Hallo, Besucher der Thread wurde 14501 aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von utakurt ()

Riesenbovist (Calvatia gigantea) gebacken

    • Offizieller Beitrag

    Sie waren schon die Stars bei unserer Pilzausstellung in Stübing, bei der wir 2 prächtige, 1,7kg schwere Riesenboviste von anderen Schaustellern geschenkt bekommen haben. Heute war einer davon der Star auf den Tellern von 7 erwachsenen Menschen.
    Meine Mutter hat dann in meinem Auftrag die Zubereitung plus Dokumentation übernommen, vielen Dank dafür! So kann ich euch diese Bilderstrecke zeigen:



    Die Konsistenz war angenehm und vergleichbar mit einem gebackenen Parasol, der Geschmack war zwar panierlastig (deshalb bin ich kein allzu großer Fan von gebackenem Pilz), aber auch der Pilzgeschmack war sehr gut!


    Nochmals auch Dankeschön an die edlen Spender aus St. Georgen ob Judenburg.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Jürgen,


    das ist ja ein Ding! So etwas habe ich (leider) noch nie gesehen.
    Ich bin übrigens auch bei dir was das Backen von Pilzen angeht. Aber im Allgemeinen beuge ich mich den Wünschen meiner Familie und dann gibts doch gebackene Pilze.


    Gruß
    Günter

  • Hallo Jürgen,


    hatte den Riesenbovisten vor ca. 30 Jahren das letzte mal selbst in der Hand. Lebte damals noch bei meinen Eltern in der Steiermark. Die Nachbarin hatte uns seinerzeit ein Stück vorbeigebracht. Wuchsen bei ihr in der Wiese unter einem mächtigen Walnussbaum.
    An den Geschmack kann ich mich nicht mehr genau erinnern.
    Naja, mit viel Glück finde ich eventuell auch mal einen, berichte ich dann unter Peppi70+,


    liebe Grüße
    Josef

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anna,


    also vom Geschmack her würde ich den sofort in jedes Mischpilzgericht beimengen, egal on Sauce, Suppe oder einfach Mischpilzpfanne. Dann wird er halt auch Wasser lassen, wie dann die Konsistenz wird, kann ich nicht sagen, er wird halt sicherlich auch viel Wasser lassen.


    Meine Mutter hat noch Stücke eingefroren, ich werde darüber berichten.


    Liebe Grüße, Jürgen

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Jürgen!


    Kannst du mir sagen wer der edle Spender aus St.Georgen ob Judenburg ist?
    St.Georgen ist nämlich ganz in der Nähe von meinem Heimatort.


    GlG Peter


    Hallo Peter, leider nein, Fundort bei einem Schloss? Mehr weiß ich nicht ...


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Genial,


    in meiner Jugend haben wir die jedes Jahr gefunden.
    Meißt Fußballgroß, leider habe seit rund 30 Jahren keinen mehr zu Gesicht bekommen :(
    Freut mich aber dass es die imme rnoch wo gibt.


    Lasst sie euch schmecken.

  • Hallo Jürgen!


    Das War ja ein Riesen Ding! Ich selber habe mit ca 6Jahren mal so eine gefunden - das ist also ewig aus :)
    Deswegen meine Frage: kann das sein, dass Riesenboviste sehr selten geworden sind???
    Kenne bei mir in der Umgebung keinen der mal so einen gefunden hat in letzter Zeit!
    LG Doris

  • Danke für Zuschauen lassen - ich habe sowas noch nie in Echt gesehen (gefunden) geschweige denn verkostet :s




    ...... der Geschmack war zwar panierlastig (deshalb bin ich kein allzu großer Fan von gebackenem Pilz), aber auch der Pilzgeschmack war sehr gut!


    ....Liebe Grüße, Jürgen




    Kann ich verstehen & sehe ich genauso - wir sind allerdings dazu übergegangen, unsere "Parasol Cordon blue" in Bierteig oder Weinteig herauszubacken (macht deutlich weniger Sauerei & ist gar nicht brösellastig)!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!