Hallo, Besucher der Thread wurde 1161 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Einrad ()

Champignon?

  • Grüß Euch,

    Neulich habe ich diese Pilze gesehen.

    Habt Ihr eine Empfehlung, was ich mir zu diesem Pilz anschauen sollte?

    Braunschuppiger Wiesenchampignon?



    Ich vermute einen Champignon, konnte aber (weil verschnupft) zum Geruch nichts sinnvolles sagen.

    Keine Verfärbung im Anschnitt.

    Lamellen bei den jungen Dingern noch sehr hell.

    Dunkelbraun beim alten, vergammelten am Boden schaut mir sehr plausibel nach Champignon aus.

    Standort: Wiese, neben ein paar Sträuchern.





    LG, Harald

    • Offizieller Beitrag

    Servus Harald,


    anhand deiner Bilder und Beschreibung würde ich diesen Fund auch für Champignons halten, obwohl man auf den Fotos wesentliche Merkmale wie Ring, Lamellenansatz (freie Lamellen ?) und Stielbasis nicht sehen kann. Schade, dass du leider auch nichts zum Geruch sagen kannst.


    Einen Braunschuppigen Wiesenchampignon (Agaricus moellerianus - falls du den meinst) kann ich aber nicht erkennen. Vergleiche diesen Fund einmal mit dem Perlhuhn-Egerling (Agaricus moelleri). Die typische Gelbfärung an verletzten Stellen könnte bei den derzeit schon sehr herbstlichen, tieferen Temperaturen vielleicht stocken oder ausbleiben.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Servus Sepp,


    in den Lamellenansatz aus dem oben stehenden Bild hier noch mal reingezoomt.

    Frei stehend sollte nach meiner Sicht passen.


    Das nächste Mal sollte die Nase dann auch wieder besser drauf sein...

    Die durchgeschnittene Kappe war noch mit dem Ring verschlossen,

    die habe ich aufgemacht um am Pilz zu riechen.


    Das und die Stielbasis hätte ich natürlich auch einstellen sollen...


    Danke für Deine Einschätzung,


    LG, Harald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!