Hallo, Besucher der Thread wurde 2040 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Burgenlandler ()

Erneut Bad Radkersburg ... was sonst macht man an seinem freien Tag, wenn nicht Morcheln suchen

  • Hallo ihr Lieben!


    Heute war ich, wie sollte es anders sein, wieder im Auwald in Bad Radkersburg. Mein Auto freut sich nicht so, der Kilometerstand steigt und steigt. 😅


    Egal. Ich war wieder erfolgreich. Allerdings musste ich heute viele Meter machen, um überhaupt Morcheln zu finden. An den mir bekannten Stellen von den letzten beiden Ausflügen war nichts oder nur mehr wenig zu holen. Zumindest ein paar Morchelbecherlinge waren noch da. Also bin ich los marschiert ... kreuz und quer durch den Wald, vornehmlich zu umgestürzten Eschen oder zu frisch geschnittenen Stümpfen. Eine umgestürzte Esche hat mir Glück gebracht und mir dieses Grüppchen wunderschöner Morcheln geschenkt.



    Eine einzelne Morchel konnte ich beinahe 10m von einer eher kleinen Esche entfernt finden (das war wohl purer Zufall).


    Und ein paar weitere (vom Standort direkt gibt es kein Foto) konnte ich bei einer riesigen, noch intakten Esche finden (die hätte ich dort im Gestrüpp beinahe übersehen). Hier das Endergebnis:


    Und dann gab es noch Tintlinge. Einmal mir unbekannte (vielleicht weiß ja jemand anhand des Fotos, welche es sein könnten):



    Und dann noch diese schönen Kerlchen hier:





    Da ich ja derzeit aus beruflichen Gründen nicht zu Hause wohne und mir fürs Panieren und die Sauce Tartar alles erst hätte kaufen müssen (nur so mag ich die Schopftintlinge), durften ausnahmslos alle im Wald bleiben und für die Vermehrung sorgen. 😊


    Und dann hab ich noch Schnittreste gefunden... ist das Muster auf Holzpilze zurückzuführen, weiß das jemand? Ich fand es jedenfalls schön anzusehen.



    So, das war es auch schon wieder. Ich wünsche noch einen schönen Abend.


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Servus Vera,


    danke für die schönen Impressionen und Gratulation zu den wiederholten Funden. Wir wären uns ja diesmal in Radkersburg beinahe begegnet, wie Du eh schon weißt. Ich war am Nachmittag mit einem befreundeten Nachbarn ebenfalls dort, allerdings nur zum Bärlauch pflücken, um damit schließlich ein paar Gläser mit Bärlauchpesto füllen zu können.

    Eine Radkersburger Morcheltour werde ich in den nächsten Tagen noch gesondert machen. Schön, dass sich Dir auch schon ein paar "Schopfis" gezeigt haben. Die anderen, unbekannten Tintlinge sind nur von den Fotos her kaum auf Artebene festzunageln.


    Die unterschiedlichen Zonen in den Holzschnittresten zeugen davon, dass der Stamm schon in erheblichem Maße von Weißfäule befallen war. Zu erkennen ist dies an den typischerweise ganz hellen, weißlichen Zonen (Name), die durch die dunklen Ränder scharf abgegrenzt sind. Weißfäule wird von manchen Holzpilzen verursacht, manch andere wiederum verursachen Braunfäule. Weißfäule führt z.B. bei noch stehenden Bäumen im Laufe der Zeit zu einem Nachlassen der Stabilität und Bruchfestigkeit des Holzes. Sie tritt vorwiegend an Laubholz auf.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sepp ()

  • Hallo Sepp!


    Ja schade, dass es dann nicht ganz für ein persönliches Treffen gereicht hat. In der Donnersdorfer Au bin ich durchnässt worden und gefunden hab ich auch nichts. Gott sei Dank hatte ich noch ein Paar trockene Socken und andere Schuhe im Auto und die Sitzheizung hat den Rest recht rasch getrocknet. 😂


    Jetzt hat es endlich wirklich ausgiebig geregnet, obwohl ich denke, dass Graz und die direkte Umgebung wieder nichts abbekommen haben (die Straßen waren trocken auf dem Heimweg).


    Danke für die Erklärung mit der Weißfäule. Hatte ich so vorher noch nie gesehen. Jetzt würde mich natürlich brennend interessieren, wie das Holz dann bei Braunfäule aussieht. Das werde ich doch glatt googeln. 😉


    Also am Sonntag werd ich mein Glück dann wohl noch ein letztes Mal versuchen. Nach dem heutigen Regen bleibt die Hoffnung, dass sich bis dahin nun endlich mehr tut.


    Liebe Grüße

  • Servus Vera,


    unglaublich, welche Belastungen du in Kauf nimmst, um zu ein paar Morcheln zu gelangen.

    Umso schöner, wenn es dann auch gelingt, das nächste Mal wünsche ich dir einen vollen Korb.

    Irgendwie wollen sie aber heuer nicht so richtig rauskommen, bei uns in OÖ. ist es leider auch so.


    LG und weiterhin alles Gute

    Roland

  • Lieber Roland!


    Ja es scheint so. Sie kommen, aber sehr verhalten. Die, die ins Körbchen wandern sind dafür perfekt. Kein Wurm, kein Schneckenfraß, kein Schimmel ... kein gar nichts. So schöne (100% brauchbar) hab ich vorher noch nie gefunden. Das entschädigt für den mords Aufwand. Ich bin vor einigen Jahren an nur einem Wochenende an die 1.500km gefahren für Morcheln (und war erfolglos). Mir ist das egal, ich liebe das Sammeln soooo sehr, dass ich dafür wirklich viel in Kauf nehmen würde. Ich hab einen stressigen Berufsalltag, nirgends kann ich so gut abschalten, wie beim Pilze suchen. Das ist mein Ausgleich ... die Psyche braucht das und der Winter erschien heuer wesentlich länger und härter als in den vergangenen Jahren. Und bei uns im Ennstal (und auch in Murau, wo ich derzeit stationiert bin) ist das Klima noch nicht so weit und gibt es auch nicht so tolle Auwälder.


    Liebe Grüße

  • Hallo Vera,


    die Wahrscheinlichkeit dass es sich bei deinen Tintlingen um Coprinellus domesticus, den Haustintling, handelt ist sehr hoch. Die Art ist zur Morchelzeit in Auwäldern oft abundant anzutreffen und zeichnet sich durch ein rostrotes Ozonium am Holz und der Stielbasis aus. Es gibt noch ein paar ähnliche Arten, die sind aber meiner Erfahrung nach sehr selten, z.B. C. radiatus.


    Viele Grüße aus dem Burgenland,

    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!