Hallo, Besucher der Thread wurde 9703 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von willihund ()

Boletus aereus

  • Hallo zusammen,


    ein Fund der uns in den letzten Wochen / Monaten häufig begegnet ist.
    Boletus aereus - Schwarzhütiger Steinpilz.
    Da ich nicht all zu viele Beiträge zu ihm gefunden habe, dachte ich mir, ich stell noch eine Aufnahme dazu ein.




    Einen lieben Gruß und reichliche Funde wünsche ich Euch,
    Markus

    Eine Essensfreigabe kann hier im Forum oder per Internet nicht erteilt werden. Diese sollte durch einen Pilzberater oder Pilzsachverständigen vor Ort ausschließlich persönlich erfolgen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,


    vielen Dank, wenn ich lesen, dass dieser Pilz jemandem häufig begegnen kann, verstehe ich die Welt nicht mehr. Ich würde einiges dafür geben, diesen einmal selbst zu finden. Scheinbar ist der Schwarzhütige Steinpilz bei uns in der Gegend eher selten.


    Vielen Dank fürs Zeigen,


    liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen,


    die Temperaturen sind mittlerweile deutlich gesunken.
    Die Aufnahme stammt vom letzten Samstag. Am Sonntag fand ich auch nochmals ein Paar Schwarzhütige Steinpilze zusammen mit einem Pilzfreund. Wie es nächstes Jahr aussieht, weiß ich noch nicht. Das wird sich zeigen. Du bist natürlich gerne auf einen Besuch eingeladen. (PN)


    Vielleicht willst Du ja sogar noch dieses Jahr an dem Treffen mit Gerd teilnehmen ?


    Liebe Grüße,
    Markus

    Eine Essensfreigabe kann hier im Forum oder per Internet nicht erteilt werden. Diese sollte durch einen Pilzberater oder Pilzsachverständigen vor Ort ausschließlich persönlich erfolgen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,


    danke fürs zeigen dieses schönen Fundes.
    Den habe ich in Natura auch noch nie gesehen.


    @ Jürgen


    Wenn Du Dir eine allzu weite Reise sparen willst, den Boletus aereus gibt's auch im südlichen Burgenland. Mit viel Glück findet man dort auch noch gleichzeitig Kaiserlinge (Amanita caesarea).


    Wenn Du willst, können wir uns ja mal über einen gemeinsamen Burgenland-Trip näher unterhalten.


    Viele Grüße
    Sepp

  • Hallo Sepp, hallo Utakurt,


    Danke, es freut mich, wenn Euch die Aufnahme gefallen hat.


    Ein bisschen Arbeit war es schon, sie zu finden, die Mühe wurde dann gleich vielfach belohnt.


    Dran bleiben lohnt sich, wie ich schon mehrfach festgestellt habe.


    Viele Grüße,
    Markus

    Eine Essensfreigabe kann hier im Forum oder per Internet nicht erteilt werden. Diese sollte durch einen Pilzberater oder Pilzsachverständigen vor Ort ausschließlich persönlich erfolgen.

  • Diese schwarzen Püssn >:steini:< sehen für mich einem Gallenröhrling sehr ähnlich; ich denke ich würde die auf den ersten Blick stehen lassen bzw sicherheitshalber einen Geschmackstest vor Ort machen müssen:angel:!


    Auf alle Fälle: Toll! :top:

  • Hallo Markus,


    mach nur weiter so und ich kündige dir unsere Freundschaft. Solche Bilder grenzen ja schon an den Straftatsbestand von psychischer Gewalt:@:@.


    Spaß beiseite, vielen Dank fürs Zeigen dieses sehr seltenen Pilzes:top:.


    VG Willihund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!