Hallo, Besucher der Thread wurde 537 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Werner Edelmann ()

Risspilz?

  • Guten Morgen,

    Den Pilz habe ich im Wald am Wegrand gefunden. Er hat einen Hutdurchmesser von 2 cm mit einem bronze-Farbe Grundton und braune Schüppchen. Der Hut ist leicht buckelig, trocken und am Rand dunkler. Der Stiel ist 3.5 cm lang, 3 mm dick und hat den gleichen Farbton wie der Hut. Die Stielspitze ist weiß bepudert. Die Lamellen sind auch bronze-Farbe mit weißer Schneide. Der Sporenpulver ist Tabakbraun (braun mit leichte grüne Note).



    Die Sporen sind glatt und die Zystiden haben keine Kristalle. Beim quetschen ist die Lamelle schnell in viele Stücke zerplatzt, was mir normalerweise nicht passiert.

    Das ist wahrscheinlich schwierig ohne Mikroskop aber vielleicht hat jemand einen Vorschlag?

    Liebe Grüße,


    Carole

  • Servus Carole,


    ich denke schon, dass es sich bei diesem Fund um einen Risspilz handelt. Mehr kann ich dazu aber nicht sagen, zu schwierige Gattung, für mich jedenfalls. Falls Du Dich aber näher für Risspilze interessierst bzw. Dich vielleicht etwas intensiver damit beschäfigen möchtest, empfehle ich Dir folgende Website:


    Inocybe - Startseite - Starting page
    Arten, Varietäten und Formen der Gattung Inocybe - species, varieties and forms of the Genus Inocybe
    www.inocybe.org


    Da kannst Du u.a. auch nachlesen, was man makroskopisch und mikroskopisch bei der Bestimmung von Risspilzen überhaupt alles beachten sollte.

    Die Autorin bzw. Mykologin Ditte Bandini zählt zu den absolut besten Spezialisten bei den Risspilzen.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!