Hallo, Besucher der Thread wurde 1209 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Tonda ()

Anfängerfragen zu unbekannten Pilzen (flockenstieliger Hexenröhrling, Maronenröhrling, Perlpilz, Knollenblätterpilz)

  • Guten Abend,

    ich habe wieder ein paar Pilze, wo ich mir nicht 100% sicher bin. Falls jemand weiß worum es sich handelt, bin ich für Tipps dankbar.

    Die Fotos sind von der Qualität nicht besonders, da mit dem Handy gemacht.

    Danke und liebe Grüße, Tonda


    Meine Tipps:

    1) einige flockenstielige Hexenröhrlinge



    2) Perlpilz


    3) Pilz unbekannt


    4) Maronenröhrling, Gallenröhrling?


    5) Grüner Knollenblätterpilz? (Den Pilz habe ich natürlich nicht angegriffen und er bleibt im Wald. :) )

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    fast richtig,


    ad 1) Sind mM Netzstielige Hexenröhrlinge (Suillellus luridus) dabei, aber ich kann Flockenstielige Hexenröhrlinge (Neoboletus erythropus) nicht ausschließen. die sind sogar eher auch dabei.


    ad 2 ) Perlpilz (Amanita rubescens) passt


    ad 3) Amethystblaue Lacktrichterling (Laccaria amethystina)


    ad 4) vermutlich Maronen-Röhrling (Imleria badia)


    ad 5) Grüner Knollenblätterpilz (Amanita phalloides)


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Lieber Jürgen,

    Danke schön! Ich hätte noch zwei Zusatzfragen:

    Wie kann ich den netzstieligen vom flockenstieligen Hexenröhrling eindeutig unterscheiden? Die netzstieligen Hexenröhrlinge soll man laut meinem Pilzbuch nicht essen. Ich würde aber ungern alle Pilze entsorgen.

    Danke und liebe Grüße, Tonda

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Netzstielige Hexen kann man, wenn man sie veträgt, also zuerst nur wenig probieren, sehr wohl essen, und mit Alkohol gibt es keine Reaktion. Aber am Stiel - Flocken oder Netz - erkennt man ihn, oder unterscheidet man ihn sehr gut!


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo

    Ich sehe nur Flockenstielige. Auf dem ersten Bild könnte man meinen, es sei ein Netz, aber wenn man genau hinschaut (vergrößert), sieht man auch Flocken.

    Flockenstielige = selten Maden

    Netzstielige = fast immer vermadet

  • Hallo,


    noch eine Unterscheidungsmöglichkeit, Flockenstielige Hexenröhrlinge haben einen gelben Röhrenboden, bei Netzhexen ist er in der Regel orangerötlich. Bei den Netzhexen gibts aber auch gelegentlich farbliche Übergänge ins gelbliche, es muss also nicht bei jedem Exemplar zutreffen.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo, danke schön für die vielen Hinweise! :)

    Ich war am Wochenende wieder im Wald und habe 2 Exemplare gefunden.

    1) Satansröhrling (wegen der Farbe des Hutes) - nicht mitgenommen


    2) Bitterschwamm, Schönfuß-Röhrling (wahrscheinlich, laut Info Marktamt heute), der Pilz war madig, deshalb habe ich den Pilz im Marktamt gelassen. In meinem Pilzbuch sehen diese Pilze ganz anders aus, deshalb würde ich gerne wissen, ob die Pilze wirklich so unterschiedlich aussehen können.

    Danke und liebe Grüße, Tonda

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!