Hallo, Besucher der Thread wurde 1661 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Felix ()

Brätling?

  • Hallo liebe Pilfreunde,


    könnten das Brätlinge sein? Ich hab sie beinahe am Straßenrand in einer kleinen Böschung am Waldrand entdeckt. Die Milch ist sofort ausgetreten und hat sich an den Fingern und später am Pilz bräunlich verfärbt. Den Geruch konnte ich nicht zuordnen. Er roch etwas seltsam, nicht wirklich fischig, wobei ich nicht weiß wie roher Hering riecht. Für mich umdefinierbar.

    Danke für eure Hilfe!

    LG Lisi

  • Hallo Lisi


    Ein Brätling (Lactarius volemus agg) wie aus dem Bilderbuch.


    Darf ich fragen in welcher Gegend du den gefunden hast?

    Hab gestern eine Anfrage aus Kärnten von einer Freundin bekommen beim Geruch die Antwort: komisch.....😂


    Lg Felix

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • Hallo,


    Danke für eure Bestätigung. Ist für mich ein Erstfund und ich freu mich sehr. Die Geschichte war eigentlich nicht so schön, ich wurde zur Ersthelferin nach einem Unfall und nach der Aufregung brauchte ich eine kleine Verschnaufpause und hab mich auf einer Abzweigung eingeparkt und bin ein paar Schritte gelaufen. Blick am Boden schweifend und die Brätlinge entdeckt. Fundort Mühlviertel Nähe Dimbach.

    LG Lisi

  • Hallo Lisi


    Ich muss dir ein großes Lob für deine Leistung als Ersthelfer aussprechen.

    Weiß das es schwierig ist, aber wenn ich einmal Hilfe bräuchte, möchte ich auch das mir geholfen wird, also helfe ich auch immer in jeder erdenklichen Situation.


    Und deine Gedanken waren dann ja gut abgelenkt mit deinen Erstfund.


    Lg Felix

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!