Hallo, Besucher der Thread wurde 2520 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Peppi50+ ()

Pholiota spec.

  • Hallo werte Pilzfreunde,


    bei diesem Fund aus dem Wienerwald (Gegend um Sulz), Funddatum 13.11.2020, schaffe ich keine Bestimmung und bitte daher um Eure Unterstützung.


    Fundsstelle:


    Im Wurzelbereich eines sehr mächtigen Wildkirschbaumes auf Holz gewachsen. Der Baum hat einen recht gesunden Eindruck gemacht.


    Trockene Huthaut und keine richtigen Schuppen zu erkennen.


    Der Stiel war richtig fest. Geruchsmäßig für meine Nase nichts Besonderes, aber da bin ich sehr schwach in der Wahrnehmung.


    Wäre Goldfell-Schüppling, Pholiota adiposa eine Möglichkeit?


    Für Eure Unterstützung besten Dank im Voraus.


    LG.

    Josef

    • Offizieller Beitrag

    hallo josef...


    das foto der fundstelle ist leider nicht sichtbar...

    der querschnitt etwas unscharf aber ich denke leicht gilbend...

    zum vergleich...


     


    ich würde mich deiner möglichkeit anschließen__


    liebe grüße___armin

    _____________________________________________________________________


    Bei jedem Schritt mit der Natur bekommt jemand weit mehr als er sucht (John Muir)

  • Hallo Armin,


    danke für deine Vergleichsbilder, die schauen sehr überzeugend aus.


    Das erste Foto hab ich nochmals eingefügt, jetzt sollte es zu sehen sein.

    Hab leider nur das eine Schnittbild, ja man sollte sich für die Fotos mehr Zeit nehmen.


    LG.

    Josef

  • GriasDi Josef,

    für einen aus der Goldfellschüpplingsecke

    ( Ph. adiposa, Ph. cerifera, Ph. limonella)

    ist mir der Hut auch im trockenen Zustand zu wenig schmierig/schleimig mit den dazugehörigen dreieckigen anklebenden Schuppen, und auch zu wenig gelb. Ich würd das für einen auffallend schuppenlosen Sparrigen Schüppling, Ph. squarrosa halten.

    An liabn Gruaß,

    Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!