Hallo, Besucher der Thread wurde 10857 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von upwind ()

Pilze aus dem Wienerwald 12.10.2013

  • Da ich nur wenige Pilze gut kenne, würde es mich freuen, wenn ihr mir bei der Pilzbestimmung helft. Die gezeigten Pilze wurden am 12.10.2013 im Wienerwald gefunden.


    Knollenblätterpilz



    Bärentatze ?


    Bilderrätsel: finde vier Steinpilze


    drei davon


    Maronenröhrling?




    Steinpilz kaum zu erkennen


    die Steinpilze waren sehr gut


    Danke

  • Hallo upwind,


    Zu deinem Knollenblätterpilz kann ich nur sagen, mag sein, dass es einer ist. Ich kann ihn anhand des Bildes nicht bestimmen.


    Als Bärentatze wird bei uns (Steiermark) alles bezeichnet was in die Gattung Korallenpilze (Ramaria) gehört. In dieser Gattung gibt es eine Reihe unverträglicher und auch giftige Pilze. Wenn du mit dieser Gattung noch nicht vertraut bist, würde ich die Finger davon lassen.


    Der vermeindliche Maronenröhrling ist eher ein Rotfußröhrling.


    Aber die Steinpilze haben sicherlich bestens geschmeckt.


    Herzlichen Gruß
    Günter

  • Da ich nur wenige Pilze gut kenne, würde es mich freuen, wenn ihr mir bei der Pilzbestimmung helft. Die gezeigten Pilze wurden am 12.10.2013 im Wienerwald gefunden.

    (1) Knollenblätterpilz


    - Ja, das ist ganz sicher ein „Knollenblätterpilz = Wulstling“ (Amanita sp.)!!!


    ---> Die Art kann ich nach diesem Bild (ohne Sicht auf den Hut) leider nicht eindeutig bestimmen.


    - Aber vom Habitus her, stelle ich dir (beachte Ausprägung von Stielbasis, Ring) meine Favoriten vor:


    (a) „Amanita citrina“ (Gelber Knollenblätterpilz); mein absoluter Favorit



    - Diese Art kannst du leicht anhand des Geruchs (Kartoffelkeller, keimende Kartoffeln) erkennen.
    ---> Übrigens eine Art, die eher saure Böden (Nadel, seltener Laubwald) besiedelt!


    (b) „Amanita phalloides“ (Grüner Knollenblätterpilz):
    - Für mich derzeit nur zweite Wahl:



    ---> Es sei denn, du bestätigt (1) Hut ohne Velumreste, Hut hat eine dunklere Radialfaserung, Stiel unterhalb des Rings +-genattert


    - Geruch, Hutfarben sind sehr variabel. Und man sieht an der Stielknolle deutliche Volvareste, da dem Hut fast immer "Reste der Gesamthülle" fehlen. Und wenn ausnahmsweise vorhanden, dann als einzelner Lappen.
    ---> Eine Art, die sich in Laubwäldern (Buche, Eiche) mit Kalkanteilen wohlfühlt.


    (c) Mit weiteren Arten mit ähnlicher Stielbasiskann ich mich vorerst nicht anfreunden.
    -------------------


    (2) Bärentatze (Ramaria botrytis) ?
    - Da liegst du leider völlig daneben. Da passen weder Habitus noch Farben.


    ---> Ich würde bei einem Bestimmungsversuch zuerst die Gattung „Clavulina“ begutachten.


    (5,6) Maronenröhrling (Boletus badius = Xerocomus badius)?
    - Nein. Das ist „Xerocomellus chrysenteron s.str. = Xerocomus chrysenteron s.str.“ (Rotfuß-Röhrling im engeren Sinne)


    Beachte:
    - Bei den „Rotfuß-Röhrlingen“ werden zwischenzeitlich mehrere Arten unterschieden, die ein Speisepilzsammler ruhig ignorieren kann.
    - Und zu allem Überdruss wurde diese Gattung (Xerocomus = Filzröhrlinge) zwischenzeitlich auf mehrere (5) Gattungen zerfleddert.


    ---> Und nach diesem Konzept gehören "Rotfuß-Röhrlinge" in die Gattung "Xerocomellus" ---> ätzend!!!
    ------------------------------------


    (7) da halte ich mich ohne „Schnittbild“ zurück und lasse andere spekulierten.
    ------------------------------------
    - Übrigens solltest du bei deinen Anfragen deutlich mehr Infos mitliefern.
    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Gerd, danke für deine ausführliche Antwort auf meine Fragen. Von den Fotos waren leider viele unscharf, da die Lichtverhältnisse nicht optimal waren und die Pilze mit Blitz zu fotografieren, macht die Aufnahmen auch nicht besser, da helle Bereiche leicht überbelichtet werden. Die verwendete Kamera war eine Unterwasserkamera (Olympus TG810), welche für andere Aufnahmesituationen besser geeignet ist.
    LG.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!