Hallo, Besucher der Thread wurde 1154 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Sepp ()

Junger Fruchtkörper

  • Den sah ich beim Vorüberfahren auf einer Waldstraße:

    Liegt hier auf einem Wattepad im Bad des Hotels, wo wir gerade wohnen. :)


    Im Mischwald/überwiegend Fichte. Wohlriechend. Noch geschlossener fast runder Hut, als ich ihn entnommen habe und später bestimmen wollte. Ca 4 cm Durchmesser. Weißer hohler Stiel. Lamellen die nicht am Stiel weiterlaufen.


    Bei so jungen Fruchtkörpern tue ich mir oft schwer, die zuzuordnen. Ich habe auf einen Täubling getippt, aber sonst?



    LG Marcel

  • Hallo Marcel


    Woran machst du es fest das dieses ein Täubling ist?


    Die sagst der Stiel ist hohl, vielleicht gekammert? Hast du eine Geruchsbeschreibung für uns?

    Ist die Hut schmierig? Bzw. Farbe???? Ist auf dem Bild etwas schwierig zu erkennen.


    Lg Martina

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • Habe das Teil nochmals aus dem Müll gefischt und den Stiel aufgeschnitten: ;)

    Hut war gelblich-braun, etwas schmierig. Geruch war angenehm, sonst tue ich mir beim Beschreiben immer etwas schwer. Fruchtig, würde ich sagen.

    LG Marcel

  • Liebe Martina,

    ich habe mir einfach vorgestellt, wenn der ausgewachsen ist, dass ich den wohl typischerweise für einen halten würde. Also Lamellen aber nicht am Stiel, der Stiel dieser knackige schnörkellose Zylinder der Täublinge, und nix unten dran. Vor allem keine Knolle. Das ist meine einfache ebenso persönliche wie widerlegliche Täublings-Vermutungs-Regel. ;)

    LG Marcel

  • Hallo Marcel


    😉 ahhh

    Ja so in die Richtung geht‘s

    Täubling ist ein Sprödblättler, wo auch der Milchlinge dazugehört, aber zusätzlich auch Milch bei Verletzung abgibt

    Also Sprödblätter sind einfach aufgebaute Pilze mit Hut/Lamellen/Stiel.

    Die Zellen besteht aus Kugelzellen und fasern deshalb nicht sondern sind spröde wie Styropor, in allen Teilen. Besonders splittern die Lamellen ( Ausnahmen bestätigt die Regel)


    Was jetzt deiner für einer ist….

    Kann man nur per Ausschluss verfahren eingrenzen.


    Also ist es dann etwas in die Richtung Ockert……. Oder Stinkt…..

    Oder Marzipant…..

    Und noch ein paar andere

    Lg Martina

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • Ockertäubling klingt für mich äußerst plausibel! Da würde alles passen... erstaunlich, dass mir der nicht eingefallen ist.


    Ja, Lamellen sind mir bewusst, aber dafür war er noch zu geschlossen, als dass mir das beim Bestimmen viel geholfen hätte. :)


    Danke für deine schnellen Einschätzungen!

    LG Marcel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marcel,


    also ich würde da auch einen Täubling sehen und Martina hat das ja auch längst erkannt. Sie wollte dir wahrscheinlich auf die Sprünge helfen und zum Nachdenken anregen, damit du mit Täublingen und deren Merkmalen besser vertraut wirst.


    Obwohl ich deine Bilder und Angaben teilweise für suboptimal halte, denke ich, dass bei dieser Hutfarbe mit dem schmierigen Hut, dem hohl gekammerten Stiel und des von dir angegebenen, angenehmen Geruchs (bittermandelartig/marzipanartig ?) eventuell ein Mandeltäubling in Frage kommen könnte. Bei den ähnlich aussehenden Stinktäublingen hättest du den Geruch eigentlich als unangenehm empfinden müssen. Aber das ist nur eine Vermutung meinerseits, nachdem du insbesondere den Geruch nicht genauer definieren konntest, könnten auch noch ein paar andere Täublingsarten z.B. mit obstig/fruchtigem Geruch in Frage kommen.
    Geruchsangaben wie angenehm oder unangenehm sind halt leider ungenau und schwierig zu interpretieren, denn das kann alles mögliche bedeuten.


    Edit: Bei diesem makroskopischen Aussehen würde ich meiner Erfahrung nach einen Ockertäubling eher ausschließen wollen.


    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!