Hallo, Besucher der Thread wurde 1057 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Uwe ()

Welches Egerling?

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    Ich habe meine Schwierigkeiten mit Egerlinge! Mein Problem ist, dass ich den Karbolgeruch nicht eindeutig erkenne. Das heutiges Exemplar hatte keinen starken Geruch, einen Hutdurchmesser von 5.5 cm, ein flüchtiger Ring und schön rosa gefarbene Lamellen. Die Stielbasis wurde beim Reiben braun. Der weiße Fleisch hat sich beim Schneiden rötlich gefärbt. Der Stiel unter dem Ring ist leicht schuppig, und glatt oberhalb des Ringes. Habt ihr eine Vermutung? Der Pilz wächst im Fichtenwald an der Stelle wo ich in den letzten Jahren agaricus impudicus gefunden habe. Ich glaube aber, dass es sich um eine andere Art handelt wegen Hutform, Lamellenfarbe und rötendes Fleisch.

    Liebe Grüße,

    Carole

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Carole,

    Hallo liebe Pilzfreunde,

    Ich habe meine Schwierigkeiten mit Egerlinge! Mein Problem ist, dass ich den Karbolgeruch nicht eindeutig erkenne.

    mit Schwierigkeiten bei der Bestimmung von Champignons bist du bei weitem nicht alleine, das betrifft fast jeden, mich natürlich auch. Es gibt in Europa meines Wissens rund 50 verschiedene Champignon-Arten und die Gattung ist bestimmunsmäßig ein sehr schwieriges Kapitel.


    Was spricht denn eigentlich dagegen, dass es sich hier wieder um A. impudicus handelt ? Das Aussehen, die Lamellenfarbe rosa (jung) bzw. graurosa (etwas älter), das leicht rötende Fleisch (eine starke Rötung kann ich auf den Bildern nicht erkennen), die lt. deiner Angabe bräunende Stielbasis und die schon jahrelang bekannte impudicus-Fundstelle würden ja eigentlich wieder die selbe Art vermuten lassen.

    Der Geruch muss ja nicht immer bei jedem Exemplar bzw. bei jeder Kollektion stark ausgeprägt sein.

    Es ist aber wie gesagt nur eine Vermutung meinerseits bzw. mehr geraten als gewusst und ich kann damit auch völlig daneben liegen.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Miteinander!

    Sepp: danke für deine Abschätzung! Gut zu wissen, dass nichts gegen A. impudicus spricht! Nach meiner Erinnerung waren die Lamellen nicht so schön rosa. Es ist aber ein Jahr her und vielleicht waren die Fruchtkörper schon etwas älter. Es wird interessant zu beobachten...

    Werner: ja, die Rötung war nicht stark. Der Geruch könnte schon präsent gewesen sein. Da brauche ich noch ein bisschen Übung.

    harald: Die Frage habe ich mir auch gestellt. Es würde mich auch interessieren!

    Liebe Grüße,

    Carole

  • Der Geruch könnte schon präsent gewesen sein. Da brauche ich noch ein bisschen Übung.

    Hallo

    Als ich den mal gefunden hatte, war der Geruch auch nicht stark, nur ein wenig muffig. Aber das ist bei allen Champignons so, der Geruch ist nicht immer stark. Manchmal hilft ein bisschen "knuddeln"!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!