Hallo, Besucher der Thread wurde 553 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von martin.gi ()

Bestimmungshilfe Röhrling

  • Hallo, ich möchte erfahrene Forumianer fragen, ob sie mir bei der Bestimmung des heute (10.07.) gefundenen Röhrlings behilflich sein können. Fundort war Mischwald (viele Tannen und Eichen) im Wienerwald am Alpenostrand, Bezirk Mödling, ca. 450 m Seehöhe. Der Hut ist hellbraun, Poren und Röhren gelblich, ausgebuchtet. Das Fleisch fahl beige, nicht blauend. Die Größe des Hutes ca. 8 cm im Durchmessern, die gesamte Höhe ebenfalls ca. 8 cm. Angenehmer milder Geruch, milder Geschmack. Ich kann leider nur nach makroskopischen Merkmalen vorgehen. Zunächst befrage ich meinen großen BLV Pilzführer von Ewald Gerhardt, 6. Auflage 2013. Das ist zumindest mein genauestes und umfangreichstes Pilzbuch. Dann natürlich im Netz die Seite Pilze123.

    Zusammenfassend: Die größte Ähnlichkeit ist meiner Ansicht nach mit dem falschen Anhängselröhrling (boletus subappendiculatus) gegeben.

    Ich habe 2 Fotos, eines im Porträt und eines mit der aufgeschnittenen Hälfte.

    Bin für Hinweise dankbar.

    Schönen Gruß Martin



  • Hallo Martin,


    den habe ich im Bezirk auch kürzlich gefunden, im Spiel war ein ähnlicher Mischwald mit Tannen, Eichen ein paar Birken. Dein Foto vom Stiel ist recht unscharf, aber ich erkenne einen Rauhfuss, die Röhren gelb, keine Blaufärbung. Da war die Eiche im Spiel, bin bei Jörg, mit dem Gelbporigen Rauhfuß. Ein schöner Fund!


    LG, Csaba


    PS: hier mein Fund zum Vergleich:

  • Vielen Dank für die Hilfe und die Hinweise.

    Ja, das sieht ganz nach dem beschriebenen Pilz aus. Auf eine Zugehörigkeit zur Familie der Raufußröhrlinge wäre ich nicht gekommen.

    Aber es geht eben nicht immer nach dem ersten Anschein.

    Mit Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!