Hallo, Besucher der Thread wurde 1926 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von LinzerTaeubling ()

Pilzfunde in Bad St. Leonhard im Lavanttal

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zumindest die Gegend stimmt, es war aber nicht exakt in Bad St. Leonhard ...


    Aber es war schön, viele verschiedene Schwammerln, einige kleine Steinpilze, die kommen wohl gerade erst, viele schöne Eierschwammerln und auch sonst einige interessante Funde. Eine kleine Auswahl:


    1) Goldröhrling (Suillus grevillei)


    2) Stinkmorchel (Phallus impudicus)


    3) Jungfernschirmling (Leucoagaricus nymphomarum))


    4) Düsterer Röhrling (Porphyrellus porphyrosporus)


    5) Koralle (Ramaria spec.)


    6) Orangegelber Scheidenstreifling (Amanita crocea), haben wir heute Artrein verkostet und ich war positiv überrascht - ein süßlicher Geschmack, sehr pilzig, nur mit Salz sehr gut.


    7) Steinpilze (Boletus edulis)


    8) Fliegenpilze (Amanita muscaria)


    9) Flaschenstäubling (Lycoperdon perlatum)


    10) Feuerschüppling (Pholiota flammans)


    11) Starkriechender Trompetenpfifferling (Craterellus lutescens)


    12) Mehlräsling (Clitopilus prunulus)


    13) Nadelholzbraunporling (Phaeolus schweinitzii)


    14) Zweifarbiger Scheidenstreifling (Amanita battarrae)


    15) Violetter Lacktrichterling (Laccaria amethystina)


    16) Parasol (Macrolepiota procera)


    17) Birkenrotkappe (Leccinum versipelle)


    18) Korb (Cartallum) :)


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Jürgen,


    tolle Bilder und viele Funde. Ich hätte eine Frage zum düsteren Röhrling. Nehmt ihr diesen mit, bzw essen den Leute noch?
    Ich frage darum, weil ich in meiner Gegend auch welche gefunden habe und dann gelesen habe es sein ein "Kriegspilz", also ein Pilz der in den Kriegs und Nachkriegsjahren gegessen wurde, aber eben leicht giftig sein und nicht für den Verzehr geeignet.


    Danke und Gruß, Mario!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mario,


    nein, ich nehme den nicht zum Verzehr. Du hast Recht, die Quellen sagen, als Mischpilz geeignet, essbar aber leicht giftig (was sich meiner Meinung nach wohl ausschließt), aber ich will den nicht essen. Dafür gibt es genügend andere Pilzarten. Das Bufotenin, also das Krötengift, schreckt mich ein wenig ab :)


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!