Hallo, Besucher der Thread wurde 1490 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Winzige Becherchen auf Reisig ?

  • Liebe Pilzexperten!

    Ich habe heute aus dem Wald ein kleines Stückchen von einem trockenen Reisig Ästchen mitgenommen.

    Im Bino habe ich winzige kleine gelbliche Becherchen entdeckt, die ich nicht zuordnen kann.

    Für die Gattung Bisporella sind sie mir viel zu klein.

    Hat von euch jemand dazu eine Idee?







    Vielen Dank und beste Grüße aus dem winterlichem Mühlviertel,

    Hermann.

  • Hallo Martina und Leo!


    für mich sieht das nach einer Art von Cistella aus. Haben die Becherlinge einen Stiel?

    Danke Leo, wäre eine Möglichkeit, werde ich mir genauer anschauen. Die Becherlinge falls es überhaupt welche sind, haben keinen Stiel. Sie wachsen sogar übereinander und daher geht meine Vermutung auch in Richtung Myxomyceten.


    Mal über Eier nachgedacht?

    Mit was hast den die Bilder gemacht, schaue lustig aus. Und was ist ein „Bino“?

    Insekteneier möchte ich doch ausschließen, weil bei nur 70 µm Größe der Fruchtkörper, was käme da in Frage?

    Bino ist mein Binokular oder Stereolupe und wenn du dir mein letztes Bild mit dem Zweig genauer anschaust, sieht du viele kleine gelbe Pünktchen, das sind alles diese kleinen Becherchen, die teilweise bereits oben offen sind. Ich werde versuchen noch bessere Bilder zu machen, mal schauen. Auf alle Fälle vielen Dank für eure Bemühungen das Rätsel zu lösen.

    Lg, Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    auch wenn es "nur" Pollen sind, kann dieser Beitrag natürlich gerne stehen bleiben, ist ja sehr interessant und aufschlussreich.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!