Hallo, Besucher der Thread wurde 3033 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von Waldfreunde ()

diverse Pilze - 22.10.2020

  • Hallo :)


    Meine Freundin und ich waren heute wieder im Wald unterwegs und haben einiges gefunden, aber leider nur mehr einen einzigen Steinpilz ^^ Es waren wieder ein haufen diverser Röhrlinge, aber ich werde mal hauptsächlich die hochladen, bei denen ich mir unsicher bin, die ich aber gerne bestimmen würde.


    1) Meine Vermutung ist der Violette Rötelritterling. Gefunden im Nadelwald, wobei daneben gleich der Laubwald wieder beginnt. Der Geruch war für mich stark fruchtig und hat mich irgendwie an Multivitaminsaft erinnert.



    2) Der Röhrling war an der Oberseite leicht klebrig. Die Huthaut ist leicht über den Rand hinaus gestanden und hat sich leicht abziehen lassen. Bevor die Röhren sichtbar wurden, musste ich erst eine weiße Hülle entfernen (davon habe ich leider kein Foto gemacht). Der Stiel ist weiß (mittlerweile leicht gelblich) mit dunklen Punkten. Könnte das ein Butterröhrling sein?



    3) Auf dem Foto mit dem Stiel habe ich leider schon mit dem Messer etwas herumgeschnipselt. Der Stiel war aber rein weiß. Die Kappe grünlich/violett und leicht abzubrechen. Ist das ein Frauentäubling?




    4) Den habe ich eigentlich nur fotografiert, ohne daran zu riechen oder dergleichen. Davon habe ich zwei gefunden. Einen im Laubwald, knapp vor einem Nadelwald (Fichten/Tannen) und einen im Nadelwald selbst. Grauer Wulstling?



    5) Ein Röhrling. Leicht bläulich verfärbt beim Anschneiden. Was könnte das sein?



    6) Bei denen wollte ich nur nachfragen, ob das wirklich Parasol sind oder eine andere Art wie zB der Safranschirmling? Die sind im Laubwald gestanden. Und zwar in der Nähe einer Lichtung, wobei bei dieser Lichtung keine Wiese war, sondern neu gepflanze Bäume und alte Baumstümpfe. Außerdem haben sie einen verschiebbaren Ring. Irritiert hat mich, dass sie einen glatten Stiel haben und nicht so einen rauen braun/weißen Stiel.



    7) Von denen stehen zur Zeit haufenweise Exemplare insbesondere im Nadelwald herum. Jemand eine Idee was das sein könnte?



    Das wars auch schon :) Vom Steinpilz kommt dann noch ein Foto in den Beitrag zum letzten Steinpilz.


    Liebe Grüße

    Dominik

  • Hallo Dominik.

    Nr. 7 sind wohl Nebelkappen, kommen jetzt in Massen. Das nächste mal daran schnuppern, haben einen ganz typischen, süßlichen Geruch.


    Nr 3 Beim Frauentäubling wäre es gut zu wissen ob die Lamellen Splittern oder eben wie „nur“ beim Frauentäubling sie sich biegen lassen ohne zu Splittern.


    Nr. 5 ein Sandröhrling?


    Nr 2 sollte passen.


    Lg Felix

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • Stimmt Felix was du zu Nr 3 sagst. Aber da wette ich 1000%ig auf Frauentäubling. Der ist so charakteristisch... trotzdem, Dominik, nur essen wenn die Täublingsregelkostprobe positiv verläuft und/oder Lamellen nicht splittern UND du dir selbst 100% sicher bist!!! Von mir gibt's sicher keine essensfreigabe. Nie.

  • Hallo,


    also ich hab das im Wald probiert mit den Lamellen, mMn sind sie nicht gesplittert. Gekostet hab ich ihn auch und wieder ausgespuckt, war nicht scharf, sondern ganz mild. Ich hab ihn aber trotzdem im Wald gelassen, nachdem ich nur Pilze essen möchte, wo ich mir wirklich sicher bin :)


    Bei Nr 7 hatte ich mir fast gedacht, dass das Nebelkappen sind. Der erste Pilz, den ich als (violetten) Rötelrittlerling vermute, ist auch dort in der Nähe gewachsen. Angeblich sind die Nebelkappen Anzeiger für die (violetten) Rötelritterlinge.


    Bei Nr 5 könnte Sandröhrling schon sein. Wäre zumindest das bisher noch am ehesten passende, wenn ich das vergleiche :)


    Was sagt ihr den zu den Riesen-Schirmlingen? Sind das Safranschrimlinge? Soweit ich das bisher mitbekommen habe, gibt es keine Riesen-Schirmlinge im Wald, die nicht essbar wären oder? Der Garten-Safranschirmling und der Gift Riesenschrimpilz wächst ja auf Komposthaufen, im Gewächshaus, etc.


    Liebe Grüße

    Dominik

  • Hallo Christian,


    ja das mit der Färbung bei den Safranschirmlingen habe ich mir eigentlich auch gedacht. Wenn ich die Stiele jetzt anschneide oder abbreche, sehe ich eigentlich kaum eine Färbung. Ebenso wenn ich die Kappen anschneide verfärben sie sich mMn nicht. Allerdings sieht man auf dem einen Foto, dass die Stielbasis relativ rötlich ist, dort wo sie leicht verletzt ist. Im Wald habe ich den Stiel von einem Pilz auch zerrissen und der war innen sehr rötlich. Ich nehme mal an, dass es Safranschrimlinge und keine Parasole sind. Auch wenn man ein bisschen über den Stiel wischt, zeigt sich ein safranartiger Farbton.


    Das mit dem Marohenröhrling könnte wohl auch möglich sein :) stimmt auch, wenn man die Bilder von Marohnenröhrling und Sandröhrling ansieht, passt die Fleischfarbe wohl besser zum Marohnenröhrling.


    LG Dominik

  • Hallo Dominik,

    bei Nr. 1 meine ich, das eine Verwechslungsgefahr mit dem Lila Dickfuss besteht. Liegt wahrscheinlich daran, daß ich Violette Rötelritterlinge bis jetzt noch nicht gefunden habe. Die Dickfüsse sehe ich zu Zeit überall!

    LG Christian

  • Hallo Dominik,

    bei Nr. 1 meine ich, das eine Verwechslungsgefahr mit dem Lila Dickfuss besteht. Liegt wahrscheinlich daran, daß ich Violette Rötelritterlinge bis jetzt noch nicht gefunden habe. Die Dickfüsse sehe ich zu Zeit überall!

    LG Christian

    Wobei der Dickfuß ja jung ockerfarbene bzw. recht bald Rehbraune Lamellen hat. Das würde ich hier nicht sehen.


    LG Dominik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!