Hallo, Besucher der Thread wurde 581 aufgerufen und enthält 0 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Täublingsrunde mit einigen anderen Pilzarten

  • Hallo,


    ich komme ja heuer nicht weit weg, nicht einmal in die karinthischen Wälder, von wo ich gerade massig Eierschwammerl- und Steinpilzfunde geschickt bekomme ... sogar interessante (zB Stockwerkspilze) ...



    Aber auch bei uns in GU, südlich von Graz, reicht mir die Vielfalt und die Sauce war der Hit!


    1) Amethyst-Pfifferling (Cantharellus amethysteus)


    2) Hainbuchen-Raufuß (Leccinellum pseudoscrabrum)


    3) Grüngefeldeter Täubling (Russula virescens)


    4) Rotgelber Semmelstoppelpilz (Hydnum rufescens)


    5) Sommersteinpilz (Boletus reticulatus)



    6) Grauer Scheidenstreifling (Amanita vaginata)? oder ist das der Silbergraue Scheidenstreifling (Amanita argentea)?



    7) Flaschenstäubling (Lycoperdon perlatum)


    8 ) Dickschaliger Kartoffelbovist (Scleroderma citrinum)



    9) Gemeiner Rotfußröhrling (Xerocomellus chrysenteron)



    10) Perlpilz (Amanita rubescens)



    11) Parasol (Macrolepiota procera), überständig



    Ausbeute für die Sauce



    Ich habe die Runde genossen, ein kleiner Frosch (?) ist mir auch begegnet -> RE: Tierbegegnungen beim Pilzesuchen


    Vielleicht schaffe ich es an diesem verlängertem Wochenende noch einmal in den Wald, aber am Montag steht ein Event mit über 20 Verwandten und einem Kessel-Rehgulasch an, Bilder folgen.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!