Hallo, Besucher der Thread wurde 1119 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Carole ()

Trichterling?

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    Heute im Fichtenwald bin ich auf eine Gruppe interessante Pilze gestoßen. Der Geruch war besonders stark! Nach Mehl würde ich sagen. Es waren ganz Kleine, ein Mittlerer mit einem Hutdurchmesser von 4 cm und zwei ältere und größere Exemplare. Der Hut ist genabelt und hat eine bräunlich-creme Farbe. Der Fleisch ist weiß und der Stiel nicht hohl. Der Sporenabdruck ist noch schwach aber ich glaube schon sagen zu können, dass er weiß ist. Die Lamellen sind stark herablaufende ziemlich entfernt und mit vielen Zwischenlamellen. Ich komme mit meiner Bestimmung nicht weiter. Vielleicht habt ihr eine Idee?

    Liebe Grüße,


    Carole

  • Liebe Carole,

    ich denke daran an den Kerbrandigen Trichterling: Infundibulicybe costata.

    Liebe Grüße! Leo

    Ich gebe keine Verzehrsfreigaben! Meine Fotos dürfen von Benutzern oder Besuchern nur auf Anfrage benützt werden!

    Liebe Grüße Leo

  • Servus beinand,

    ich denk da eher an eine Clitocybe im engeren Sinn. I. costata würd ich ausschließen wollen. Da sollte ein deutlicher Kontrast zwischen dunklerem Stiel und Hut, zu den helleren Lamellen sein. Außerdem sind mir sie gezeigten Schwammerl zu zierlich. Die Schwammerl haben ned zufällig auffällig ranzig gerochen? Ich könnt mir z.B. die häufige Clitocybe phaeophthalma, Ranziger Trichterling, vorstellen, eben mit dem auffälligen Geruch.

    An liabn Gruaß,

    Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!