Hallo, Besucher der Thread wurde 4789 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Hannes2 ()

Weißer Scheidenstreifling

  • hallo zusammen


    Weisser Scheidenstreifling (amanita vaginata var. alba)


    das einzige was bei dieser trockenheit :@ ein foto wert war


    das sollte die weiße form der grauen scheidenstreiflings sein


    lg carter

    _____________________________________________________________________


    Bei jedem Schritt mit der Natur bekommt jemand weit mehr als er sucht (John Muir)

  • Hallo Carter,


    bestätigen kann ich dir diesen zwar nicht, gratuliere aber trotzdem zum Fund. Solch ein weisses Exemplar habe ich noch nicht gesehen.


    Danke fürs Zeigen


    Willihund

  • Hallo,


    auch wenn das Thema schon etwas älter ist möchte ich hier antworten.


    Ich hab am Wochenende bei mir in Vasoldsberg, südlich von Graz, ebenfalls einen Weißen Scheidenstreifling gefunden. Nach Recherche kam ich auf einen Beitrag von Christoph Hahn, der sehr außführlich erklärt, warum es gut ist, hier ohne mikroskopische Bestimmung einfach Weißer Scheidenstreifling zu sagen. Kurz: Viele Graue Scheidenstreiflinge haben eine Albinoform, es ist net leicht!


    Weiße Scheidenstreifling - Bayern ??? - Pilzforum.eu
    Hallo ! Ein hübsche kleine weiße Scheidenstreifling , Amanita sp . vielleicht alba ? Amanita nivalis ich schließe als Kandidat aus . Gefunden ende August in…
    www.pilzforum.eu



    Ich hab den Fruchtkörper aber auch nicht mitgehnommen und kann daher auch nicht mehr dazu sagen.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen,


    Gratulation zum seltenen Fund. Ich hatte vor einigen Jahren auch einmal einen komplett weißen gefunden. Dem hatte ich den provisorischen Namen Amanita crocea var. alba gegeben, weil der innmitten einer großen Gruppe vom Orangegelben Scheidenstreifling stand.



    VG Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!