Hallo, Besucher der Thread wurde 1367 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von carter ()

Rettichfälbling

    • Offizieller Beitrag

    hallo mitnand...


    wasserfleckiger röteltrichterling lepista flaccida (var. gilva)__ korrektur__ rettichfälbling (heboloma sinapizans)

    das wäre zumindest meine einschätzung...


    gefunden bei eiche__ kastanie__ kiefer und etwas junge buche...

    geschmack habe ich mild empfunden...

    geruch event. fein würzig...


     


     


     


     



    bitte um korrektur sollte ich falsch liegen...


    liebe grüße____ armin

  • Hallo Armin.


    Mir fällt da dieser Fleischzapfen vom Hut in den Stiel auf und darüber hab ich kürzlich was gelesen/gelernt.

    Das hat der Rettichfälbling— Heboloma sinapizans.

    Hätte mir auch vom Habitus gut gefallen.

    Was sagt du dazu?


    Lg Felix

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    da schließe ich mich Felix gleich an, die Lamellen sind außerdem auch aufsteigend ausgebuchtet angewachsen, das passt auch nicht zu einem Röteltrichterling, denn der müsste +/- herablaufende Lamellen haben.

    Weiters ist der Stiel unterhalb des in der Stielspitze erkennbaren Zapfens hohl, an der Basis etwas verdickt und oberflächlich feinflockig strukturiert, also eigentlich alles Rettichfälblings-typisch.


    Die Flecken auf dem Hut sind etwas irritierend und lassen vielleicht auf den allerersten Blick eine andere Art vermuten.


    @armin

    Hast Du keinen rettichartigen Geruch wahrgenommen ? Na ja, vielleicht standen die Fruchkörper wegen der schon recht kühlen Temperaturen geruchsmäßig etwas "auf der Bremse" und Deine Geruchsangabe "würzig" ist ja irgendwie auch nicht ganz verkehrt.


    VG Sepp

    • Offizieller Beitrag

    liebe martina...

    Mir fällt da dieser Fleischzapfen vom Hut in den Stiel auf und darüber hab ich kürzlich was gelesen/gelernt.

    ich danke dir__ @sepp__ euch für diese bestimmung...

    jetzt habe ich wieder etwas gelernt...

    auf meine geruchsangaben ist leider nicht wirklich verlass...

    auch habe ich mich hier zu sehr von den wasserflecken leiten lassen...


    aber bei euch bin ich ja bestens aufgehoben :)


    liebe grüße__ armin

  • carter

    Hat den Titel des Themas von „Wasserfleckiger Röteltrichterling oder ??“ zu „Rettichfälbling“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!