Hallo, Besucher der Thread wurde 16191 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Steinpilze aus dem Waldviertel

  • Geschlaucht, gestreßt von der Arbeit ist so ein Waldspaziergang eine wunderbare Entspannung!



    Gleich zu Beginn viele Parasol - prächtig:





    Wow - die erste Prachtwumme von Steinpilz:




    Gut versteckt, diese Steinpilze:




    Nr1 - klein:




    Nr2 - schon größer:




    Die Dinger sind echt gut versteckt:




    Schönes Exemplar - oder?




    Weiter gehts mit klein klein:




    ...wer hat im vorigen Bild ganz links geguggt? Wäre doch schade drum gewesen!




    Schön:



    Das war überhaupt toll, fast wie'n Eisberg - das nächste Mal gehe ich mit Spaten auf die Schwammerlsuche - so - das sieht man:




    Gräbt man nach schaut es gleich ganz anders aus:




    Unglaublich was da unter der Oberfläche lauerte:




    endlich wieder ein paar Normalo - Steinpilzchen:






    Champignon? Keine Ahnung (könnte auch ein Knolli sein) und weil ich es nicht weiß, bleibt der schöne weiße Pilz stehen; wenn ich Champignon möchte, kaufe ich mir diese im Supermarkt - ist sicherer!



    So - da sind wir wieder auf der sicheren Steinpilzseite:




    Da wäre ich fast drübergefallen - auf einem Holzplatz mitten unter Sägespänen kommt ein schönes Exemplar raus:


    • Offizieller Beitrag

    Wow, schöne Bilder von schönen Pilzen. Und nein, ich hab nicht gleich nach links geschaut, ich musste zurückblättern ...


    Ich danke dir für das Einstellen und Zeigen und hoffe selbst noch auf Speisepilzfunde.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Utakurt


    Glueckwunsch zu den schoenen Steinpilzen.


    Ich war gestern 3 Std in den passauer waeldern und hab auch noch ein paar dobernigl gefunden obwohl es momentan schon sehr muehsam ist. Ab nae woche soll es regnen und danach koennten wir wieder mehr finden.


    Sonnige Gruesse aus passau

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!