Beiträge von oluja

    Hallo Pilzfreunde,


    in unserer Gegend gibt es sehr viele Flockenstielige Hexenröhrlinge, liebevoll von uns Flokies genannt. Es ist, gerade im Moment, absolut kein Problem 2 Stunden in den Wald zu gehen und einen Korb damit zu füllen.


    Oft fragen wir uns warum andere Pilz-Sucher diese Pilze nicht mitnehmen.


    Ist es vielleicht so das der Flokie eher als minderwertig anzusehen ist, oder eher so das sich viele nicht herantrauen durch das schnell blauen des Pilzes?


    Wie seht ihr das und wie empfindet ihr den Flokie kulinarisch?


    Gruß, Mario!

    Liebe Pilz Community,


    inzwischen schauen meine beiden Eltern, bei ihren Spaziergängen, auch immer wieder mal in den Wald, da sie von mir etwas infiziert sind. Sie nehmen eigentlich nichts mit aber ihr Interesse ist geweckt.
    Heute habe ich einen Anruf bekommen, ich soll kurz vorbei kommen und ihnen sagen um was für einen Pilz es sich hier handelt. :)
    Leider konnte ich ihn auch nicht bestimmen und hoffe auf eure Hilfe.


    Es ist ein Lamellenpilz der einen braunen Hut und braunen Stiel hat. Der Pilz wächst in Gruppen und wird über 10 cm groß.


    Anbei ein paar Bilder. Eventuell hat jemand ja eine Idee was das für einer sein könnte.


    Danke und Gruß, Mario!





    Hallo Leute,


    alles easy. Auch ich gehöre zu denen, die ein Hallo und ein Ciao mögen. Es macht einfach einen Unterschied wie man einen Beitrag schreibt.
    Finde es jedenfalls gut das so etwas nicht gleich eine Eskalation auslöst.


    Wünsche euch noch einen schönen Abend und weiterhin dicke Funde!


    Gruß, Mario!

    Hallo Jürgen,


    tolle Bilder und viele Funde. Ich hätte eine Frage zum düsteren Röhrling. Nehmt ihr diesen mit, bzw essen den Leute noch?
    Ich frage darum, weil ich in meiner Gegend auch welche gefunden habe und dann gelesen habe es sein ein "Kriegspilz", also ein Pilz der in den Kriegs und Nachkriegsjahren gegessen wurde, aber eben leicht giftig sein und nicht für den Verzehr geeignet.


    Danke und Gruß, Mario!


    Servus Mario,
    kann Deine Gedanken gut nachvollziehen, da mein Vorstellungsbeitrag ebenfalls unbeantwortet blieb. Da ich jahrelang als Moderator in einem Angelforum tätig war, wunderte ich mich auch über diese fehlende "Nettigkette". Dann bin ich aber darauf gekommen, dass viele Beiträge unbeachtet bleiben, da beim Einstieg in das Forum nur die letzten neun Beiträge aufgelistet werden. Man müsste dann schon explizit in die einzelnen Themen einsteigen um "ältere" (>9) Beiträge gezielt zu finden. Liebe Grüße aus Wien - Fritz


    Servus Fritz,


    danke für deinen Beitrag. Die Welt ist doch irgendwie klein. Auch ich war Admin in einem Angelforum. Besser gesagt war ich der Gründer und wir hatten mit der Zeit über 500 Mitglieder. Das Forum betreibt nun ein Kollege da ich keine Lust mehr hatte.


    Wie auch immer. Wir hatten ein paar Moderatoren, die sich um genau solche Anliegen (Begrüßungen, Fragen beantworten usw) kümmerten. Keinesfalls möchte ich dies als Kritik hier anbringen sondern nur aufzeigen wie wir es woanders gemacht haben.


    Ich würde mich sogar anbieten den Posten als "Begrüßer" anzunehmen, damit neue Pilz-Kollegen gleich ein positives Gefühl bekommen.


    Gruß, Mario!

    Hallo,


    mir ist dieser Thread gleich aufgefallen und ich habe ihn, vor meinem Vorstellungsbeitrag, durchgelesen.


    Jetzt habe ich zwei Beiträge gepostet. Einmal meine Vorstellung und danach einen Beitrag, zu einem großen aber bereits gammligen Steinpilz, der mich fasziniert hat.


    Auf meine Vorstellung, die von einigen angeschaut wurde, noch keine Antwort. Kein Problem, ich denke mir hier nichts böses dabei. Auf meinen Beitrag zum vergammelten Steinpilz, ein Kommentar von carter. Auch kein Problem.


    Jetzt habe ich mir den Ordnungsruf nochmals durchgelesen und folgendes passt nicht zusammen "desweiteren ist es anscheinend nicht mehr knigge nach begrüßung und abschiedsgruß".
    Ich bin neu im Forum und ich wurde nicht begrüßt, was irgendwie doch, wenn ich den Sinn dahinter verstanden habe, so sein sollte. Stattdessen eine etwas frötzlige Antwort auf den Steinpilz.


    Sollten die Regeln nicht für alle Mitglieder, egal ob Admin oder Greenhorn, gelten?
    Nur so als kleiner Denkansatz.


    Gruß, Mario!


    P.S.: Es ist absolut nicht nötig dazu ein Statement zu verfassen. Lieber ein Bier trinken und chillen! ;)

    Hallo Andrej,


    ich kann nur von meiner Gegend berichten und Heuer gab es kaum Steinpilze und wo letztes Jahr viele Fliegenpilze gesichtet wurden, haben wir Heuer noch keinen einzigen gefunden. Aber jedes Jahr ist anders. Vielleicht kommen sie ja noch. Letztes Jahr war alles voll mit den weissgetupften.


    Gruß, Mario!

    Servus Armin,


    es ist die Größe die ich beeindruckend finde. Immer wieder schön zu sehen wie groß die Pilze wachsen können.


    Gruß, Mario!

    Hallo liebe Pilz Community!


    Ich bin neu in eurer Runde und möchte mich kurz vorstellen.


    Mein Name ist Mario, bin aus Vorarlberg, Bezirk Bregenz und arbeite als Informatiker.


    Als kleiner Junge hat mich ein erfahrener „Pilzer“ ein paar Mal mitgenommen, und so startete meine Pilz-Karriere, die dann aber leider auch schnell mal endete. Das Interesse war nicht so stark und ich gab dem Angeln den Vorzug.


    Über 35 Jahre lang hatte ich keine Pilz-Kontakte mehr, bis mich ein befreundeter Angler wieder auf das Pilzen brachte. Daher war ich die letzten beiden Jahre wieder etwas damit beschäftigt, bis es mich dieses Jahr voll erwischte. :)


    Wenn es geht bin ich in den Wäldern und versuche, so gut es geht, neue Pilzplätze und Pilze zu finden.


    Da ich noch recht neu bin, nehme ich nur die Bekannten Pilze, die die meisten kennen, und ein paar mehr, die ich auch 100% bestimmen kann, mit. Bei unbekannten Exemplaren nehme ich nur ein oder zwei mit um diese dann Zuhause bestimmen zu können, was ebenfalls sehr viel Spaß macht.


    Ich freue mich in eurer Runde zu sein und hoffe hier einiges lernen zu können. Die Forumssuche wurde von mir schon gefüttert.


    Auch wollte ich schon ein paar Bilder posten ob ihr mir helfen könnt, nach dem Lesen des Threads „Ordnungsruf“ von carter, traue ich mich aber nicht mehr so richtig. ;)


    Anbei noch ein Bild von meinen gestrigen Fünden nach der Arbeit.


    Liebe Grüße aus dem Ländle, Mario!