Hallo, Besucher der Thread wurde 411 aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von Sepp ()

Porphyrbraunen Wulstling (Amanita porphyria)?

  • Liebe Pilzfreunde,

    Heute im Nadelmischwald ist mir diesen Pilz begegnet, den ich nicht wirklich zuordnen kann. Knollige Basis, die leider kaputt gegangen ist, Hut glatt mit ein paar Velumreste am Rand, Stiel überfasert und Geruch nach rettich.

    Und hier ein Vergleich mit dem grauen Wulstling.


    Was meint ihr?

    Liebe Grüße,

    Carole

  • Hallo Carole,


    bei den ersten Fotos, insbesondere mit der auf dem 2. Bild in Vergrößerung erkennbaren, deutlichen u. gerandeten Knolle denke ich an den Porphyrbraunen Wulstling (Amanita porphyria).


    Auf dem letzten Bild meine ich zwei unterschiedliche Amanita-Arten zu sehen. Das obere Exemplar sieht für mich insbesondere aufgrund der Form der Stielbasis wie ein grauer Wulstling (Amanita excelsa) aus, und das untere Exemplar halte ich wegen der viel stärker ausgeprägten, abgerissenen Stielknolle wiederum für einen Porphyrbraunen Wulstling. Die Hutfarben sind auch etwas unterschiedlich.


    Liebe Grüße

    Sepp

  • Carole

    Hat den Titel des Themas von „Amanita?“ zu „Porphyrbraunen Wulstling (Amanita porphyria)?“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!