Hallo, Besucher der Thread wurde 10738 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Annam ()

Bischofsmütze (Gyromitra infula)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pilzfreunde,


    mir ist bei der gestrigen Pilzexkursion ein Erstfund über den Weg gelaufen, bei uns scheinbar sehr selten.


    Substrat war Schwarzer Hollunder in einem sonst angelegten Fichtenwald. Größe ca 10cm.



    Ich habe mich gefreut, liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen !
    Glückwunsch zum seltenen Fund , der steht auch noch auf meiner Wunschliste :)
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Jürgen,


    Gratulation zum Fund:top:. Jetzt hast Du auch eine Lorchel gefunden die ich noch nie gesehen habe.


    VG Willihund

  • Hallo Jürgen !
    wie sicher bist Du Dir eigentlich hinsichtlich der Substratangabe ( Schwarzer Holunder ) ?
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Jürgen !
    wie sicher bist Du Dir eigentlich hinsichtlich der Substratangabe ( Schwarzer Holunder ) ?
    Gruß Harry


    Hallo Harry, na ja, sicher bin ich mir jetzt nicht. Da sind drei verschiedene Bäume nebeneinander gestanden. Und es war sicher Holunder, woran der Stamm gelehnt ist, auf dem die Bischofsmütze gewachsen ist, aber das heißt ja eben nichts.


    In der Nachbarschaft ist auch ein "Pfaffenhütchen" - Gewöhnlicher Spindelstrauch (Euonymus europaeus) gestanden, passt ja vom Namen her vorzüglich. Hier Bilder der Früchte:


    Und noch ein Pilz, der auf dem Pfaffenhütchen gewachsen ist:


    Liebe Grüße, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,


    auch von mir Glückwunsch zur Bischofsmütze !


    Aber das mit dem Holunder kommt mir irgendwie auch nicht ganz geheuer vor, jedoch kann ich dazu sonst leider auch nix genaueres sagen, denn ich hab diese Art selbst noch nie gefunden. Steht noch auf meiner Wunschliste.


    Viele Grüße
    Sepp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!