Hallo, Besucher der Thread wurde 1451 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Steff ()

Ein paar Maifunde

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    hier ein paar Funde vom Mai bzw. der letzten Tage aus dem nördlichen Grazer Umland, nix Besonderes, eigentlich nur Banalitäten, aber man sieht, es tat bzw. tut sich immerhin ein bisschen was.


    Speisemorchel (Morchella esculenta) .......................................... Glimmertintlinge (Coprinellus spec.)
                


    Mairitterling (Calocybe gambosa).................................................. Schlehenrötling (Entoloma sepium)

               


    Weißer Ackerling (Agrocybe dura) mit Trockenschaden

              


    Weitlöcheriger Stielporling (Lentinus arcularius)........................ Breitblättriger Holzrübling (Megacollybia platyphylla)

               


    Wabenporling (Neofavolus alveolaris)

             


    Borstiger Knäueling (Panus neostrigosus).................................. Sommersteinpilz (Boletus aestivalis)

              


    Perlpilz (Amanita rubescens) unter der Hauslinde ca. 50 m von meiner Wohnungstür entfernt, neben einer aus dem Boden ragenden Baumwurzel

              


    Der Sommersteini und der Perlpilz sind Funde von heute. Eigentlich wollte ich wieder einmal nach den Kronenbecherlingen Ausschau halten, die wollen sich jedoch (noch ?) nicht zeigen, dafür stand ich aber im Nahbereich einer Becherlingsfundstelle plötzlich und eher unerwartet vor ein paar Sommersteinpilzen.

    Jetzt regnet es gerade nochmals ein paar Liter und etwa ab Mitte kommender Woche sollen die Temperaturen wieder in Richtung 30° gehen. Da darf erwartet werden, dass sich in den nächsten Tagen noch manches, neues Frischmaterial dazugesellen wird.


    Viel Spaß beim Anschauen.


    LG Sepp

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    jetzt wird es interessant! Sepp fängt an, eigene Beiträge mit seinen Funden zu erstellen, das ist eine Bereicherung.


    Ein gutes Handy und die Pension machen es möglich, und wir werden noch viele schöne Pilzarten sehen, vielen Dank dafür! Deine Bilder sind super (aussagekräftig), und dass du viel findest weiß ich ja.


    Liebe Grüße Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,


    na ja, ob es in Zukunft von mir viel mehr eigene Fundbeiträge geben wird, weiß ich nicht. Heute, an diesem regnerischen Sonntag hatte ich ausnahmsweise einmal etwas mehr Zeit, an so einem eigenen Fundbeitrag herum zu basteln.


    Das Antworten auf Beiträge und Bestimmungsanfragen geht für mich rascher und fällt mir grundsätzlich leichter.


    LG Sepp

  • Hallo lieber Josef


    Ich habe mit Genuss deine tollen Bilder angesehen und freu mich schon auf viel weiter Bilder, auf das ich viel von dir lernen kann.

    Das motiviert einen zum rausgehe ….

    Danke


    Lg Martina

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • Ich habe in meinem Leben noch keinen Boletus aestivalis gefunden, und wusste bis vor wenigen Jahren auch noch nicht dass dieser existiert.

    Ich werde diese Woche mein Glück in Graz Umgebung versuchen!

    Sehr schöne Aufnahmen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!