Hallo, Besucher der Thread wurde 89948 aufgerufen und enthält 441 Antworten

letzter Beitrag von armin.d ()

Wienerwald

  • Hallo,


    kenn keinen Fall, ich verwend ihn auch immer :) wär auch unlogisch wenn ein Teil vom Pilz Probleme verursacht und einer nicht…


    LG

  • Unlogisch wär's aus meiner Sicht nicht.


    Es kann durchaus sein, dass bestimmte Stoffe in einem Teil höhere Konzentrationen haben, als in einem anderen.


    Beispiel:
    Chlorophyll hat der Baum in den Blättern, nicht in den Wurzeln.


    Oder:
    Bei Eiben sind (wenn ich mich da richtig erinnere) die Nadeln und die Kerne der Früchte extrem giftig.

    Das rote Fruchtfleisch wäre aber essbar, so lange man sich dabei sicher ist, dass man den Kern wieder ausspuckt...


    Aber ob das bei den Glucken passt? Keine Ahnung. Mir tut's nichts.

    Ich vertrage auch Hexenröhrlinge oder Schopftintlinge mit einem Wein oder Bier dazu...


    LG, Harald

  • Beim Pilz wärs insoferne unlogisch, da ja alles aus den selben Hyphen besteht.


    Pflanzen sind da kein Vergleich, da die Teile aus völlig anderen Zelltypen bestehen :)


    Zu den Hexen und Schopftintlingen:


    Beide sind ja auch nachweislich nicht giftig in Kombination mit Alkohol. Das trifft nur auf den Faltentintling zu (der Coprin enthält) - Netz- und Flockenhexen und Schopftintlinge enthalten kein Coprin…


    LG

  • Liebe Pilzfreunde,


    bei meiner heutigen Runde im Wienerwald gab es einen neuen Rekord.


    Auf zwei unterschiedlichen Stellen nicht mal das kleinste Pilzchen, das

    ist mir bisher noch nie gelungen. Nach den gestrigen Regenfällen hatte

    ich erwartet, dass der Wald feucht ist, aber es war ziemlich trocken.


    in Erwartung besserer Pilzzeiten


    Liebe Grüße


    Bartel

  • Same here... daher war ich dann bei Grimmenstein. Da hab ich zwar ein bisserl was gefunden, aber auch dort war es eher mau...


    Jetzt regnet es schön. Hoffen wir auf das Beste...


    LG Alex

  • Gestern hats ja gut und reichlich geregnet, und es soll ja die Tage so weitergehen.


    Wie handhabt ihr das - meint ihr, lohnt es sich schon morgen oder Freitag nachzusehen? Oder sollte man warten?


    Kurz gefragt - wann geht ihr nach dem ersten ergiebigen Regen los?


    LG

  • Ich muss das ein mal loswerden! Ich bin immer wieder beeindruckt von eurem Fachwissen! Ehrlich!

  • In "meinem" WIenerwaldteil ist schon länger genau so.... :(

  • Heute mal kurz an meine Steinpilz-Indikatorstelle im Wienerwald geschaut. Wenn dort nix wächst, wächst woanders auch nix.


    Ergebnis: null!


    Nichtmal ein Perlpilz oder Täubling. Lasse somit den Wienerwald noch eine Woche warten und werde mich wohl die Woche auf den Weg ins Burgenland machen ;)


    LG

  • Hallo zusammen,


    heute waren wir eine kleine Runde im Wienerwald spazieren. Weit und breit kein Pilz, auch die Maronibäume tragen keine Früchte und am Boden lagen kaum Schalen. Der Boden hat gestaubt, a trostlose Gschicht, aber plötzlich war da ein Steini der Hoffnung ^^.

    und der Hut hatte die Form eines Pilzes.

    Am Heimweg haben uns dann noch 3 Pilze aus dem Auto an einer Böschung angelacht. Mit diesem hoffnungsvollen Rätsel bin ich noch zuversichtlicher, dass da heuer noch was gehen wird>:steini:<. Hier die Kandidaten:

    Danke Josef und Martina für eure Hilfe. Ich habe die Pilzchen mal in den Pilzfinder gestellt und warte mal was die ÖMG sagt.


    Glg, Csaba

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!