Hallo, Besucher der Thread wurde 2082 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Werner Edelmann ()

Waldmeister Tramete

    • Offizieller Beitrag

    hallo mitnand...


    waldmeister tramete (metuloidea fragrans)


    ein weiterer erstfund aus dem burgenland...

    der geruch ist schon faszinierend__ sind zum trocknen auf dem heizkörper gelandet ;)


     


     


     


    der nächste fund kommt mit etwas wasser in die duftlampe...

    bin selbst neugierig wie lange er sich hält...


    liebe grüße___ armin

    • Offizieller Beitrag

    hallo christian...


    intensiver waldmeister geruch...

    bleibt auch sehr lange an den fingern haften ;)


    zu finden auf toten laubholz.. vorwiegend buche...

    ganzjährig aber am liebsten im herbst...


    liebe grüße__ armin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    auch wenn der Beitrag schon älter ist, antworte ich gerne darauf ...


    Heute wurde er bei der Exkursion gefunden, und der Geruch ist wirklich einmalig. Er soll ja etwas noch Zimt schmecken - riechen, Cumarin ist mir bis jetzt unbekannt. Auch das Aussehen der Fruchtkörper in diesem Beitrag wundert mich nach den heutigen Funden auch, ich werde aber bei ähnlichen Funden öfters meine Nase verwenden.


    Auf jeden Fall war es spannend die Waldmeister Tramete (Metuloidea fragrans) riechen zu dürfen (wie auch den Naphtalingeruch des Spechttintlings),

    ich freue mich auf mehr Funde.



    Liebe Grüße JÜrgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen


    Steht auf der Liste!!!! Was ich schon an Trameten gerochen hab🙈

    Bin gespannt wann ich dieses Aha Erlebnis habe.

    Toll das du sie uns wieder mal zeigst.


    Lg Martina

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!