Hallo, Besucher der Thread wurde 6240 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Peppi50+ ()

Wienerwaldrunde II

  • Hallo werte Pilzfreunde,


    meine Tochter beklagte sich am Sonntag heuer noch keinen einzigen Parasol gegessen zu haben.
    Da habe ich meine Vaterpflichen gleich am Montag (Urlaubstag) doch gerne wahrgenommen.
    Also ab in den Wienerwald auf ca. 450 m Seehöhe!


    Zu allererst gleich mein erfreulichster Fund.
    Vorigen Herbst vergeblich gesucht, nun habe ich erstmals zumindest ein Versteck entdeckt.


    Herbsttromete, Totentrompete

    Buchenwald, kalkhaltig, gleich daneben hatte ich heuer bereits Spechttintlinge und die Herkuleskeule gefunden.



    Nun zu den anderen Funden. Habe versucht diese selbst zu bestimmen, Berichtigungen sind natürlich wie immer ausdrücklich erwünscht.


    Träuschling

    Auf Grund der nicht erkennbaren weißen Lamellenschneide und der nicht ausgeprägten Ringzone glaube ich an Blauer Träuschling (Stropharia caerulea).



    Rötliche Holzritterlinge (Tricholomopsis rutilans)


    Violetter Rötelritterling (Lepista nuda)

    Knapp am Wegrand in einer Fichten Monokultur, auf der anderen Seite des Waldweges waren hauptsächlich Buchen und einzelne Föhren.


    Knoblauch-Schwindling

    Getrocknet eventuell eine Bereicherung für das Gewürzregal.
    Da auch direkt am Buchenholz gewachsen vermutlich Saitenstieliger Knoblauch-Schwindling (Marasmius alliaceus)


    Edel-Reizker

    Diesmal war die Kiefer der einzige Nadelbaum in der Nähe. Damit habe ich die wichtigsten Reizker (Fichten-Reizker, Lachs-Reizker und Edel-Reizker) durch. Als Speisepilz kann ich alle drei nicht verwerten, die Gattin kommt mit dem Geschmak von Reizkern nicht zurecht.


    Erdstern

    Am Ende der Reifephase.


    Cortinarius

    Bin mit der Gattungsbestimmung zufrieden. Es waren mehrere Vertreter aus der Familie zu finden. Habe hier die markantesten Bilder eigestellt.



    Ach ja, Zweck der Wienerwaldrunde waren ja die Parasole

    Die meisten sahen so oder so ähnlich aus.
    Einzelne frische Exemplare gab es glücklicherweise noch, dazu Safranschirmlinge; das Abendessen der Tochter war damit gerettet!


    Liebe Grüße,
    Josef

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Josef,


    zuerst einmal Danke fürs Zeigen deiner schönen Beute. Ich bin hier auch mehr als zufrieden, wenn du einfach zB Cortinarius sagst, viel mehr wir nicht gehen, auch nicht mit mehr Angaben.


    Ich glaube, mit dem Edelreizkger bin ich nicht ganz einverstanden, aber das ist (mir) heute Wurst.


    An meiner Postingzeit könnte man erkennen, dass ich zur Zeit an Zeitmangel leide (3 x Zeit = Wiederholung und gibt eine Note schlechter), aber ich freue mich aufs Wochenende, an dem ich mich wieder auf Pirsch begeben werde, ganz sicher.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Anna, Jürgen und Roland,


    danke für eure netten Kommentare.


    Ja, die Runde am Montag war recht erholsam.


    War gestern nochmals dort, habe jedoch schlechtes Wetter erwischt. Kaum im Wald begann es zu Regnen und starker Wind kam auf. Da kamen bereits viele Blätter herunter. Herbsttrompeten waren da überhaupt nicht mehr zu sehen, die Nebelkappen haben dominiert.


    Ich fürchte diese Saison geht langsam zu Ende.


    Liebe Grüße
    Josef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!