Hallo, Besucher der Thread wurde 1231 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Goldröhrling_95 ()

  • Hallo,


    Ich hätte hier 3 Arten zur Bestimmung und 1 Frage…


    1. sind das alles normale Parasola (M. procera) oder ist da auch eine andere Macrolepiota-Art dabei?



    2. sind das Austernseitlinge? Oder lieg ich da ganz falsch?



    3. was haben wir hier? Tippe auf einen der kleinen giftigen Schirmlinge…




    Zusatzfrage: dass es Faltentintlinge sind weiß ich - aber sind sie in dem Stadium noch essbar? (bin 100% Antialkoholiker, keine Sorge)




    Danke euch! :)

  • Hallo,


    sowohl die Nr. 1 als auch die Nr. 3 sind Riesenschirmlinge (Gattung Macrolepiota) und alle in Europa vorkommenden Arten dieser Gattung sind essbar. Es gibt mehrere Arten, die im Aussehen und der Größe der Fruchtkörper unterschiedlich sein können. An 2 wesentlichen Hauptmerkmalen, nämlich dem verschiebbaren Ring und dem genatterten Stiel, lassen sich deine Exemplare (also 1 u. 3) als zu den Riesenschirmlingen gehörend, erkennen.


    Bei der Nr. 2 sehe ich auch Austernseitlinge.


    Wie lange Faltentintlinge genusstauglich sind, kann ich dir leider nicht sagen, mit dieser Frage habe ich mich noch nie beschäftigt bzw. wurde ich noch nie konfrontiert. Aber schau mal die Angaben unter folgenden Links an, vielleicht findest du da eine für dich befriedigende Antwort.



    Faltentintling, Grauer Faltentintling, Knotentintling, Grauer Tintling = COPRINOPSIS ATRAMENTARIA (SYN. COPRINUS ATRAMENTARIUS, AGARICUS ATRAMENTARIUS)


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo,


    der Ring kann bei Riesenschirmlingen manchmal am Stiel kleben und dadurch bei unerfahrenen Sammlern fälschlicherweise den Eindruck erwecken, als wäre er angewachsen. Übe einfach mit den Fingern ein bisschen (mehr) Druck auf den Ring aus oder schneide ihn durch, dann wirst du sehen, dass er nicht angewachsen ist und sich verschieben lässt.

    Es gibt auch Riesenschirmlingsarten mit einfachem, dünnerem Ring und deine Nr. 3 ist mit Sicherheit ein Riesenschirmling !


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Verstehe. Mit Druck ging es nicht, aber nach Durchschneiden :) alles klar!


    Welche Art könnte das dann sein? M. procera ists ja auf keinen Fall…


    Und würdest du die Nr. 1 alle M. procera zuordnen oder auch anderen Arten?


    Liebe Grüsse und Danke :)

  • was haben wir hier? Tippe auf einen der kleinen giftigen Schirmlinge…

    Hallo

    Es gibt Riesenschirmlinge. Es gibt mehrere Arten. Alle mit genattertem Stiel und nicht angewachsenem Ring sind essbar.Das heist, du mußt den nicht unbedingt auf Art bestimmen.

    Vergleiche mal mit Sternschuppiger Riesenschirmpilz (Macrolepiota konradii)

  • Hallo

    Es gibt Riesenschirmlinge. Es gibt mehrere Arten. Alle mit genattertem Stiel und nicht angewachsenem Ring sind essbar.Das heist, du mußt den nicht unbedingt auf Art bestimmen.

    Vergleiche mal mit Sternschuppiger Riesenschirmpilz (Macrolepiota konradii)

    M. konradii könnte passen…


    Müssen nicht, finde es aber immer trotzdem spannend welche genauen Arten man so findet :)

  • Hallo,


    du zeigst meines Erachtens zumindest 2, wenn nicht 3 verschiedene Riesenschirmlingsarten. Zur Artbestimmung halte ich mich aber zurück, denn einerseits sind bei dem aufgeschirmten Exemplar die Hutschuppen, deren Form der Anordnung meist bestimmungsrelevant ist, abhanden gekommen und andererseits zeigst du noch junge Exemplare mit geschlossenem Hut. Diese Faktoren machen eine artgenaue Bestimmung umso schwieriger und überhaupt ist die Bestimmung verschiedener Riesenschirmlinge keinesfalls so leicht, wie manche vielleicht denken.


    Und für Speisepilzsammler ist es, wie Uwe schon angemerkt hat, nicht unbedingt wichtig, die genaue Riesenschirmlingsart zu kennen. Wichtig ist, den Fund als einen Riesenschirmling erkannt zu haben.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Kenn mich aus. Danke für die ausführliche Antwort!


    Dann weiß ich bezüglich dem kleinen von Nr. 3 Bescheid dass er brauchbar ist - der wurde (Funde sind von vorgestern) aufgrund der Unsicherheit entsorgt…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!