Hallo, Besucher der Thread wurde 676 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Carole ()

Samthäubchen (conocybe)

  • Guten Morgen,

    Der kleiner brauner Pilz, den ich gestern gefunden habe hat gut ausgesport. Die Farbe spricht eher für einen Risspilz. Geruch nehme ich keinen wahr. Ich würde mich freuen, ihn auf Gattungsebene zu bestimmen. Was meint ihr? Risspilz oder spricht etwas dagegen? Habt ihr andere Vorschläge?

    Liebe Grüße,

    Carole

  • Hallo Carole,


    also für mich sieht dieser Fund vom Habitus her gar nicht wie ein Risspilz aus. Der Sporenpulverabdruck auf dem 2. Foto zeigt einen rotbräunlichen oder rosabräunlichen Farbton, wenn ich es richtig sehe. Auch dass passt nicht zu einem Risspilz, denn Risspilze haben braunes Sporenpulver ohne rötliche Beitöne. Zunächst dachte ich bei Betrachtung der letzten 3 Bilder an irgend einen Helmling, aber ein solcher scheidet mit dieser Sporenpulverfarbe natürlich auch aus.


    Ich würde bei diesem Pilz eher einen der Mistpilzverwandten (Familie Bolbitiaceae), Gattung Conocybe (Samthäubchen) vermuten.


    Zu den beiden Mikrobildern kann ich leider nichts sagen.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Carole

    Hat den Titel des Themas von „Risspilz?“ zu „Samthäubchen (conocybe)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!