisten Becher-Arten ist "Beilegen von was Feuchtem" besser. Man kann sich da an den Ansprüchen im Freien orientieren.


    Dieser Direkt-Kontakt wird auch verantwortlich dafür sein, dass aus deiner Scutellinia nichts mehr herauszuholen ist. Ich probier das auch gar nicht. Sieh selbst:

    Aber das Bild werde ich verwenden. Ich habe nämlich auch eine Rubrik "geschädigte Becher" oder so ähnlich auf meiner Web-Seite. Da werde ich den dann unterbringen, war also nicht umsonst:
    http://asco-sonneberg.de/pages…eibe-110925-01xs22531.php


    Vielen deiner geschickten Orbilien (Knopfbecherchen) ging es genauso mit dem schleimigen Auflösen, aber da hatten sich trotzdem ein paar Kolonien in Höhlungen gerettet und sehen noch sehr gut aus.


    Mikroskopisch ist das jetzt die Kurzfassung.


    Leider ist die Orbilia-Art die wahrscheinlich häufigste Orbilia in Mitteleuropa, in den Büchern findest du sie unter Orbilia coccinella (Scharlachrotes Knopfbecherchen).


    Damit aber der Aufwand und deine Ausgaben nicht ganz umsonst waren: schicke mir doch privat per E-Mail bitte einen Screenshot einer Google-Karte oder was ähnliches mit genau markiertem Fundpunkt und nochmal die Fund-Details (Datum, wo genau am unberindetem Eichenstamm), dann kriegt Österreich unter deinen Namen wahrscheinlich ein weiteres Fundpünktchen der Art, wenn die Orbilia-Monografie von Zotto mal fertig ist.


    Ich stelle mal meine Auswertung der Becher hier in diesen Thread, weil sie hier eben am besten hinpasst und hoffe darauf, dass eine bestimmte Verabschiedung hier auch ernst gemeint war. Peter hatte übrigens auch Orbilia coccinella im Visier.


    VG Ingo W

    Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Ingo!


    Na wegen dem Behältnis ists egal, wenn du eh Verwendung dafür hast. ;)


    Die direkte Verpackung/Auflage war also offensichtlich nicht so ideal, da hab ich es mit dem Feuchthalten wohl zu gut gemeint bzw. das verkehrte Mittel gewählt. Sorry, mein Fehler.


    Umsomehr freut es mich das sich ein paar Orbilien retten konnten, und du sie unters scharfe Auge legen konntest. Wobei sie schon beim Eichenstamm, ihrem Wuchsort, von einem Specht arg in Mitleidenschaft gezogen wurden.
    Der vorgeschlagene Artname, Orbilia coccinella (Scharlachrotes Knopfbecherchen), hat sich also bestätigt.


    Die Funddaten habe ich gesendet - (Funddatum 13.12.13) -
    (es geht mir aber nicht darum, das irgendwo mein Name drauf steht.)


    Die Scutellinia war ein richtiger Leuchtpunkt auf dem Ast am Boden, kam dort öfters mal vorbei, seit der Entdeckung Mitte Oktober, um nachzusehen. Inzwischen sind ein paar neue Fruchtkörper im Wachsen...


    und so hats ausgesehen -


    Vielen Dank Ingo für dein Bemühen!


    Liebe Grüsse
    Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!