Hallo, Besucher der Thread wurde 89052 aufgerufen und enthält 441 Antworten

letzter Beitrag von armin.d ()

Wienerwald

  • Ich war heute überrascht wie viele Steinpilze jetzt im Wienerwald wachsen.

    Sie sind extrem schwer zu finden wegen dem vielen Laub unter dem Sie sich verstecken aber wenn man gründlich sucht ist viel dort!

    Ein Bild vom heutigen Fund gibt's in "Der letzte Steini"

    Das waren heute gut zwei Kilo!

    (Wir waren zu zweit)

    >:steini:< >:steini:< >:steini:< >:steini:< >:steini:< >:steini:<  >:steini:< >:steini:< >:steini:< >:steini:<

  • Ich kann´s kaum glauben! War am Montag bei mir in Laab unterwegs - außer einer Safranschirmling-Familie nix!
    und vorgestern erstmals im Irenental und dann in der Pfalzau - also quasi eh Pressbaum - genau gar nichts.....
    Werd´s heute trotzdem nochmals bei uns versuchen!

  • Ich kann´s kaum glauben! War am Montag bei mir in Laab unterwegs - außer einer Safranschirmling-Familie nix!
    und vorgestern erstmals im Irenental und dann in der Pfalzau - also quasi eh Pressbaum - genau gar nichts.....
    Werd´s heute trotzdem nochmals bei uns versuchen!

    Muss zugeben, ich hab Koordinaten geschickt bekommen mit der Info „hab hier gestern in 100 Meter Umkreis Steinis gefunden“ - das ist natürlich ein Startvorteil ;)


    Montag werd ich nochmal hinschauen, vielleicht kommt ja nochwas nach ;)


    LG

  • Hallo Zusammen, war heute früh von Sonnenaufgang bis 9 uhr im Wienerwald unterwegs. Schau genau ist gefragt >:lupe:< . Sie stehen nicht flächig, aber ich hatte Glück 3 Gruppen zu finden. >:steini:< >:steini:< >:steini:< Teils hab ich die kleinen aus dem Laub ausgegraben. Einen gesehen und rundum gebuddelt 8o Bei ein paar war der stiel wurmig. Sonst feinste Qualität :) Gewogen hab ich nicht. Schätze 1,5 kg. Juhuu. Ich freu mich. Lg Christina

  • Hallo zusammen,


    wir waren heute auch wieder unterwegs (Pressbaum) und konnten einiges finden. Ich hab’s diesmal nicht gewogen, aber schätze, dass es so um die 2,5-3kg waren. Es ist aber echt interessant, wir waren danach auch wieder in der Pfalzau (ca 5km Luftlinie entfernt) und dort war absolut 0 zu finden.



    Hat jemand eine Idee welches Tier diese Spuren hinterlässt?



    Liebe Grüße

    Dominik

  • Liebe Pilzfreunde,


    Christina hat es auf den Punkt gebracht. Schau genau ist gefragt und das am besten gleich mehrfach an den guten Stellen. Die letzten Tage war ich krank, dh. ging ich es langsam an, das hat sehr gut zur Devise gepasst.


    Um 6:30 Uhr mit der Stirnlampe in den Pfefferröhrligswald eingestigen ;). Die ersten guten Stellen wurden gründlich ausgeleuchtet.

    Anhand des rechten Steinis erkennt man wunderbar wie sie sich durch die Laubschicht strecken, der wäre gern eine Giraffe geworden :P.

    Immer gut vor die Füße schauen >:lupe:<

    Auch Moby-Dick ging ins Netz. Neben diesen beiden Kandidaten, war ein Laubhügel an dem ich mehrmals vorbeiging:

    Unter der Laubschicht war er mehr als gut versteckt, ich frage mich wie groß er geworden wäre:

    Die Fliegenpilze kommen noch schön, einfach immer eine Augenweide:

    Und dann die langersehnten Pfefferröhrlinge, Steinis sind gute Pfefferröhrligsanzeiger oder so :S.


    Liebe Grüße

    Csaba

  • Ja, bei mir 340 Meter in etwa.


    Frage - wofür haltet ihr den?


    Sommer- oder Fichtensteini?




    Was für mich für Sommersteini spricht:


    Recht samtiger Hut und keine rötliche Schicht sondern nur ein ganz schwacher brauner Schimmer unter der Huthaut.


    Was für Fichtensteini spricht:


    Auftreten Mitte November (kältetolerantere Art) und die doch vorhandene Verfärbung unter der Huthaut (wenn auch sehr schwach…) und der sehr helle Stiel.


    Die Bäume helfen nicht weiter, in direkter Umgebung gibts Buchen, Fichten und Tannen…


    Danke für Input!


    LG

    Georg

  • Hallo Georg,


    ich bin da kein Experte, aber hätte gedacht, dass diese leicht rosa Färbung beim Durchschneiden oben am Hut und diese weiße Linie am Hutende (beim nicht durch geschnittenen Exemplar) für einen Fichtensteinpilz sprechen.


    Lg Dominik

  • Lieber Dominik,

    ich werde noch narrisch mit euch Wienern,das gibt es ja nicht. In welcher Seehöhe findet ihr die Pilze?

    Gratuliere recht herzlich zu deinem Siperfund!

    LG: Johann

    Hallo Johann, bei mir Seehöhe ca. 360 Meter. Ich hoffe ich schaffe es kommenden Do in den Wald. Es soll nicht frieren. Könnte noch was geben. Lg Christina

  • Hallo Roland,


    man sieht anhand des Fundes deines Bruders wie auch an zahlreichen anderen Fundmeldungen in verschiedenen Pilzforen, dass in letzter Zeit insbesondere auch die Zitzen-Riesenschirmlinge vielerorts zahreich sprießen. In meiner Heimatregion konnte ich vor ein paar Tagen ähnliche Fundbeobachungen machen.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Liebe Pilzfreunde,


    der herbstliche Wienerwald hat einen besonderen Charme.

    Gestern habe ich mit Josef trotz Dauerregen eine erfolgreiche Runde gedreht.

    Anbei ein paar Bilder von den letzten beiden Touren.


    immer wieder wunderschön die Specht-Tintlinge


    Flaschenstäubling


    Rosa Rettichhelmling


    ein mir unbekannter aber schöner Schirmling


    die Feuersalamander waren zahlreich unterwegs


    und ein Steini darf natürlich auch nicht fehlen


    eine besonders schöne Gruppe Fliegenpilze auf einem Stein



    Liebe Grüße

    Bartel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!