Hallo, Besucher der Thread wurde 709 aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von wepa ()

Kleine Überraschung

  • Hallo zusammen,


    hab heute auf einer Pfingstmontagrunde in meinem Hausrevier (Graz-Umgebung) nach Frühjahrspilzen wie Kronenbecherling, Buchenwaldbecherling, Lorcheln und dergleichen Ausschau gehalten, aber nichts von alldem gesehen.


    Dafür standen plötzlich diese beiden netten Kerlchen vor mir:


    2 Kiefernsteinis, die rötliche Hut- u. Stielfarbe kommt auf dem Foto leider nicht gut rüber, sahen in natura jedoch eindeutig aus. In meinem Sammelgebiet sind die Fundplätze für Kiefernsteinpilze dünn gesät und so früh hab ich sie da noch nie bemerkt, wohlwissend, dass sie aber schon so früh erscheinen können.


    Die ersten Scheidenstreiflinge bekam ich auch schon zu Gesicht:



    Schließlich zeige ich noch ein Bild mit Pifferlingen, die hab ich am 25.05. am Kaiser Josef Platz in Graz gesehen


    Die sollen angeblich aus Österreich stammen, kann ich aber kaum glauben, eventuell vielleicht aus dem südlichen Burgenland, ich hab nicht nachgefragt. Bei meiner heutigen Tour konnte ich noch nicht einmal ein stecknadelkopfgroßes Exemplar entdecken.


    LG Sepp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!