Hallo, Besucher der Thread wurde 2150 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von carter ()

Leucotelium cerasi

  • Servus beinand',

    ich möcht Euch auf einen selten dokumentierten Wechselrost aufmerksam machen, der jetzt grad auf den Blättern des Winterlings zu sehen ist. Er bildet seine Aecien im April auf dem Winterling aus und wechselt für seine Telien dann zu Kirschverwandten. Der Befall ist aber auch ab Januar schon leicht festzustellen, weil auf den Blattoberseiten bereits die Spermogonien voll ausgebildet sind. Das sind die kleinen gleichmäßig verteilten glänzenden Pünktchen. Der Befall befindet sich an den ersten aufkeimenden Pflanzen, die keine Blüten ausbilden. Die Blätter sind nicht so stark gelappt, wie die normalen Blätter, wachsen etwas üppiger, sind auffällig wellig deformiiert und in einem anderen Grünton gefärbt. Schaut doch mal nach, wenn ihr irgendwo Winterlingsbestände habt.

    Heißen tut der Winterlings-Kirsch-Rost übrigens Leucotelium cerasi. Leucotelium, weil die Telien an den Kirschblättern im Gegensatz zu den meisten anderen Telien, die braun oder schwarz gefärbt sind, hier weiß sind.



    Viel Glück beim Nachsuchen.

    An liabn Gruaß,

    Werner

    • Offizieller Beitrag

    griaß di werner...


    ich hab deinen beitrag nicht vergessen ;)

    nun hoffe ich mal es richtig erkannt zu haben


     


    diese fotos hab ich am küchentisch gemacht.. inkl. blattrückseite


     



    zwei blätter habe ich als beleg wenn du möchtest...


    liebe grüße___ armin

  • GriasDi Armin,

    sehr schön! Ganz klar Leucotelium cerasi. Auf der Blattrückseite sieht man auch schon die Aecidien entstehen. In zwei drei Wochen sollten die auch reif sein. Der gehört natürlich kartiert. Cool wär, wenn Du im Herbst an einem Prunusgewächs in der Nähe auch noch die Telien finden würdest. Die hab ich nämlich bisher noch nicht gefunden.

    An liabn Gruaß,

    Werner

    • Offizieller Beitrag

    griaß di werner....

    Ganz klar Leucotelium cerasi

    das macht mi schon mal glücklich.... 6 funde in der datenbank... der letzte 2010

    der fundort liegt zwischen einen roten ahorn und einer kastanie...

    ca. 20 meter entfernt eine zierkirsche und ein kirschbaum

    ich werd mich bemühen auch die telien zu finden ;)


    liebe grüße__ armin


    siehe bitte PN

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Armin,


    gratuliere zu diesem Fund. Ich habe mir jetzt nach unserem Telefonat diesen Winterling anhand von Fotos nochmals angeschaut und kann mich nicht erinnern, dass mir diese Pflanze/Blume in meiner Umgebung schon einmal aufgefallen wäre. Abgesehen von der gelben Blüte sind ja auch die Blätter ziemlich auffällig angeordnet, wodurch ich diesen Winterling eigentlich relativ leicht erkennen müsste.

    Ich habe aber dennoch schon gelegentich so gelb blühende Blümchen im Frühjahr bei meinen heimatlichen Pilztouren bemerkt, die ich allerdings für gelbe Buschwindröschen gehalten habe. Die gibt es ja auch und sehen dem Winterling meiner Ansicht nach relativ ähnlich.


    Wenn mir solche gelben Pflanzen bzw. Blümchen wieder einmal begegnen, dann werde ich sie mir genauer ansehen.


    LG Sepp

    • Offizieller Beitrag

    hallo mitnand....


    heute habe ich nochmal genauer hingesehen....

     



     


    die ersten beiden sind noch unreif

    das ist heute ein anderer fundort...

    aber zu diesem kirschbaum habe ich jederzeit zugang


    im herbst gehts hoffentlich weiter


    liebe grüße___ armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!