Hallo, Besucher der Thread wurde 88238 aufgerufen und enthält 354 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

ZEITÜBERBRÜCKUNG- MÄRZ 2021

  • HalloNina

    Das hab ich schon öfter gehört.

    Zwei "Mädels "aus unseren Forum hab ich schon Süchtig gemacht und dann verschleppt.:Dund die sind heute noch froh

    darüber.Leider ist die Sache mit Autofahren jetzt etwas schwierig wegen Corona.Liebe Grüße Eva.


  • Hallo ihr Alle

    Weil ich gerade dabei bin.

    Nächste Woche eröffne ich das

    Morchelspiel.Ich finde es ist noch zu früh, aber bevor ich wieder zu spät bin......

    Hier etwas zum Warm machen und nach machen.

    .

    Früher hätte ich fürs das hochladen dieser Menge mit verkleinern gut 2Stunden gebraucht.Das macht jetzt viel mehr Spass.Danke Jürgen.

    Liebe Grüße Oma Eva.

  • So!

    Nach der Fotostrecke muss ich erst mal meinen Schreibtisch vom Gesabber putzen...

    ...

    ...

    ...

    ...

    Jetzt geht's wieder.


    Ich habe für mich eine "Morchelregel" gefunden, ab wann sich das schauen lohnt:

    Wenn das erste, frische Gras so 10-15 cm hoch wird, sollte man die Aufmerksamkeit erhöhen...


    Ich schwächel aber noch sehr, wo ich eigentlich suchen sollte.

    Für Tipps in diese Richtung wäre ich dankbar.

    Bei welchen Bäumen, Ruderalflächen, etc...

    Bisher waren meine Morchelfunde eher Zufallstreffer weil immer mit gewisser Aufmerksamkeit unterwegs.

    Das war dann aber nie mehr als ein, zwei Hand voll auf ein Mal.


    LG, Harald

  • hallo Harald.

    Das allerwichtigste ist drann bleiben.Manche geben zu schnell auf.Ich kann dir nur Sagen das ein Augebiet rund um Wien am Erfolgreichsten wäre.Die Sache mit dem Espen kennst du ja sicher aber ich weiß erst seit der Krankheit der Bäume das dort die meisten Morcheln stehen sollen.Ich ohne Auto bin immer mit meinen Mann nach Spillern gefahren mit der Bahn. Vor 10 Jahren konnte man das noch mit Datum berechnen

    wann man was finden konnte.Das war Mitte April -Anfang Mai.Heute ist es 1Woche früher. Rudi ist in seiner Gegend noch früher dran.Das wars mal grob.

    Kommen sicher noch Tips von anderen und ich gebe gerne Antworten wenn ich sie weiß.

    Liebe Grüße Oma Eva.

  • Hallo

    Eigentlich brauche ich keine Hilfen, um die Zeit zu überbrücken. Es wachsen doch immer Pilze. Jedenfalls finde ich auf jedem Spaziergang welche.

    In dieser Jahreszeit natürlich Judasohren.


    Die Geweihförmige Holzkeule in Haupt und Nebenfruchtform.


    Kelchbecherlinge. Falls in Österreich welche vermisst werden, könnten es auch die Österreichischen sein. :cool:


    Austernseitlinge und Samtfußrüblinge an einem Stamm


    Die Trompetenschnitzlinge gibt es in großen Mengen.


    Rotrandiger Baumschwamm etwas anders.


    Und neben vielen anderen Arten der häufige Goldgelbe Zitterling

  • HalloUwe.

    Freu mich für dich wenn du überall Pilzchen sehen kannst.Hier ist es im Moment so das alles Grüne oder Bäume hintern Zaun eingeschlossen ist.

    Und Gasthaus mit Garten ebenso.

    Und auf Pfaster.....Aber das ist mir jetzt fast egal sind ja nur noch ein paar Wochen.Freu mich wenn ich von dir Höre fühl mich ein bißchen alleine gelassen.Denn Winter hab ich überstanden und jetzt warte ich ja schon auf die,von dir nicht so geliebten Morcheln.Danke für s schreiben.

    Liebe Grüße Eva.

    Die Bilder sind Spitze.

  • Hallo Freunde.

    FÜR ALLE DIE MORCHELBECHERLINGE

    suchen wollen.

    AUGEBIET oder Bärlauchwald der Boden muss Kalkhaltig sein.Morchelbecherling muss nach Chlor (waschküche)riechen und tut das auch brav.AUSSER ER IST TROCKEN ODER ZU ALT..Das Aussehen ist hell -dunkler Braun und hat nie

    Lila Farbtöne wie der Kronenbecherling den ihr kennen müßt weil er giftig ist und erwachsen ähnlich wie der Morchelbecherling aussehen kann.Aber der Kronenbecher riecht nie nach Clor.Also vorsicht am Anfang.Ein Paar Bilder leider nur so.

    Noch fragen?

    Gruß Oma Eva.

  • Hallo.

    Was anders.

    Das ist mein neuer Lieblingsplatz.

    Frauchen war der Meinung unser Kratzbaum muss weg er ist schon 50 Jahre alt das reicht

    .

    Der neue hat mich erst ziemlich erschreckt weil er so viele Teile hatte.Hände gespuckt und vorgelegt.


    Ja dann waren 2Stunden vergangen und mir taten meine Hände von dem vielen Schrauben mit unpassenden Werkzeug schon weh der erste Haltbarkeitstest.

    der verlief gut und dann noch mal so lange und er stand endlich.

    Katzentest war positiv mit kurzen Rückfall.Daher bleibt ein Teil vom Alten noch ein paar Tage stehen.

    Und Frauchen ist rundum

    Zufrieden mit dem Ergebnis.Liebe Grüße Oma Eva.

  • Hallo.

    Ich warte.Auf meine Tochter das sie wiederkommt ist schon 10 Tage im Spital.

    Ich warte auf meine Impfung schon recht lange.

    Ich warte auf neue Morchelberichte

    Von diesen Jahr.

    Ich bin in eine Warteschleife geraten die mich zum totalen Nichtstun verurteilt.Das ist .......nicht meins.

    Ich warte auf denn Frühling

    Und heute Bilder aus meinen Teil im Waldviertel.

    Das gibt mir Hoffnung.

    Jetzt warte ich auf Antworten oder so. Eure nur mehr wartende Oma Eva.

  • Jetzt warte ich auf Antworten oder so. Eure nur mehr wartende Oma Eva.

    Hallo Eva

    Langeweile kenne ich nicht. Seit den ersten Coronafällen mußte ich täglich arbeiten. Kein Home-Office!

    Am Wochenende bin ich mit meiner Frau immer draußen in die Natur. Keine Langeweile!

    Einige Kraniche überwintern bei uns schon. Bild von heute.


    Kennst du auch den "Rügenelch"? >:lupe:<:P:)8)

  • Lieber Uwe.

    Freu mich immer von dir zu hören .und dein Rügenelch ist ein Wunder der Natur.:top:So lange mein Mann lebte und wir das Auto hatten war mir auch nie langweilig. Nicht einmal danach mit Einschränkungen.Aber seit der OP.und gleich anschliesenden

    Corona.weiß ich nicht mehr was ich tun kann.In der Wohnung ist schon alles fertig was zum Rep.ging und ins ,,Grüne,, ginge es nur mit Strassenbahn und das ist zu wenig sicher zur Zeit. Also gehe ich zwischen Mauern im Kreis und glaube ich bin im Gefängnis. Aber auch diese Zeit geht mal vorbei .wünsch dir eine schönere Zeit als jetzt.Kommt jetzt nicht deine Zeit zum Fische räuchern oder Irre ich da?;)

    Liebe Grüße Eva.

  • Liebe Oma Eva,


    vielleicht gelingt es mir, Dir etwas Hoffnung zu geben. Wir alle befinden uns in einer Warteschleife, Deine erscheint mir aber jene mit der schlechteren Fahrstuhlmusik zu sein, daher schicke ich Dir ein paar Frühlingsgrüße aus dem Wienerwald von heute.


    Unsere Augen sind auf die erste Bärlauchernte gerichtet und die Suche nach "auenähnlichen" Gegebenheiten. Das Suchprojekt "Die erste Morchel unseres Lebens" wurde gestartet.

    Ist das eine geeignete Stelle?

    Ich weiß es leider nicht, Bärlauch gab es endlos viel. Den Rest werden wir uns noch erarbeiten und die Stelle beobachten.

    Beim frischen Bärlauch wurde natürlich zugeschlagen.


    Diese frühlingshafte Farbenpracht macht einen einfach glücklich.

    Etwas Schnee war auch dabei, war aber eher ein Abschiedsakt, behaupte ich mal ganz optimistisch.

    Hier gibt es kein Zurück mehr :)


    Alles Gute Deiner Tochter, ich freue mich auf Deine Berichte aus dem Waldviertel.


    Bleib gesund, liebe Grüße,

    Csaba

  • Hallo Csaba.

    Danke dir hab das eben im Geiste

    mit meiner Familie nachvollzogen.

    sehr schöne Aufnahmen ählich wie die von Josef. In meiner Zeit sammelten wir Bärlauch immer gleich mit denn kleinen Brenneseln da gabs dann immer

    ich nannte ihm Frühlings-spinat.

    Bilder gab es noch keine da war das Handy noch nicht erfunden

    und meine Kamera war zu schwer beim Ausflug.Du solltest dich schlau machen ob der Boden Kalkhaltig ist. Falls nein kannst du diesen Platz gleich vergessen.Morcheln haben auch gerne Holzplätze neben der Straße wo im Winter Sand und kleine Steine auf der Straße gesteut wurden. Straßengraben oder ganze neue Teilstücke einer

    Straße. Und so weiter.Das ist aber ein langer Weg bis man so viele Plätze kennt.Ich wünsche euch auf jedenfall Glück.

    Liebe Grüße Oma Eva.:)

    und Csaba meine Beiträge kommen meistens aus dem Waldviertel.Wienerwald war mal.

    ich Wohne im Sommer am Land.

  • Ja, jetzt kommt der Hering, dann der Hornfisch und die Flundern. Aber ich habe seit ein paar Jahren keinen Garten mehr und kann darum nicht mehr selbst räuchern.

    Hast es dir leichter gemacht.

    Aber ist schon auch schade.Da du es gern gemacht hast.

    Aber der Wald und die Pilze bleiben da .Wir kommen und gehen.Wenn man Gück hat geht man nicht unbemerkt.

    Liebe Grüße Eva.

  • Liebe Eva,


    heute wurde ich in den Wald geschickt, Bärlauch gehört auf das Butterbrot wurde mir mitgeteilt.


    Auf da Sunnseitn lohnt sich das buckn schon:


    Im Grobn dauert es noch ein wenig:


    Liebe Grüße an deine Tochter, wir wünschen baldige Besserung.


    LG.

    Josef

  • Hallo Josef.

    Danke für deine Mitteilung.

    Ja leider ist das nichts vorübergehendes.Das wird ihr ein Leben lang bleiben.Werde es ihr Dienstag persönlich sagen da kommt sie wieder zurück.

    Mein Bärlauch ist noch nicht sicher .Nur ohne Strassenbahn .

    Sportplatz kenn ich eine Bärlauchecke aber da ist geschlossen.Und im Park sind die Hunde.Da gehört Bärlauch nicht aufs Brot.Aber guten Appetit wünsch ich euch.Ist noch ziemlich Winterlich da.Da dauers mit Morcheln noch ein wenig.Liebe GrüßeEva.

  • Hallo Freunde.

    Habe heute etwa ungeduldig im Amt nachgefragt was mit meiner Impfung ist.Man sagte mir nächste Woche ist es warscheinlich so weit .Na dann haltet mir mal die Daumen bei allen was da so geschrieben wurde .Zum Glück bin ich nicht sehr ängstlich. Aber Hochsprünge vor Freude mach ich auch nicht grade.Liebe Grüße Oma Eva.:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!