Hallo, Besucher der Thread wurde 7862 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Annam ()

Wienerwaldrunde

  • Hallo werte Pilzfreunde,


    war heute im Wienerwald, Umgebung von Sittendorf, auf ca. 450 HM unterwegs. Nachdem die Füße vom Vortag (Wechselgebiet, reichlich Höhenmeter gemacht) noch etwas müde waren war dieser Nachmittagsspaziergang recht angenehm. Die Gegend zählt um diese Jahrenzeit nicht wirklich zu meinen Sammelgebieten, aber sehr interessante Funde gemacht, auch persönliche Erstfunde waren dabei.


    Stäublinge:



    Igel-Stäubling (pers. Erstfund)



    Flocken-Stäubling (ist mir zuvor noch nie aufgefallen)



    vermutlich bräunlicher Stäubling, junger Fruchtkörper



    eher kein Stäubling, der kräftige Stiel spricht nicht dafür, hab da nichts passendes gefunden.


    Specht Tintling:

    Schon oft auf Fotos bewundert, diesmal war er reichlich vertreten, allerdings nur an einer Stelle (pers. Erstfund). Hätte auf Grund der bisher gesehen Fotos allerdings nicht geglaubt dass er diese stattliche Größe erreicht.
    Nachdem das Abendessen bereits zu sehen ist hab ich noch ein Standortfoto des Parasols dazugestellt.


    Wurzelnder Schleimrübling, Grubiger Wurzelrübling

    Diesmal war der Boden weich, am zähen Stiel vorsichtig gerade nach oben gezogen ---> ja, Wurzel ist mitgekommen.
    38 cm von der Kappe bis zur Wurzelspitze!


    Hoffe ihr könnt den Exoten in der Steinpilzzeit etwas abgewinnen, mir hat der Spaziergang jedenfalls gefallen.


    Best Grüße
    Josef

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Josef,


    schöne Funde, besonders der Spechttintling steht noch auf meiner Wunschliste, den hab ich noch nie live gesehen ...


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Anna, Herbert, Jürgen und Kurt,


    danke für eure netten Kommentare!


    Habe die Spechttintlinge inzwischen nochmals besucht.


    Sie kommen


    und gehen wieder


    Jedenfalls sind sie hier südöstlich von Wien keinesfalls selten. Habe sie inzwischen am verschiedenen Stellen gesehen.


    So eine Wienerwaldrunde zeigt durchaus interessante Funde, will jedoch gut eingeteilt sein. Bei großen Hunger sollte man den Wald verlassen bevor die Geschäfte zumachen.


    Liebe Grüße
    Josef

  • Hallo Josef!


    Angesichts des fortschreitenden Jahres, wir haben ja schon Herbst, und die damit verbundene Abnahme der Tageslichtlänge müsste sichs meiner Meinung noch ausgehen aus dem Wald zu kommen bevor alle Geschäfte zusperren. :)
    Und danke für die Bilder, vielleicht zeigt sich ein Spechttintling auch mal in meiner Gegend.


    Liebe Grüsse
    Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!