Hallo, Besucher der Thread wurde 12905 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Flockenstieliger Hexenröhrling

  • Hallo,


    dann möchte ich auch noch einen Beitrag zur Pilzliste leisten.


    Boletus erythropus syn. B. luridiformis



    Viele Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    done.
    Boletus luridiformis ist der Netzstielige Hexenröhrling (etwas kleiner als der Boletus erythropus), oder?
    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen,


    eigentlich nicht, der Netzstielige Hexenröhrling ist Boletus luridus soviel ich weiss.


    VG Willihund

    • Offizieller Beitrag

    hallo willihund...


    erstmal danke für die schönen bilder...
    ich bin an jedem beitrag für flockis interessiert
    wenn ich ehrlich sein darf - ich hatte noch nie einen in der pfanne


    aber das soll sich bald ändern;)
    ich bin leider bei der bestimung noch nicht auf dem richtigen level


    eindeutige merkmale mit vielen bildern wären sehr hilfreich
    vielleicht kannst du noch was nachschieben


    gruetz carter

  • Hallo Carter,


    Hut: von hellbraun über olivbraun bis schwarzbraun variierend, Oberhaut filzig bis samtig, erst halbkugelig später polsterförmig gewölbt, nicht abziebar bis 20 cm breit (mein grösster hatte 42 cm Hutdurchmesser)


    Röhren: grünlichgelb, Poren eng rundlich erst gelb dann orngerot bis düsterrot, bei Druck sofort stark blauend


    Stiel: auf gelben Grund oben orangerot zur Mitte hin bis purpurrot geschuppt bzw. geflockt (punktiert) zur Basis hin weniger rot, eher gelbgrau, erst bauchig, dann keulig gestreckt,
    bis 12 cm lang (mein grösster war 40 cm hoch), wie dar ganze Pilz bei Druck sofort stark blauend


    Fleisch: satt gelb beim Durchschneiden sofort dunkelblau anlaufend später wieder ausblassend und graublau werdend, fest an Frassstellen leicht rötlich, kein besonderer Geruch oder Geschmack


    Für mich ist er der geschmacklich beste Röhrling den ich bisher gegessen habe. Vorsicht, er ist roh stark giftig! Du solltest ihn mindestens 20 Minuten schmoren.


    Vorkommen: In meiner Gegend Massenpilz unter Eichen, Buchen und Fichten auf sauren und neutralen Böden. Kalk mag er überhaupt nicht.


    Wenn ich ein paar bessere Bilder geschossen habe stell ich sie natürlich hier ein. Leider ist meine Kamera nicht die Beste. Mal sehen wie sie werden


    Viele Grüsse


    P.S. Hier noch ein Link mit tollen Fotos:


    http://www.pilzepilze.de/cgi-b…bs/pconfig.pl?read=204904

  • Hallo Carter,


    Herzlichen Glückwunsch, da hat es ja doch noch geklappt mit deinem Erstfund:top:. Es werden bestimmt noch viele Funde dazu kommen.


    VG Willihund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!