Hallo, Besucher der Thread wurde 11327 aufgerufen und enthält 60 Antworten

letzter Beitrag von Einrad ()

Die nächste Hitzewelle ist im Anrollen

  • Hallo Zusammen, das stimmt. NIX leider. . Allerdings ist der Boden im Laubwald meiner Ansicht nach genug Feucht unter der Blätterschicht. Ich hab da Fingerbohrungen gemacht :) Es scheitert an der Luftfeuchtigkeit meinem Glauben nach. Kaum Nebel. Laub in der Früh trocken, windig. Tagestemperaturen zu hoch. Das stimmt nicht zusammen. Die Temperaturen müssten moderater werden, es braucht Nebel etc.

    Ich hoffe noch auf Mitte bis Ende Oktober. Die Hoffnung stirbt zuletzt!!

    lg Christina

    Gut möglich - aktuell ist trockenes Sommerwetter mit wenig Luftfeuchte, das mögen sie nicht…


    Aber will nicht meckern - hab von Juni bis Mitte August heuer mehr gefunden als im ganzen Letzten Jahr 😅

  • Liebe Pilzfreunde,

    A bissi wos ged imma... ;) lautet einer unserer bekannten Sprüche hier.


    Ein paar Pilze trauen sich trotz Wüstenwetter im September doch hervor. Man muss nur lange genug suchen, Ausdauer und ein wenig Glück dabei haben.


    Die Steinis wollen nicht wirklich, aber Samstag und Sonntag zumindest je einen gefunden, heute hatte ich mehr Zeit, aber trotz intensiver Suche nix mehr.




    Vereinzelt stehen ein paar aus der Gattung der Riesenschirmlinge:





    Erdsterne:



    Heute wurde meine Geduld mit einem Pärchen Pappelraufuß belohnt. In einer kleinen Senke gewachsen, daher super groß für die Trockenheit:



    Und ein kleines Pärchen gab's auch:


    Ein paar andere Pilze stehen auch noch:

    Champignons:


    Kartoffelbovist:


    Täublinge gibt's verschiedene...


    Bei dem war ich mir nicht sicher, rausreißen wollte ich keinen, gibt eh so wenig...


    Also alles in allem darf ich nicht unzufrieden sein :) .... auch wenn es heuer ein extrem schwacher September ist.


    LG Roland

  • Liebe Pilzfreunde,


    Heute nochmals im nahen Wald auf Nachschau gewesen.

    Was soll ich sagen.... schön langsam wird es leider sinnbefreit (zumindest was die Pilze anbelangt, die frische Luft ist ja trotzdem herrlich).


    Frische Pilze sind kaum noch zu finden, mit der Ausnahme von gelben Knollenblätterpilzen, die ich aber nicht abgelichtet habe.


    Meine Speisepilzfunde beschränkten sich auf 2 Pappelraufuß und 2 Ziegenlippen.

    Besser als nix, Sepp hätte sicher seine Freude, wenn unten in Graz und Umgebung überhaupt was stehen würde....

    Drum immer bescheiden bleiben, Roland!


    Heute war noch sehr flaches Licht, darum bitte ich um Entschuldigung, dass ich unter "Flutlicht " fotografiert habe.


    Ein Parasol, gezeichnet von Hitze und Würmern, daher schon jung umgefallen


    2 Maronen, nur die frische angesehen, wurmig...


    Ziegenlippen


    Ein Wulstling


    Mitgenommen


    Es geht dem Ende zu für heuer, Niederschlag ist nicht in Sicht, daher wird's kaum noch was geben... :(


    Vielleicht habt ihr mehr Fundglück, alles Gute dafür,


    LG Roland

  • Hallo Roland,


    noch würde ich das Handtuch nicht ins Feuer werfen, vielleicht rührt sich im Oktober noch was. Aber Ende Oktober dürfte dann die Hauptsaison so oder so gelaufen sein.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Lieber Sepp,


    ich glaube (leider), dass es dafür schon zu trocken ist - und die Wetterfritzen haben für die nächsen 2 Wochen keinen Regen angesagt.

    Sollte dann gegen Ende Oktober doch einer kommen, ist es vermutlich zu spät.


    Aber wie immer gilt: Schau' ma moi....


    Wünsche dir jedenfalls, dass unten bei euch noch was geht für die Exkursionen.... -!!-) -!!-)


    Danke und


    LG

    Roland

  • Servus,


    An Pilze im Wiener Raum glaub ich schön langsam auch nicht mehr.


    Bis Mitte Oktober kein Regen in Sicht, und irgendwann wirds dann zeitlich schon eng - nachdem es nach so langer Dürre auch bei Regen sicher 2-3 Wochen dauern würde bis was wächst - selbst WENN es Mitte Oktober mal gscheit regnen WÜRDE, wäre es dann wenn die Pilze wachsen könnten schon Anfang November.


    Vielleicht gibts ja noch ein paar Novemberparasole und Reizker, aber ansonsten wirds eng.


    LG

  • Hallo!

    Ich hab so etwas in 15 Jahren als Schwammerlsucher auch noch nicht erlebt!

    Bei mir in der Südsteiermark ist der Wald wie leer gefegt!!

    Es ist wirklich kein einziges Schwammerl zu sehen!!

    Das gibt's normal nur im Hochsommer so bei uns!

    Da hilft der rekord Niederschlag im Sommer auch nichts wenn im Herbst alles austrocknet!.

  • Liebe Pilzfans,


    Ja, es schaut leider gar nicht gut aus.

    Die nächtliche Front wurde ihrem Namen nicht gerecht und hat keinen einzigen Tropfen Regen gebracht.

    Und auch in nächster Zeit ist so gut wie kein :rain: in den Wetterkarten.

    Bei uns ist es zwar schon staubtrocken, aber irgendwie trauen sich doch immer wieder ein paar Highlight-Pilze raus.

    Heute bei der Heimfahrt von Steyr schnell ins Pappelwäldchen geschaut....

    2 Espenrotkappen, immerhin.... aber es sind und bleiben Einzelfunde.

    Hoffen wir das Beste, vielleicht wird's noch mal was...


    LG Roland

  • hey leute lasst mal den kopf nicht hängen. Im mühlviertel ists wieder super gelaufen trotz der großen trockenheit waren wieder super funde zu machen. Kuhmaul, fliegenpilze, gelbe knollis, panther pilze, grünspahn reizker, grügefeldete täublinge und etliche andere täublinge, blasshütiger, amethistschuppiger und normaler pfefferling, gelbe schwefelköpfe einige porlinge und schleimpilze, steinis, verschiedene rotkappen und raufüsse zu meinem glück seit 3 jahren wieder parasole und dann gleich so viele, krause glucke und tintlinge aller art. Also artenvielfalt und menge der pilze ist gut. Auch viele verschiedene milchlinge waren zu finden und kremplinge. Eine keule die ich nicht kenne und hauffenweise butterpilze. Lg

  • Liebe Freunde,


    damit es auch in diesem Thread aufscheint:


    Trotz der extremen Trockenheit gestern einen Haufen Maronen gefunden.

    Die Qualität ist bzw. war übringens überragend. Das ist der Vorteil des fortgesetzten Sommerwetters. Wenn man was findet, dann sind die Kollegen echt null schlitzig.... :) >lecker<

    Die paar wurmigen Exemplare habe ich schon im Wald gelassen....


    Habe damit 3 Familien versorgen können.... :S



    Ahja, ein Pappelraufuß war auch noch zu sehen:

    LG und schönen Sonntag


    Roland

  • Liebe Schwammerlfans,


    Heute zu einer letzten Nachschau aufgebrochen.


    Es knistert und knackt im Wald, dass es eine Freude ist..... so trocken im Herbst habe ich ihn glaube ich noch nie erlebt...


    Trotzdem:

    Die wackeren Helden und letzte Bastion gegen die vollkommene Dürre halten sich:


    Die Maronen als letzte Hoffnung in diesem Spiel Trockenheit gegen Fundglück.


    Aber auch sie schwächeln mittlerweile, die tapferen Recken.


    Denn die Würmer sind auch noch immer da und besetzen gnadenlos die Stiele unserer Helden, wenn man nicht sofort vor Ort ist und die Fruchtkörper entnimmt. Und sie werden insgesamt schon wieder weniger....


    Das Spiel wird in den nächsten Tagen verloren sein, so viel ist leider fix. Es ist auch kein Regen in Sicht und somit wird die Saison wahrscheinlich gelaufen sein.


    Alles in allem bin ich aber froh, dass ich noch Einiges heute mit nach Hause nehmen konnte.


    Ahja, und den Steini (zumindest glaube ich, dass es einer ist/war) da wollte wohl keiner haben, der Letzte seiner Art:




    Die haben das Spiel schon lange verloren....


    Wünsche allen Usern trotzdem noch viel Glück für die restlichen Pilzsuchtage, vielleicht geht ja woanders noch was.... -!!-) -!!-)


    LG Roland

  • hallo mitnand...


    ich hatte jetzt endlich auch mal zeit eine rundschau zu eurer viel

    diskutierten trockenheit zu machen...

    die artenvielfalt ist erschreckend für diese jahreszeit und wie

    johann bereits gezeigt fast nur steinis mit sonnenbrand und aufgesprungen...


     


     


    kiefern steinis sind da schon besser dran...


     


    wieder einmal gefunden__ falscher schwefelröhrling (neoboletus praestigiator var. pseudo sulphureus)



    eichen leberreischling ochsenzunge (fistulina hepatica)


     


    und die üblichen verdächtigen ^^



    kopf hoch... sonntag hat sich regen angekündigt...


    liebe grüße___ armin

    _____________________________________________________________________


    Bei jedem Schritt mit der Natur bekommt jemand weit mehr als er sucht (John Muir)

  • Hallo Armin,


    Glückwunsch zu Deiner Rundschau!


    Ich war gestern Abend noch auf eine kurze Runde im Grazer Stadtgebiet unterwegs.

    Keine Steinpilze, aber wieder eine kleine Glucke, Parasole, Safranschirmlinge, ein Anis-Champignon, ...

    Das Bild ist verwackelt, weil es schon dämmrig war und ich von Gelsen gejagt wurde.


    LG, Harald

  • Liebe Freunde im Süden Österreichs,


    Da könnte ich fast neidisch werden....


    Bei mir ist es wohl endgültig vorbei mit den feinen Funden, es war auch nicht mehr anders zu erwarten....

    Ein bisschen was ist mir aber heute trotzdem vor die Linse gelaufen.


    Eine von den letzten schönen Maronen, die meisten sehen so aus wie jene im Hintergrund:


    Und doch noch ein stattlicher Perlpilz:


    Und nach dieser Dürre dürfte morgen nur sehr wenig Regen kommen und danach wird's angeblich saukalt.... ich glaube, dass die Saison für mich gelaufen ist....


    LG und euch allen mehr Fundglück


    Roland

  • Liebe Freunde,

    Ich kann es nicht glauben.... wir hatten in den letzten 30 Tagen grade mal rund 7 Liter Regen am Quadratmeter, habe extra nochmals nachgesehen. Davon die letzten beiden Tage knapp 3 Liter.


    Und heute habe ich doch glatt 3 Parasole und einen frischen Pappelraufuß gefunden... a bissi wos ged imma.... ^^




    LG Roland

  • Liebe Freunde,


    Heute nochmals Nachschau gehalten.... jetzt geht leider wirklich nichts mehr. :rolleyes:


    Extrem schade, vor allem wenn man bedenkt, dass wir - Ende August glaube ich war's - über 100 Liter Regen am Quadratmeter hatten. Aber dann kam die durchgehende Hitze.....


    Drücke euch in den anderen Gegenden die Daumen -!!-) , dass es besser ist....


    LG Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!