Hallo, Besucher der Thread wurde 1013 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Felix ()

Funde aus dem Burgenland

  • Hallo miteinander,


    in dieser Woche durfte ich mit Pilzfreunden einen Ausflug ins (Mittel)Burgenland unternehmen, von den dortigen eichen-dominierten Wäldern möchte ich euch auch ein paar Funde zeigen:


    Schwärzender/Gelbporiger Raufuß (Leccinellum crocipodium)

       


    ...................................................................................................Rauer Wulstling (Amanita franchetii)

     


    Anhängselröhrling (Butyriboletus appendiculatus)................ Hainbuchen-Raufußröhrling (Leccinellum pseudoscabrum)

        


    Kaiserling (Amanita caesarea)

       


    Gelbfüßiger Hexenröhrling (Neoboletus xanthopus)

       


    Grüner Knollenblätterpilz (Amanita phalloides)......................Purpurfaseriger Egerling (Agaricus porphyrizon)

       


    Zimtfarbener Weichporling (Hapalopilus rutilans)

       


    Wir fanden auch noch den Blaufleckenden Purpurröhrling (Imperator rhodopurpureus) und den Falschen Satansröhrling (Rubroboletus legaliae), diese waren aber schon ziemlich überaltert. Ich habe sie auch fotografiert, auf den Fotos erscheinen sie aber nicht mehr sehr typisch bzw. nicht mehr sehr aussagekräftig und daher habe ich auf das Einstellen dieser beiden Funde verzichtet.


    Es war ein wunderschöner Ausflug (vor dem großen Dauerregen) und besonderer Dank gilt Gerhard Koller von der ÖMG, der uns zu den Fundplätzen geführt hat und dem "Schwammerlkönig" Johann, bei dem wir zum Ausklang des Tages auch noch zu Gast sein durften.


    VG Sepp

  • Hallo Josef,


    jetzt kenn ich mich aus, du zeigst uns hier die Pilzmodelle von Johann, nie und nimmer habt ihr den Kaiserling gefunden :)


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Josef


    Na Wahnsinn, du zeigst uns wieder tolle Sachen!!!!

    Danke für tolle dokumentieren, ist immer eine Freude deine Berichte zu lesen.


    Lg Martina

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!