Hallo, Besucher der Thread wurde 36314 aufgerufen und enthält 28 Antworten

letzter Beitrag von Annam ()

Not mit Frühlingspilzen

  • Hallo Harry,



    Dennoch zeigt sich auf meinem Bildschirm bei letzten Bild ein deutlicher Rot bzw. Rosaton am oberen Bildrand. Brauntöne sehen für mich anders aus.


    - Auch ich würde die von dir angesprochenen Verfärbungen wie du bewerten und deshalb auch eher auf "Amanitarubescens (Perl-Pilz" tippen.


    ---> Aber ich habe mich zurückgehalten, da ich "Babies und Leichen" nicht "schände".
    ---> Und da zudem nur ein Fruchtkörper gezeigt wird, zitiere ich noch das "Urgestein" J. Stangl (+):


    "Ein Pilz(fruchtkörper) ist kein Pilz.
    ---> Wegwerfen: Bringt nur Frust."


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo Josef!
    Hallo ins Forum!


    Hab nach meiner Durchsicht der gesamten Bildchen vom Wochenende ein Pilz gefunden, der m.M. so aussieht wie der Pilz von Josef - B - in seiner Anfrage. Auch seine Angaben bezüglich dieses Pilzes stimmen mit meinem Fund so etwa überein - mein Fund stammt aus einem Buchenwald mit sehr vereinzelt Fichten und ein paar Birken am Straßenrand.
    Ich hab den Pilz entdeckt bei einem Zwischenstopp (;)) der Fahrgemeinschaft und dann ist er in meiner Jackentasche gelandet.
    Meine Bilder sind beim nächsten Stopp entstanden - auf einem Straßenstecken. ;)
    Das Pilzlein war beim Pflücken schon etwas angetrocknet, und in der Tasche - naja, auch noch etwas demoliert.
    Also, ein Täubling (Russula) wars sicher nicht, aber mit - Calocybe gambosa var. flavida bzw.var. lutea - der Tip von Harry, komme ich auch nicht überein. (Stielfleisch faserig, ja)
    Ich zeig euch einfach die Bildchen zum Vergleich


    und hier, die Stielspitze so gebogen


    wie beim Bild von Josef, der kleinere Pilz, rechts


    Was ist eure Meinung? Danke für Antworten!


    Mit lieben Grüssen
    Annamaria

  • Hallo Annamaria !
    ich denke Du solltest den mal aussporen lassen ....
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Harry!


    Ja, aussporen lassen.......leicht gesagt........er ist so trocken, geeignet vielleicht für Pilzpulver........
    Naja, könnte ja sein, das mir mal wieder so einer über den Weg rennt.
    Aber gewußt hätte ich schon gerne, wie er heißt, dieser Zufallspilz.


    Danke, Harry
    und liebe Grüsse
    Annamaria

  • Hallo Annamaria,


    mir kam beim Anschauen der Bilder gleich RHODOCYBE GEMINA, der Würzige Tellerling in den Sinn. Gut muss nicht stimmen, ist eher eine Vermutung von mir. Kannst du vielleicht sagen ob sich die Lamellen leicht von Hutfleisch abgelöst haben?


    Gruß
    Harry

  • Hallo Pilzfreunde,


    habe noch luftgetrocknete Reste von Pilz B zu Hause (keine Angst, nicht nur Stiel, auch Kappe!)


    Falls jemand die Möglichkeit, Lust und Laune einer Untersuchung unter dem Mikroskop hat, sende ich das Expemlar sehr gerne zu. Ich persönich habe damit überhaupt keine Erfahrung, jedoch habe ich gelernt, dass hier Spezialisten unterwegs sind!!!


    Wäre super dieses Rätsel mit einer gesicherten Bestimmung abzuschliessen!


    Sollte dies nicht gelingen, bedanke ich mich jedefalls für euren Einsatz und die nützlichen Ratschläge!


    Verspreche, meine nächste Bestimmungsanfrage enthält die wichtigsten und relvanten Merkmale.


    Die Sache ist für mich als Neuling äußerst spannend; habe zu lange hier im Forum nur mitgelesen. Bin froh hier gelandet zu sein! :top::top::top:

  • - Auch ich würde die von dir angesprochenen Verfärbungen wie du bewerten und deshalb auch eher auf "Amanitarubescens (Perl-Pilz" tippen.

    Hallo Gerd,


    Du fällst mir in den Rücken:@. Damit muss ich jetzt leben aber für mich ist die Verfärbung keinesfalls rot (Siehe Verfärbung unter der Manschette).



    Ich werde diesen Fund als Fliegenpilz (flieg weg, Pilz) einordnen:D:D. Zumindest sollte er nicht giftig sein:P.


    VG Willihund

  • Hallo Harry!


    Mit - RHODOCYBE GEMINA, der Würzige Tellerling -
    hab ich auch Vergleiche angestellt, aber bei meinem Fund sind die Lamellen nicht leicht ablösbar - war eher so elastisch wie bei manchen Russula - die Huthaut war teilweise ablösbar. Der ganz Pilz war auch nicht so dick(-fleischig) wie bei RHODOCYBE GEMINA beschrieben - kenne diesen in natura noch nicht.
    Danke trotzdem für den Hinweis.


    Liebe (bei uns verregnete und sehr kühle) Grüsse
    Annamaria

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!