Hallo, Besucher der Thread wurde 1062 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von kibo ()

Pilze einfrieren, nach dem Frost sammeln?

  • Hallo alle,

    ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass man nach dem ersten Frost nicht mehr sammeln sollte. Warum eigentlich? Wird durch den Frost das Eiweis zerstört?

    Und wie passt das damit zusammen, dass man im Supermarkt tiefgefrorene Pilze kaufen kann? Und man kann ja auch gesammlte Pilze (zB Parasole) einfrieren, oder? :/


    Danke für jeden Gedanken dazu!

  • Hallo

    Steinpilze bestehen z.B. zum größten Teil aus Wasser. Man kann die einmal einfrieren. Bei Bedarf dann sofort gefroren verbrauchen. Nicht langsam auftauen und danach verbrauchen.

    Bis auf ganz wenige Winterpilze vertragen Pilze keinen Frost. Allerdings kann man Pilze sammeln, wenn nachts Frost war. Aber sofort verarbeiten. Nur mehrmals Frost und Tauwetter geht nicht.

  • juergenhold

    Hat den Titel des Themas von „Pilze einfreren, nach dem Frost sammeln?“ zu „Pilze einfrieren, nach dem Frost sammeln?“ geändert.
  • Hallo Waldwanderer


    So, wenn ein gefrorener Pilz auch gut aussieht, weißt Du nicht ob dieser schon einmal, zweimal, dreimal gefroren und wieder aufgetaut ist.

    Durch das frieren zerplatzt die Zelle. Und der Pilz verdirbt. Das ist dieser Eiweiß-Zersetzung-Prozess von dem man in den Bücher gerne liest.

    Tiefgekühlte Pilze aus dem Kühlregal oder deiner Tiefkühltruhe setzte ich voraus das die geschnitten und tiefgefroren wurden. Zum kochen sollten deshalb diese immer Tiefgekühlt in die Pfanne gegeben werden.

    Echte Winterpilze dagegen haben so etwas wie einen Frostschutz in den Zellen und deshalb können diese frieren und wieder Auftauen, aber auch nicht unbegrenzt.

    Pilze sind ein heikles Lebensmittel und deshalb sind auch die meisten Pilzvergiftungen sogannte Unechte Pilzvergiftungen mit verdorbenen Pilzen.

    Wünsch euch allen eine schöne Winterpilzzeit

    Baba Martina

  • Find ich spannend - das Thema Pilzerfrierungen!

    Denke auch, dass diesbezüglich kulinarisch Riskantes passieren kann und wie Martina schon ausführte, läßt sich der Gefrierschaden nicht so klar erkennen wie etwa andere Formen des Verdorbenseins.

    Woran erkennt ihr optisch den Zustand des Kaputtseins? Bei den tiefen Temperaturen ist die Nase ja zweitrangig…

    Ich sammle und esse aktuell Parasole und Schopftintlinge, die nachts bei Minusgraden herumstehen und meiner Einschätzung nach in Ordnung sind.

    Liebe Grüße

    Karl

  • Hallo ihr winterlichen Pilzfreunde und -freundinnen!

    Die Erstanfrage war ganz sicher seriöser als meine Nachträge zum Thema - sorry WALDWANDERER!

    Möchte euch dennoch nicht vorenthalten, wie sich das winterliche Schicksal "meines Parasols" in freier Wildbahn weiter entwickelte...

    Er hielt sich zunächst recht tapfer auf den Beinen...



    ...dann wurde er doch ein wenig müde...


    ...die Frage der Genussfähigkeit ist für mich nun beantwortet;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!