Hallo, Besucher der Thread wurde 797 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Carole ()

Gürtelfuß?

  • Servus Carole,


    ein Haarschleierling ist es sicher, ein Gürtelfuß dürfte es auch sein. Eventuell könnte ich mir makroskopisch betrachtet Cortinarius vernus vorstellen, aber das ist jetzt meinerseits reine Spekulation, denn die Gattung ist einfach zu schwierig und ohne Mikro oder Sequenzierung ist bei den meisten Arten bestimmungsmäßig nichts zu machen.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Corinne,


    da hast Du dir aber ein richtig schwieriges Terrain herausgesucht. Eine Idee habe ich mit Cortinarius umbrinolens schon aber das ist nur geraten. Ohne Mikro geht da gar nichts.


    Hier habe ich noch ein Bild von dem von Sepp vorgeschlagenen C. vernus



    und dessen Doppelgänger Cortinarius suberythrinus.



    Die beiden Funde sind aber auch nicht abgesichert. Ich halte sie nur dafür.


    VG Jörg

  • Hallo Sepp, Hallo Jörg,

    Vielen Dank für euren Input!

    da hast Du dir aber ein richtig schwieriges Terrain herausgesucht

    Nicht wirklich ausgesucht ;) Ich nehme einfach Alles, was kommt und zur Zeit sind noch wenige Arten dabei... Ich bin auch zufrieden mit einer Bestimmung auf Gattungsebene. Das ist ein wichtiger Schritt.


    Habt ihr vielleicht einen Literaturvorschlag für die Schleierlinge? Schön wäre etwas, wo die mikroskopische Merkmale auch behandelt werden. Vielleicht die Pilze der Schweiz? Oder gibt es noch etwas besseres?


    Liebe Grüße,

    Carole

  • Hallo Jörg,

    Ich bin erst am Anfang und habe deshalb noch keine Angst ;)

    Hast du eine Lieblingsgattung? Ich finde die conocybe interessant. Makroskopisch kleine braune Pilze aber mikroskopisch ganz hübsch mit ihren besonderen Zystiden.

    Liebe Grüße,

    Carole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!