Hallo, Besucher der Thread wurde 1390 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Sepp ()

Darf man den Hasenröhrling jagen ?

  • Nach längerer Zeit habe ich heute (neben den üblichen Steinpilzen) wieder einen Hasenröhrling gefunden und diesen bedauerlicherweise - emotionsbedingt ?, nicht sofort erkannt? - gepflückt.

    Nun habe ich gelesen, der Pilz sei eher selten und zu schonen. Auch seine Genussfähigkeit wird von einigen Autoren angezweifelt.

    Wie haltet es ihr mit diesem ? Esst ihr ihn? - Ich würde ihn eigentlich schon gerne verwerten.

    Liebe Grüße, fungifox


    ps: in Anbetracht seiner zimtfarbenen, samtigen Oberfläche und den leicht cremegelben Röhren denke ich an Tiramisu und werde seine Zweitnamen ZIMTRÖHRLING in Zukunft für mich

    favorisieren.

  • Hallo Fungifox


    Vielleicht möchtest ja mal eine Dokumentation darüber machen.

    ......

    Wenn schon entnommen dann das wir auch Bildertechnisch was davon haben😬


    Lg Felix

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fungifox,


    die Entnahme des einen oder anderer Fruchtkörpers ist kein Malheur, wichtiger ist es, den eigentlichen Pilz, also das Myzel zu schonen.


    Den Hasenröhrling für Speisezwecke gezielt zu suchen bzw. zu sammeln wird aber nicht viel bringen, weil er einfach nur selten anzutreffen ist.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!