Hallo, Besucher der Thread wurde 6281 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Wiesen- und Waldrunde

  • Hallo zusammen!


    Eine artenreiche Wiesen- und Waldrunde mit Sepp am Samstag -
    ein paar besondere Funde für mich will ich euch nicht vorenthalten.
    Ich hoffe das alles richtig benannt ist, andernfalls bitte ich um Korrektur.


    Kupferroter Gelbfuß-Chroogomphus rutilus


    Fastberingter Ritterling
    Tricholoma fracticum


    Papageien-Saftling (Hygrocybe psittacina)


    Phlebia tremellosa-Gallertfleischiger Fältling


    Rosenroter Schmierling
    Gomphidius roseus
    (in Gesellschaft mit Kuhröhrlingen)


    Phlegmacium/Bulbopodium spec.


    Lachs-Reizker - Lactarius salmonicolor
    sogenannter Steinreizker, der von einem Ascomycet (Hypomyces) parasitiert wird


    Boletus rhodoxanthus - Rosahütiger Purpurröhrling :)


    Boletus rubrosanguineus - Weinroter Purpurröhrling :)


    ein zierliches Pilzchen wo ich keinen Namen weis


    die Liste ließe sich noch eine ganze Weile fortsetzen...
    Herzlichen Dank an Sepp!


    Liebe Grüsse
    Anna

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anna,


    das sind typische und sehr schöne Funde in Sepps Suchgebiet. Solche Boleten gibt es scheinbar dort vermehrt und wirklich verlässlich.


    Aber der Großteil deiner Funde ist wirklich für mich sensationell, von mir noch nicht gesehen. Es tut mir sehr leid, dass ich nicht dabei sein konnte.


    Auf jeden Fall wieder einmal danke fürs Zeigen und deine Mühen,


    liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anna,


    zunächst nocheinmal danke für Deine interessierte Begleitung u. Unterstützung am Samstag.


    Zwei Korrekturen/Richtigstellungen möchte ich anbringen:


    Beim gezeigten Ritterling handelt es sich um Tricholoma fracticum (Fastberingter Ritterling), den T.ustale fanden wir erst später im Wald und der ist bei dieser Fotostrecke nicht dabei.


    Beim fraglichen C.camphoratus handelt es sich um einen der blauen/blaugrauen Klumpfüße (Phlegmacium/Bulbopodium spec.)


    Später fanden wir noch zwei Exemplare eines wunderschönen violettblauen Klumpfußes (ging für mich in die Richtung C.caerulescens bzw. C.caesiocyaneus), den Du auch geknipst hast.


    Sind diese Fotos nichts geworden ? Der hätte es auch verdient hier gezeigt zu werden.


    Auf den letzten von Dir gezeigten Fund kann ich mich leider auch nicht mehr so richtig entsinnen. Spekulativ vielleicht Conocybe spec.


    Trotzdem nochmals vielen Dank für den schönen Tag und Deinen Beitrag.


    Liebe Grüße
    Sepp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!